Cover-Bild Emily Bones
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wird nächstes Jahr rereadet!

Das Buch ist nicht nur von Außen wunderschön, sondern auch von Innen, es ist total Liebevoll gestaltet!
Der Schreibstil ist total schön und besonders, nicht nur für Kinder ist dieses Buch zu empfehlen. ...

Emily habe ich total ins Herz geschlossen, Sie liebt es Streiche zu spielen und vor allem Halloween. Sie entwickelt sich großartig im laufe des Buches, hat einen tollen Charakter und sie ist unglaublich humorvoll. Im Laufe des Buches sind natürlich immer mehr Nebencharaktere, jeder einzelne ist kompakt und total toll.

Als eines der Spielorte des Buches, ist der Friedhof Père Lachaise in Paris, da es mir gar nichts gesagt hat, habe ich es, wie so oft, gegooglet. Ich muss zugeben, dass der Friedhof einfach nur wunderschön ist, ich habe noch nie so einen schönen Friedhof gesehen, auch nicht in Filmen.
Das Buch hat mich voll und ganz eingenommen und mitgerissen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Fazit:
Das Buch ist zu tausend-Prozent zu empfehlen! Ich würde mich wahnsinnig über eine Verfilmung (von Tim Burton!!) freuen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

ein nettes Buch für schaurig schöne Tage

Als Emily eines Nachts erwacht muss sie feststellen, das sie sich in einem Grab befindet. Na nu, spielt ihr etwa ihre beste Freundin einen Streich? Leider nicht. Es ist nämlich ihr Grab aus dem sie hervor steigt. Sie ist gestorben, genauer gesagt wurde sie ermordet. Scheint so als müsste sie auf ewig als Geist auf dem Friedhof spuken. Doch Emily will sich damit nicht abfinden, sie muss doch ihren Mörder finden. Leichter gesagt als getan, denn diese Kamikaze Aktion ist auch für einen Geist kein Zuckerschlecken.

Die Geschichte wird komplett aus Emilys Sicht erzählt. Nur hatte ich das Problem, dass Emily so gar nicht wie eine 13-jährige wirkte. Mit manchen Situationen ging sie viel zu abgeklärt um. Was mir gefallen hat war ihr Humor das gab dem Buch mehr pepp.

Die Suche nach ihrem Mörder bereitet mir viel Spaß. Doch teilweise hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, gerade in der Mitte wurde es ein wenig zäh.

Fazit

Das Buch ist ein gruseliger Lesespaß der gerade in dieser Jahreszeit besonders gute Stimmung bringt. Die Geschichte konnte mich aber nicht zu hundert Prozent abholen. Zum Teil lag es an der langatmigen Stelle im Mittelteil . Zum anderen an der Verhaltensweise von Emily, die so gar nicht in ihr Alter passte. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und das Buch kommt auch super ohne Liebesgeschichte aus. Ein nettes Buch für schaurig schöne Herbsttage.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Unglaublich schön

Ach, ich liebe dieses Buch. Was für eine wundervolle Geschichte. Sie ist perfekt für Leser ab 12 Jahren. Emily ist ein toller Charakter. Man verliert sich sehr schnell in der Geschichte und leidet richtig mit Emily und ihren Freunden. Es ist eine Story über Helden und tragischen Schicksalen. Der Schreibstil ist flüssig und es gibt auch nicht viele französische Orte, die man vielleicht nicht so leicht aussprechen kann und deswegen den Lesefluss stören. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich kann es echt jedem empfehlen, wer auf Vampire und Untote steht. Oder aber auf junge Helden und Magie. Hier werden wirklich viele Genres aufgegriffen, aber es passt irgendwie zusammen und am Ende des Buches wünscht man sich, dass es so ein Leben nach dem Tod wirklich gibt und man als Geist mit magischen Fähigkeiten durch die Anderwelt reisen kann. Wie ihr also seht ist dieses Buch nicht nur was für Teenager, sondern auch für Erwachsene, die immer noch jung geblieben sind. Kauft euch das Buch und taucht in die wundervolle Welt von Emily Bones.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Leseempfehlung für die Halloween-zeit

Klapptext:

Klapptext:

Für Kinder ab 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist wirklich toll gemacht! Das gold hebt sich toll vom schwarz ab und glitzert in der Sonne. Ich liebe die Illustrationen auf dem Cover und habe mich sofort darin verliebt. Ich bin froh dieses Schmuckstück in meinem Regal haben zu dürfen.

Der Schreibstil:

Ich habe schon sehr viele Bücher von Gesa Schwartz gelesen und komme mit ihrem Schreibstil immer wunderbar zurecht. Die Protagonistin und die weiteren Charaktere waren mit sehr sympatisch.Emily empfand ich sehr reif für ihre 13 Jahre. Ich habe das Buch wirklich gerne zur Hand genommen. Emily denkt erst jemand spielt ihr einen streich und sie ist gar nicht Tod und als sie herausfindet wer ihr Mörder ist beginnt eine immer spannende Geschichte. Ich würde dieses Buch aber nicht ab 10 Jahren empfehlen, es gab einigen stellen im Buch die schwierig für ein Kind zu verstehen sind und würde es erst ab 12-13 Jahren empfehlen.

Im ganzen hat es sehr großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es ist also nicht nur was für Kinder die ein Abenteuer erleben wollen sondern auch etwas für Erwachsene. Ich habe mich sehr beim lesen amüsiert. Gesa Schwartz hat eine tolle Geisterwelt erschaffen und es wäre ein toller Film zu Halloween. Die Atmosphäre in dem Buch ist wirklich sehr düster und Emily muss viel kämpfen.Es fallen harte Worte und es wird blutig, Action Fans kommen hier also auch auf ihre kosten ;). Die Bewohner des Friedhofs fand ich einfach total toll ausgedacht, besonders musste ich bei der Therapiesitzung für die Toten schmunzeln. Zum Anfang des Buches wurde mir schon klar, dieses Buch wird anders als du gedacht hast, das Setting in Paris war wirklich toll und Emily die zur Kämpferin wird und sich ihr Leben zurück holen will, führte mich durch eine Spannende Geschichte

Fazit:

Dieses Buch konnte mich sehr gut unterhalten, ich empfehle es aber erst ab 12-13 Jahren bitte zu lesen ! Die tollen Charaktere und die gruselige Atomsphäre machen das Buch sehr spannend!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Lehrreich, fantasievoll, spannend - für Jung und Alt

All deine Gefühle, all die Erinnerungen machen dich zu der, die nun in diesem Feuer sitzt. Sie lassen dich leiden, aber sie machen dich stärker. Jedes einzelne Bild ist ein Stück des Mosaiks, das du bist. – Zitat aus dem Buch, Seite 289, Kapitel 16

Meine Meinung zum Cover:
Die gewählten Motive auf dem Cover sind mehr verspielt als gruselig. Sie signalisieren für mich Emilys neue Welt, die gleichzeitig unheimlich, aber auch voller Wunder ist. Ich glaube, dass das Cover Teenies und Jugendliche sicher auf sich aufmerksam macht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Emilys Leben ändert sich schlagartig als sie eines nachts in einem Grab erwacht, in ihrem eigenen Grab! Sie ist gestorben und lebt nun als Geist weiter. Doch nicht nur das, sie wurde ermordet. Emily will dies nicht akzeptieren, sie will ihren Mörder stellen und ihr Leben zurück. Das Ganze ist aber nicht so einfach, sie stellt fest, dass es in der Welt viel Verborgenes gibt, Wundervolles und Schreckliches. Der Friedhof, auf dem sie nun lebt, birgt viele Geheimnisse, die sie so nicht erwartet hatte. Allerdings erwartet sie dort genauso Dunkles wie Gefährliches. Die Regeln sind streng und die Verantwortlichen erhalten diese mit aller Härte. Während sie sich einlebt und gleichzeitig kämpft, muss sie zu sich selbst finden und akzeptieren, dass sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte in diesem Buch gehört zu den seltenen Büchern, die mich emotional auf eine tiefe Ebene berührt haben. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber ich glaube, dass es für Jung und Alt geeignet ist. Enthalten sind nämlich wichtige Botschaften in Bezug auf das Leben, sich selbst und die Verarbeitung von Trauer. Die Protagonistin Emily muss zu sich selbst finden, die Trauer und den Schmerz verarbeiten und erfährt Wahrheiten, die eine innere Stärke in ihr auslösen. Sie erkennt, was wirklich zählt und dass es sich lohnt alles für ein Ziel zu geben. Es gab so manche Szene, die mich innerlich tief berührte und mich gleichzeitig zum Nachdenken brachte. Es sind Wahrheiten, die sich jeder unbedingt zu Herzen nehmen sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist locker zu lesen und doch von hohem Niveau. Sie ging geschickt mit den Worten um, entwickelte eine ungeahnte Intensität und erschuf trotzdem genug Spannung, sodass ich immer mitfieberte. Ihre Sätze ergriffen mich, bannten meine Aufmerksamkeit vollkommen auf die Geschichte und sorgten gleichzeitig dafür, dass sie mich beschäftigten. Wenn ich nicht lesen konnte, dachte ich an Emily und wie es wohl mit ihr weitergehen wird. Es passiert mir selten, dass ich von wenigen Sätzen derartig ergriffen bin. Man könnte sagen, mein Herz erblühte. Ich weiß, dass die Geschehnisse Fiktion sind, trotzdem sehe ich den Tot nun auch von einer anderen Seite.

Die Ideen der Autorin sind neu für mich, noch nie habe ich etwas Derartiges gelesen. Die Autorin hat diese wirklich wunderbar umgesetzt. Emilys Welt faszinierte mich mit jedem Kapitel mehr. Je mehr Emily erfuhr, umso mehr wollte auch ich wissen. Nie hätte ich gedacht, dass ein Friedhof eine solche Vielfalt von Gutem und Bösen in sich tragen kann. Emilys Kampfgeist verursachte Bewunderung bei mir. Ihre Stärke imponierte mir und sorgte für eine höhere Erwartungshaltung. Diese wurde in keiner einzigen Sekunde enttäuscht.

Noch genialer wurde es, als Balthasar ins Spiel kam. Ich lernte eine neue Facette der dunklen Welt kennen und bekam einen weiteren neuen Blick hinter die Kulissen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich auch bei mir eine tiefe Verbundenheit mit Emily und Balthasar. Außergewöhnlich ist auch, wie intensiv die Autorin die Persönlichkeiten ihrer Protagonisten ausgearbeitet hat. Egal, ob es sich hierbei um die neuen Freunde von Emily oder um ihren Gegner handelte. Im Laufe der Geschichte erlebte ich einige Wahrheiten, die mich überraschten und mein Herz gleichzeitig mit Freude erfühlten (Stichwort: der weiße Krieger). Für mich ist dieses Buch nicht gruselig (obwohl es einige Gänsehautmomente gab), sondern lehrreich und mitreißend.

Je näher das Ende des Buches kam, umso aufgeregter wurde ich. Der Spannungspegel war unerträglich hoch. Es gipfelte darin, dass auch ich lautstark mit jubelte. Zum Glück war ich allein zu Hause. So konnte niemand meinen Gefühlsausbruch miterleben und ich konnte mir einen peinlichen Moment ersparen. In den letzten 43 Seiten danach gingen meine Emotionen noch einmal hoch und ich hielt den Atem an. Unglauben und Erleichterung gehörten zu den Dingen die ich empfand. Ich wollte weiterlesen, um zu erfahren wie es endet und doch wollte ich nicht zur letzten Seite kommen. Ich erlebte wohl eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit Erstaunen, Wut, Liebe und Glück. Die letzten 10 Seiten waren einfach nur noch schön und erwärmten mein Herz erneut. Leider kam dann auch schon das Ende.

Die Geschichte in diesem Buch ist für Jung und Alt geeignet, da sie Wahrheiten für Erwachsene und Jugendliche enthält. Sie berührte mich emotional auf eine besondere Weise und nahm mich auf eine atemberaubende Reise in eine Welt voller Wunder und Besonderheiten mit. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte fasziniert. Dabei wollte ich unbedingt wissen wie sie verläuft, wollte aber gleichzeitig nicht, dass sie endet. Die Welt auf dem Friedhof magisch und gefährlich, trotzdem löste sie eine Faszination in mir auf. Ununterbrochen fieberte ich dem großen Showdown entgegen und wurde nicht enttäuscht. Gesa Schwartz Schreibstil ist locker zu lesen und gleichzeitig von hohem Niveau. Sie versteht es hervorragend eine besondere Tiefe in ihren Text einfließen zu lassen! Auch dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights von 2018.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!