Cover-Bild The Wonderful Wild
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gesa Neitzel

The Wonderful Wild

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne | Von Afrikas Wildnis Achtsamkeit lernen mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Tolle Lebensgeschichte

Die Autorin Gesa Neitzel lebt ihren ganz persönlichen Traum. Sie ist Wildhüterin in Afrika. Dies ist sie erst seit ein paar Jahren, davor hat sie ein ganz normales Großstädterleben in Deutschland gelebt. Doch irgendwas fehlte ihr und so probierte sie sich auf Probe in der Wildnis aus.
Den Leser nimmt sie in ihrem neuen Buch „The wunderfull Wild“ mit in ihr Afrika und zeigt, was man aus der Wildnis für seinen Alltag lernen kann. Dabei geht es um die innere Stimme, den eigenen Rhythmus wieder finden und die eigenen Träume erkennen und zu leben.
Gesa Neitzel zeigt dabei ihren eigenen Weg und animiert den Leser dazu sich über gewisse Dinge und das eigenen Leben Gedanken zu machen….

Fazit: In einem wunderbar ansprechenden Ton ist dieses gut lesbare Buch ein Zwischending von Biographie und Selbsthilfebuch. Ohne den erhobenen Zeigefinger, ohne ein es gibt nur diesen oder jenen Weg, bekommt man als Leser von der Autorin Mut gemacht, sich auszuprobieren, zu schauen, wo man seine Träume noch nicht lebt, oder so unzufrieden ist, wie sie es war, bevor sie nach Afrika ging.
Das Buch hat keinen feste Struktur, man springt von mit der Autorin durch deren Leben und erlebt ihr Afrikaabenteuer mit ihr noch einmal, nebenbei gibt es viele kleine Tipps, die sich nach und nach zu einen großen Ganzen zusammen setzten.
Alles in allem angenehm zu lesen, perfekt für alle, die Biografien oder aussergewöhnliche Lebensgeschichten mögen.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 23.11.2019

So berührend!

"The wonderful Wild" hat mich tief berührt. Ich finde es so wundervoll, wie es der Autorin gelingt, von ihren Erlebnissen in der Wildnis Afrikas zu berichten und gleichzeitig eine Brücke zu schlagen für all jene Leser, die diesen Kontinent noch nie bereist haben. Vor meinem Auge ist die Landschaft mit ihrer Vielfalt und all ihrer Pracht lebendig geworden und ich finde es so inspirierend, von den Erfahrungen, die die Autorin gemacht hat, zu lernen und dabei auch dazu ermutigt zu werden, ihre Erkenntnisse in meinen Alltag zu integrieren. In diesem Buch steckt so viel, dass es mit einem Mal Lesen gar nicht erfasst werden kann. Zwischen den Zeilen steckt so viel Ermutigung, Liebe, Inspiration und Begeisterung, dass ich mich schon darauf freue, es mindestens ein weiteres Mal zu lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ruhe statt Hektik

Das Berufsleben in Deutschland ist geprägt von Hektik und in manchen Fällen kann es zu Panikattacken und einem Zusammenbruch führen. Die Fernsehredakteurin Gesa Neitzel hat für sich erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Sie nahm sich ein Jahr Auszeit und ist nach Südafrika gereist. Sie beschreibt ihr dortiges Leben im afrikanischen Buschland, über die Tiere, denen sie nahe kam, über die Stille und den endlosen Sternenhimmel in der völligen Dunkelheit. Über ein Leben, in dem man wieder zu sich selbst finden kann.
Das Buch ist eine Mischung aus Reiseberichten und Sinnsuche nach einem besseren, entspannteren Leben. Gesa Neitzel beschreibt, wie man die afrikanische Ruhe in das deutsche, hektische Leben, übernehmen kann. Interessant.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Voller Leidenschaft

Im ersten Buch von Gesa Neitzel beschreibt sie ihren Weg zur Rangerin. Sie geht vor vier Jahren nach Afrika, um das Land besser kennenzulernen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. In diesem Buch geht ihr Weg weiter.
Sie erzählt, wie sie ihr Glück gefunden hat und was wichtig im Leben ist.
In diesem Buch versucht sie ihr Erlebtes weiterzugeben und wie man das auch bei uns im Alltag integrieren kann. Sich Zeit für Leidenschaft nehmen, das ganze Leben dreht sich nicht nur um den Beruf.
Das Buch erinnert uns daran, seine eigenen Entscheidungen und den Lebensstil infrage zu stellen. Kann man in dieser schnellen Zeit sich mal eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen?
Eine Erzählung die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Finde zur Natur und zu dir selbst - regt zum Denken an

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Tiere und Afrika und vor allem das Cover zog mich magisch an.
Cover:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Tiere und Afrika und vor allem das Cover zog mich magisch an.
Cover:
Wie bereits oben geschrieben liebe ich Tiere und das Cover sprang mich daher schon total an. Es zeigt gut, dass es sich wohl um eine Biografie handeln muss.
Vorbemerkung:
Bei Biografien und Selbsthilfebüchern fällt es mir immer ein wenig schwer eine Rezension zu schreiben. Falls jemand etwas vermisst, bitte melden
Inhalt und Thematik:
Gesa Neitzel berichtet in ihrem Buch darüber, wie sie in Afrika zu sich selbst gefunden hat und wie man seine innere Stimme finden kann. Auch die Naturverbundenheit und der Schutz der Natur sind hier Schwerpunkte. Es handelt sich hierbei um eine Biografie, aber durch direktes Ansprechen des Lesers (wobei sie darauf hinweist, dass sie damit auch sich selbst meint, da sie das Buch auch für sich geschrieben hat), wird man zum Denken angeregt. Gesa Neitzel gibt immer wieder Denkanstöße und Hinweise, wie sie die Freiheit und Wildheit bzw. auch den Schutz der Natur in ihren Alltag integriert hat und wie man es selbst nachmachen kann. Der Aufbau des Buches wirkt ein wenig willkürlich. Stellenweise handelt das Buch gar nicht so sehr um Afrika. Im Mittelteil befinden sich ein paar Fotos von wilden Tieren, was ich sehr schön fand. Dennoch steckt viel Input im Buch. Der für mich wichtigste Tipp war, dass man jeden Morgen das Positive am Tag suchen soll. Seitdem ich das Buch gelesen habe, mache ich es auch jeden Morgen und ich merke, dass ich gelassener in den Tag starte. Einige Fakten waren für mich schon klar bzw. selbstverständlich, aber es war trotzdem angenehm zu lesen.
Persönliche Gesamtbewertung:
Eine tolle Biografie, für die man jedoch ein bisschen offen sein muss. Der Schutz der Natur und das Finden zu sich Selbst spielt hier eine große Rolle. Ich fands nett zu lesen.