Cover-Bild Scherben der Dunkelheit
Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit

Romantische Dark Fantasy
Poetisch, romantisch und betörend schön

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Veröffentlicht am 08.01.2018

Scherben der Dunkelheit

Das Cover dieses Buchs ist mir richtig ins Auge gestochen. Es sieht so mysteriös aus und auch so düster. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einteiler. In diesem Buch geht es auch im großen und ganzen um Magie. Man wird hier auch sofort in eine Fantasywelt telepotiert, aus der man sehr schwer wieder herauskommt. Nicht nur das Cover wirkt so düster, auch die Story wirkt düster, melancholisch und geheimnisvoll. Hier wird das Thema gruseliger Zirkus hervorgehoben und wird auch sehr gut umgesetzt. Es gibt aber auch eine Verbindung zur realen Welt. Es geht auch hier um das Schicksal der Protagonisten und das macht das Buch nur umso spannender. Selbst das Ende war sehr überraschend und es bringt einen noch dazu, über das Buch nachzudenken.
[Pin on Pinterest]

Man lernt gleich am Anfang die Protagonistin Anouk kennen, die einen mit in den Dark Circus nimmt. Durch ihre Augen lernt man die Welt des Dark Circus kennen und auch deren Gefahren, die so einige Überraschungen mit sich bringt. Ich fand Anouk gleich symphatisch. Sie wirkt als 16 Jährige wie eine erwachsene, was aber auch daran liegt, das sie schon eine schwierige Vergangenheit hatte. Sie ist verantwortungsbewusst und beweist auch Mut. Man begleitet Anouk in viele schwierige Situationen und sie lernt auch Freund und Feind kennen.
Im Laufe der Geschichte lernt man viele andere Charakter kennen, die zum einen Interessant sind und zum anderen mit ihrer eigenen Art einzigartig sind. Manche mag man, manche hasst man, so erkennt man auch schnell wer Freund und wer Feind ist.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig zu lesen. Sie scheut sich auch nicht davor, schwierige Themen mit in die Geschichte zu bauen. Diese Themen haben keineswegs etwas von der Spannung genommen, sondern haben die Geschichte noch spannender gemacht. Man verfolgt die Geschichte aus Anouks Sicht in der Ich-Perspektive. Als Leser bekommt man sehr gut ihre Gedanken und ihre Handlungen mit. Aus ihrer Sicht lernt man auch den Dark Circus besser kennen. Ich habe das Buch gerne gelesen und hatte auch spannende Stunden mit der Geschichte. Das Buch zieht einen einfach in den Bann und verleiht einen auch ab und zu ein Gänsehaut feeling.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Erscheinungsdatum : 25. September 2017
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Titel und Cover

Das Cover des Buches ist in dunklen Farben gehalten , der Hintergrund ist mit leichten Pixeln versehen und im Fokus sitzt ein schönes Mädchen in einem blauen Kleid auf einer Schaukel. Der Titel ist mit silberner Farbe gedruckt wurden und ist mittig platziert. Einzig und allein der Name der Autorin sticht in einem weiß hervor. Ich finde das Cover sehr schön gestaltet , da es mystisch auf den Betrachter wirkt und auf einen Fantasyroman hindeuten lässt.

Inhalt

Charaktere

• Anouk
Beweist Mut und überzeugt als selbstsichere Protagonistin und Kämpferin. Mit ihrer frechen und humorvollen Art kämpft sie sich in die Herzen des Lesers.

• Rhasgar
Ist ein unscheinbarer Charakter , den viele Geheimnisse umhüllen und in dem viel mehr steckt als man als Leser erwarten würde

Im Buch kommen noch sehr viele Nebencharaktere vor , die ich an dieser Stelle , aber gar nicht nennen werde , weil über viele nur so viel preisgegeben wird wie es für die Geschichte notwendig ist.

Schreibstil

Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben. Der Schreibstil ist sehr detailliert und bildhaft und bringt viele poetische Dialoge unter den Charakteren mit ein. Allerdings ist er durch die vielen Reize , die im Buch beschrieben werden sehr schleppend und verlangt viel Konzentration. Besonders schön fand ich , dass vorallem bei den Dialogen viel Poesie miteingebracht wurde und ich habe mir einige Sätze als Zitate notiert.

Negative Punkte

An dieser Stelle betone ich , dass ich mit diesen Punkten niemanden persönlich angreifen möchte und ich die Arbeit eines Buches zu schätzen weiß. Letztendlich handelt es sich auch nur um meine persönliche Meinung.

Viele Charaktere werden sehr gut beschrieben und man kommt im Laufe des Buches auch hinter ihren Geschichten. Gerade bei Rhasgar hätte ich mir aber eine etwas genauere Beschreibung ( Aussehen , Alter ) erwartet , da er einer der Hauptcharaktere ist und ansonsten die Beziehung zu Anouk etwas komisch wirkt. Bei Anouk hätte ich mich nicht auf das Alter 16 beschränkt , sondern es weggelassen oder sie etwas älter gemacht , da 16 doch noch ein sehr junges Alter ist.

• Abschluss des Buches

In der Geschichte war sehr viel Handlung enthalten , doch gerade auf den letzten 80 Seiten wurde dann noch so viel mithineingebracht , dass das Lesen schon verwirrend und schleppend war. Das eigentliche Ende fand ich gut , aber mir war es dann schon fast zu klischeehaft schön , da im ganzen Buch über eine gewisse Dramatik herrschte und diese beim Ende nur wenig Platz fand.

Positive Punkte

• Einstieg in das Buch
Die Geschichte begann sehr sanft und bewegte sich langsam Richtung Fantasy. Man konnte sich in den anfangs mühsamen Schreibstil hineinfinden und besser auf die Protagonistin eingehen ohne die Handlung hinauszuzögern.

• Neue Wendungen

Die Geschichte hat eine sehr umfassende Handlung und trotzdem überrascht sie immer wieder mit neuen Wendungen , die der Leser nicht erwartet. Gerade in der zweiten Hälfte hat die Geschichte auch eine Spannung , die bis zum Ende an anhält wodurch man als Leser gefesselt wird und weiter lesen möchte.

• Atmosphäre

Die Autorin hat es geschafft mithilfe eines detaillierten Schreibstiles den Leser in eine andere Welt zu entführen und Bilder in die Gedanken zu zeichnen. Man kann sich die ganze Welt wirklich gut vorstellen und hat die Orte der Szenen vor Augen.

Neben Anouk und Rhasgar gibt es unzählige Nebencharaktere , die teilweise für die Handlung wichtig sind und andere sich in den Hintergrund ziehen. Die Hauptcharakter haben etwas menschliches und deren Geschichten liegen so nah an der Realität , dass sie mich berührt haben und dennoch etwas dunkles , dass ich nicht begreifen konnte.

Die Geschichte hat mich wie magisch angezogen , da ich den Zirkus als Schauspielort für einen Fantasyroman sehr außergewöhnlich fand.
Das Buch hat sehr viele Seiten und zieht sich gerade zum Ende sehr , aber es hat dennoch etwas wunderschönes , dass mich berührt und verzaubert hat.
Für Fantasy – Einsteiger würde ich es nicht empfehlen , da es sehr viel ineinander verstrickte Handlung beinhaltet und man sich eventuell nach diesem Buch nicht mehr an das Fantasy Genre heran traut , was sehr schade wäre.
Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen , weil es mir unglaublich gut gefallen hat , nur das Ende hat der Bewertung einen Stern angezogen.

Fazit

Dieses Buch ist für alle Fantasy-Liebhaber , die neue Literatur suchen und dabei auch nicht von der Seitenzahl zurückschrecken.
Für alle , die den Zirkus lieben und das Düstere mögen , ist das genau das richtige Buch.
Dieses Buch beinhaltet eine unglaublich schöne Geschichte , die gefüllt mit Liebe , Magie , Finsternis , Zusammenhalt und Verrat ist.
Mit unglaublich starken Protagonisten , die sich als Kämpfer gegen dunkle Mächte beweisen und über ihre Grenzen hinaus wachsen.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen und spreche an dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin aus , denn sowas zu schaffen ist wirklich unglaublich.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Wissenswertes:
Autor: Gesa Schwartz
Titel: Scherben der Dunkelheit
Gattung: Fantasy/ Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25.09.2017
ISBN: 978-3-570164853
Preis: 17,99 € (Gebundene Ausgabe) & 13,99 ...

Wissenswertes:
Autor: Gesa Schwartz
Titel: Scherben der Dunkelheit
Gattung: Fantasy/ Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25.09.2017
ISBN: 978-3-570164853
Preis: 17,99 € (Gebundene Ausgabe) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 592 Seiten

Poetisch, romantisch und betörend schön

Cover:
Zum Cover fällt mir jetzt nicht allzu viel ein, einfach aus dem Grund, da es in meinen Augen wirklich außergewöhnlich schön ist und durch den silbernen Schriftzug auf dunklem Hintergrund aus der Masse der bunten Cover hervorsticht. Auch mag ich die Verbindung zum Inhalt des Buches, in dem ja auch Anouk in ein dunkel schimmerndes Kleid gehüllt auf einem Trapez sitzt.

Charaktere:
Puuh hier wird die Sache dagegen etwas schwieriger, da ich mit der Protagonistin Anouk nicht so recht warm wurde. Dabei hat mich vor allem gestört, dass ihr so oft gesagt wurde das „nichts ist, wie es scheint“ und sie einfach jedes Mal aufs Neue auf irgendwelche Illusionen oder dergleichen reingefallen ist. Gleichzeitig habe auch ich gemerkt, dass Anouk keineswegs schwach oder mutlos ist, wie sie ja vor allem gegen Ende des Buches mehrfach unter Beweis stellt. Zudem gefällt mir die Vorstellung, dass Anouk ihre selbstgemalten Bilder sozusagen zum Leben erwecken kann, eine wirklich magische und wunderbare Vorstellung.
Neben Anouk spielt auch der Zauberer Rhasgar eine wichtige Rolle, hinter dem so viel mehr steckt als der erste Eindruck es vermuten ließ. Doch um ganz ehrlich zu sein, wurde ich auch mit ihm nicht sonderlich warm, was in seinem Fall wohl daran lag, dass er sich augenscheinlich oftmals selbst nicht entscheiden konnte, was er denn nun wollte und letztlich wirkte es auf mich als hätte er Stimmungsschwankungen – leider fand ich das sehr nervig.
Dagegen muss ich zugeben, dass mir einige der Nebencharaktere sehr gefallen haben, unter anderem der kleine Bruder von Rhasgar. Levin hatte immer etwas neugieriges und verschwörerisches an sich, aber auch eine kindliche Freude in die Fähigkeit andere zum Lachen zu bringen. Genau wie Levin mochte ich auch den Phönix Artus, der sein Leben für die Freiheit aller aufs Spiel setzt und irgendwie immer mehr die Rolle des weisen Lehrers oder hilfsbereiten Freundes, statt eines gefährlichen, aber wunderschönen Vogels annimmt.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass Scherben der Dunkelheit ein fantasievolles, magisches und zauberhaftes Jugendbuch ist, dass einen auf seine ganz eigene Art ins Reich der Zirkusse mitnimmt. Leider fand ich das Buch aber oft sehr langatmig und auch die beiden Hauptprotagonisten konnten mich beide nicht vollständig von sich überzeugen. Dennoch hat die Autorin einen angenehmen Schreibstil und die Nebencharaktere fand ich beinahe allesamt sympathisch.

Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein düsterer, geheimnisvoller Roman

Der Klappentext klang genauso vielversprechend wie bei den bisherigen Büchern von Gesa Schwartz. Auch das Cover konnte mich voll und ganz überzeugen ?, es passte hervorragend zum Inhalt des Buches und sieht dazu noch total schön aus. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin berichtet detailliert vom Geschehen, sodass man immer ein Bild vor Augen hatte. Dieser Fantasyroman setzt sich mit den Themen Trauer und Einsamkeit auseinander.

Bei dem Dark Circus handelt es sich um einen magischen, faszinierenden Ort mit beeindruckenden Kunststücken und bewundernswerten Artisten. Gesa Schwartz beschrieb diesen Ort farbenfroh, lebendig und geheimnisvoll, sodass man sich durch die detaillierte Beschreibung den Zirkus hautnah vorstellen konnte.
Die Autorin konnte mich mit dem Dark Circus beeindrucken und fesseln, dennoch war mir bis zum Ende einiges nicht ganz klar, z. B wo seine Macht oder Existenzquelle lag.
Die sechzehnjährige Protagonistin Anouk ist recht gut gelungen, auch wenn sie für mich einer üblichen Heldin entsprach. Man konnte sich gut in sie hineinversetzten. Auch eine kleine Liebesgeschichte war in dem düsteren Fantasyroman vorzufinden. Anouk fühlte sich nämlich nicht nur zum geheimnisvollen Zirkus hingezogen, sondern auch zum dunklen Magier Rhasgar, der sie mit in seine Welt zog.

Leider gab es in diesem Buch auch recht viele Passagen, die sehr langatmig waren, wodurch man sich manchmal dazu aufraffen musste das Buch weiterzulesen. Dennoch konnte mich die Autorin am Ende des Buches überzeugen.

Fazit:
Nachdem ich das Buch beendet hatte, waren viele Fragen ungeklärt und hoffen. Des Weiteren gab es auch viele Passagen die sehr langatmig waren. Letztendlich konnte die Autorin mich durch den faszinierenden Dark Circus und der überraschenden Wendung überzeugen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

…wunderschöne Idee nicht so gute Ausführung…

Ich war fasziniert vom Cover & Klapptext...

Anouk gelangt durch die Faszination in den Dark Circus, schnell muss Sie feststellen, dass nicht alles so ist, wie erawrtet.

Das Cover ist sehr verspielt und ...

Ich war fasziniert vom Cover & Klapptext...

Das Cover ist sehr verspielt und wunderschön, hat sofort mein Interesse geweckt.

Der Klapptext ist schlüssig und macht neugierig.

Die Hauptprotagonisten sind Anouk und Rhasgar.

Anouk ist geschlagen vom Leben, sie sucht neue Zuflucht und findet Sie in dem Dark Circus. Sie ist sehr unschuldig, überrascht jedoch über Ihren Mut & Ihre Stärke.

Rhasgar ist geheimnisvoll, charismatisch und so voller Distanz. Jedoch zeigt Er sich auch oft von einer anderen Seite und ist dann voller Gefühl und Emotionen beladen.

Die Autorin hat eine fantasievolle Geschichte erschaffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu folgen.

Sie schreibt sehr bildlich und emotional, so dass man schnell in den Handlungen der Charaktere verstrickt ist.

Der Inhalt hat einen emotionalen, spannenden und aktionistischen Handlungsstrang, so dass man schnell wie möglich weiter lesen möchte.

Die Erzählweise ist ein wenig stockend, erfrischend, gefühlvoll und unterhaltsam.

Ein fantasievolles Buch, voller Emotionen mit unerwarteten Wendepunkten.

Fantasievoll, überaschend und geheimnisvoll.

Das Buch zeichnet sich durch Anouks Weg im Dark Circus aus.

Zum Fazit;
_________

Ich habe mit viel Neugierde dem Buch entgegen gefiebert. Das Cover hat mich sofort gefesselt. Die Idee ist toll, die Geschichte sehr fantasievoll, leider die Ausführung nicht.
Trotz der gut ausgedachten Hauptprota waren die Geschichte nicht so fesseln und mitreißend. Den Schreibstil empfand ich langatmig und stockend. Vielleicht wäre es interessanter gewesen die Kürze in der Würze zu wählen, da leider viele Szenen zu lang ausgearbeitet waren. Viele Nebencharakter empfand ich auch überflüssig.

Nicht desto trotz ist es eine schöne Geschichte mit überraschenden Wendepunkten.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag.

ScherbenDerDunkelheit

GesaSchwartz