Cover-Bild Ash und die Welt der Schatten

Ash und die Welt der Schatten

Magischer Roman voller Spannung und Humor
Alexandra Helm (Illustrator)

Wenn Schatten lebendig werden

Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelt eine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern   ...

Ein außergewöhnliches Buch mit Tiefgang und Humor

Von Gesa Schwartz außerdem bei Planet! erschienen :

Emily Bones - Die Stadt der Geister

Ophelia Nachtgesang

Veröffentlicht am 31.05.2023

Konnte mich total in seinen Bann ziehen

Ein Buch, dass in die Welt der Schatten eintauchen lässt. Die Welt, die parallel zu unserer existiert, nur eben in den Schatten. Der Schatten Ash lebt in dem Prager Teil der Schattenwelt und führt ein gutes Leben. Er ist zufrieden, bis eine mysteriöse Krankheit um sich greift und Schatten krank macht. Ein Ding der Unmöglichkeit! Und doch passiert es. Und dann taucht da noch Lucy auf, die verzweifelt ihren Vater sucht.
Ich finde der Klappentext verrät etwas zu viel bzw. man hätte ihn vielleicht anders schreiben können. Dennoch macht er richtig Lust auf die Geschichte und diese hat so viel zu bieten. Es gibt so viele Kleinigkeiten über die Schatten, die Schattenjäger und all die anderen Wesen dieser Welt, dass man sich gar nicht sicher ist, was jetzt am besten ist. Mir hat es gefallen, dass man immer tiefer in die Geheimnisse eingeweiht wird und es jede Menge spannende Momente gibt. So kommt man nicht zur Ruhe. Man möchte aber auch unbedingt wissen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat, wohin der Vater verschwunden ist und wie alles zusammenhängt. Und gerade am Ende hat mich die Autorin noch mit einer Tatsache überrascht, die mir besser gefallen hat ,als die offensichtlichste Lösung. Ich mag die Ideen von Gesa Schwartz, sie schafft es gekonnt, den Leser in ihren Bann zu ziehen und faszinierende Welten zu erschaffen. Man möchte gemeinsam mit Ash über den Dächern unterwegs sein oder im Keller von Lucys Elternhaus.

Mich persönlich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen! Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannende Geschichte!

Lucy war schon immer schattenlos. Doch als ihr Vater, der beste Schattenjäger, entführt wird muss sie ihm helfen. Aber wie? Die Gilde will ihr nicht helfen! Auf ihrem Weg, ihr Papa zu finden, lernt sie Ash kennen. Ash ist ein Schatten. Doch Ash hat Geheimnisse. Was verbirgt er? Doch dann fangen die Schatten an zu bluten. Obwohl Schatten eigentlich nicht bluten! Was passiert hier? Und ist Lucy wirklich schattenlos?

Wow. Ein krasses Buch das sehr fesselnd ist. Der Schreibstyl ist sehr gut. Es hat mich motiviert das Buch zu lesen. Die Beschreibungen sind sehr gut detailliert. Die Hauptpersonen sind sehr mutig. Lucy war am Anfang ziemlich unbewusst. Ich fand es toll wie Ash schon Anfang an so großes Vertrauen in Lucy gehabt hatte. Fumi fand ich sehr witzig. Der Klappentext ist ziemlich verlockend. Das Cover ist sehr passend zum Thema. ES ist sehr vielversprechend. Ich finde es wunderschön. Es wurden die richtigen Farben ausgewählt.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

Liebe Grüße, eure Eya!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Schattenwelt der besonderen Art

Rezension „Ash und die Welt der Schatten“ von Gesa Schwartz

Meinung

Rezension „Ash und die Welt der Schatten“ von Gesa Schwartz

Meinung

Nach „Ophelia Nachtgesang“ zaubert und vor allem kreiert Gesa Schwartz eine neue Geschichte voller Fantasie, Magie und Abenteuern in der düsteren Welt der Schatten. Wenige Seiten reichten um mich in diese lebendige Geschichte zu ziehen und nicht mehr los zu lassen. Mein Herz war erfüllt von Staunen und Begeisterung.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar detailreich und auch für junge Leser leicht verständlich. Dank ihrer Worte fühlte ich mich als lebhaften Teil der Welt und konnte auf jeder Seite einen wunderbaren Zauber entdecken. Die Welt der Schatten war unheimlich gut und vor allem bildhaft beschrieben. Das Abenteuer rund um Ash und Lucy war erfüllt von Ereignissen, eines mitreißender als das andere.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Wir begleiten die junge Lucy, die auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie ist ein mutiges Mädchen und ich konnte sie schnell ins Herz schließen. Die Gefühle und Gedanken waren mir so nahe, als seien es meine eigenen. Ash fasziniert durch seine geheimnisvolle Art und verleiht der Geschichte etwas mystisches.

Die Handlung war durchweg spannend und fesselnd. Langeweile ist hier fehl am Platz. Die perfekte Mischung aus düster und gruselig, sowie phantasievoll und magisch ließ mich bis zum Ende hin mit geweiteten Augen lesen. Das Ende war absolut stimmig und es blieben keine offenen Fragen zurück. Rundum perfekt.

Fazit

Gesa Schwartz entführt in eine düstere und phantastische Welt der Schatten. Die Geschichte ist gespickt mit vielen Elementen und Figuren, die dank des Stils lebendig werden. Junge und ältere Leser erleben hier ein Abenteuer der besonderen Art.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2022

Fantastische Geschichte, die Spaß macht!

Ash ist ein Schatten, der im magischen Prag unserer Welt den Menschen ihre Träume stiehlt, denn diese sind eine kostbare Währung. Eines Tages greift eine rätselhafte Krankheit um sich und als Ash dieser nachgeht, begegnet er dabei der zwölfjährigen Lucy. Das Mädchen sucht nach ihrem Vater der Schattenjäger ist und dessen Verschwinden mit den Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ...

Was für eine fantastische und wundervolle Geschichte, die sich zugleich an Jugendliche aber auch junggebliebene Erwachsene richtet! Schon das traumhaft schöne Cover lädt einen ein, die magische und dennoch düstere Welt der Schatten aufzusuchen und auf ein Abenteuer zu gehen...

Der Schreibstil von Gesa Schwarz ist ganz wunderbar! Leicht zu lesen und einfach verständlich auch für Jugendliche, hat er doch etwas ganz eigenes und zauberhaftes an sich und lässt die Geschichte richtig lebendig wirken! Diese Paralellwelt der Schatten fand ich unheimlich gut und bildhaft beschrieben. Mitreißend wird das Abenteuer rund um Ash und Lucy erzählt. so als wäre man als Leser selbst mittendrin und dabei.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Vorallem begleitet der Leser die junge Lucy, die auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie ist ein mutiges junges Mädchen, das mir sympathisch war und so konnte ich sie schnell ins Herz schließen und mit ihr mitfiebern. Die Gefühle und Gedanken waren dabei immer nachvollziehbar. Ash dagegen ist ein sehr geheimnisvoller Charakter, der mich faszinieren konnte.

Die ganze Handlung war mitreißend und spannend. Mir hat diese Welt der Schatten und die Geschichte drumrum unheimlich gut gefallen, vorallem da sie sehr fantasievoll und magisch war, aber auch etwas düsteres und leicht gruseliges an sich hatte. Das Ende war sehr stimmig und rund und es hat mir gefallen das alles in sich abgeschlossen war und keine großen Fragen am Ende geblieben sind.

Fazit: Eine wunderschöne, fantastische Geschichte die in eine faszinierende Welt der Schatten führt. Sehr gerne empfehle ich das Buch und gebe ihm verdient die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderbare, düstere und magische Geschichte

Von den Geschichten der Autorin war ich bisher immer sehr angetan. Daher wollte ich auch unbedingt ihre neuestes Werk lesen, weil es mich mit der düsteren Atmosphäre sehr angesprochen hat.

Man lernt auf ...

Man lernt auf den ersten Seiten den Schatten Ash kennen, der mit seinem treuen Gefährten, den Nachtalb Fumi die Gegend in Prag in der Schattenwelt sowie in der menschlichen Welt unsicher macht. Dabei bemerkt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn einige Schatten werden krank und bluten sogar, was eigentlich sonst nicht geht.
In weiteren Kapiteln lernt man die 12-jährige Lucy kennen, die keinen Schatten hat. Ihr Vater ist ein Jäger in der menschlichen Welt sowie Schattenwelt, jedoch verschwindet er plötzlich. Auf der Suche nach ihm begegnet sie Ash. Zunächst zum Widerwillen von Ash begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrem Vater.

Ash, Fumi und Lucy haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie geben ein tolles Team ab und meistern ihre gemeinsamen Abenteuer auch mit viel Humor. Sie beweisen viel Mut und Lucy entwickelt zudem ihre eigene Magie und Stärke. Ihre Entwicklung war daher erkennbar und nachvollziehbar gestaltet.
Auch durch die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Ash und Lucy in der dritten Person kommt man den Figuren ziemlich nahe.

In der Geschichte kam ich durch den schönen und atmosphärischen Schreibstil sehr gut voran. Ich konnte mich gut in die Schattenwelt hineinversetzen. Außerdem konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen, da alles schön anschaulich beschrieben wurde. Man wird auch in eine düstere Atmosphäre gezogen, die passend zur Geschichte und Thematik gestaltet wurde.
Durch die humorvollen Dialoge, die mich zum Schmunzen brachten, wurde eine gute Mischung zum düsteren Setting geschaffen.

In der Schattenwelt gibt es einige Abenteuer zu beschreiten. Es gab daher einige spannungsvolle Momente, die keine Langeweile aufkommen ließen. Man konnte den Ereignissen gut folgen und wurde in eine fantasievolle Welt hineingezogen.
Zum Ende wurde es außerdem nochmals sehr ereignisreich und es wurde überraschend gestaltet. Außerdem wird die Geschichte mit der wunderbar entstehenden Freundschaft abgerundet.

Auch wenn das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen ist, konnte mich die Geschichte mit der Schattenwelt überzeugen. Auch als älterer Leser kommt man voll auf seine Kosten, da man in eine fantasievolle Welt hineingezogen wird, die keine Wünsche offen lässt.

Fazit:
Die Geschichte rund um die Schattenwelt und das Setting in Prag konnte mich überzeugen. Durch den atmosphärischen und bildhaften Schreibstil wird man in eine fantasievolle Welt hineingezogen. Außerdem kommt durch die spannenden Abenteuer keine Langeweile in der Geschichte auf. Mit Ash, Fumi und Lucy wurden wunderbare Figuren geschaffen. Zudem wurde die Geschichte mit den humorvollen Dialogen in der düsteren Welt sehr schön abgerundet.
Es ist eine wunderbare und magische Geschichte für Jung und Alt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.