Cover-Bild Scherben der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Gesa Schwartz

Romantische Dark Fantasy
Poetisch, romantisch und betörend schön

Veröffentlicht am 02.11.2017

Der Dark Circus wird euch in seinen Bann ziehen!

Autor/in: Gesa Schwartz

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783570164853

Seitenanzahl: 500

Genre: Fantasy

Preis: 17,99 € (Gebundene Ausgabe)

Verlag: cbt Verlag

Erscheinungsdatum ...

Autor/in: Gesa Schwartz

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783570164853

Seitenanzahl: 500

Genre: Fantasy

Preis: 17,99 € (Gebundene Ausgabe)

Verlag: cbt Verlag

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.09.2017

Aktuelle Ausgabe: 25.09.2017

?Inhalt?

Poetisch, romantisch und betörend schön. Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

?Meine Meinung?

Oje… ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Es scheint mir fast so, als würde der Dark Circus meine Gedanken noch immer gefangen halten, denn diesen Eindruck hatte ich beim Lesen einfach. Ich habe das Buch einmal in die Hand genommen und konnte es einfach nicht mehr beiseitelegen.
Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich so in seinen Bann gezogen hat.
Alles ist sehr detailliert beschrieben, was der Magie des Zirkus ermöglicht, sich vollends zu entfalten. Aber natürlich hat diese auch seine Schattenseiten.

„Halte dich fern von Dingen, die du nicht verstehst“, flüsterte er.
Halte dich fern, vom Zirkus der Schatten!“

Genauso wie die 17 jährige Anouk, hätte auch ich diese Warnung des Zauberers Rhasgars nicht berücksichtigen können.
Und dass es das junge Mädchen wieder in den Zirkus getrieben hat, hatte letztendlich auch für den kalten und mysteriösen Rhasgar seine Vorteile, denn nicht nur einmal schürte Anouk die Hoffnung auf Freiheit in den Artisten, die diesen Goldenen Käfig allen verwehrt. Viele der Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, sogar der Horror Clown Masrador. Aber besonders sympathisch war mir Anouk. Genau wie viele der anderen, ist auch sie eine sehr starke Persönlichkeit.

Fazit: Mehr will ich eigentlich auch gar nicht verraten, denn um das nachzuvollziehen, was mir dieses Buch gezeigt und was es mich gelehrt hat, muss man es einfach selber lesen und darin eintauchen.
Man muss die Charaktere kennenlernen, ihren Schmerz, ihre Finsternis. All das hat die Autorin auf atemberaubende Weise darstellen können, mit einem wunderschön, poetischen Schreibstil, der einen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, bis zum Ende fesseln kann.
Die dunkle Magie, die sie diesem Buch eingehaucht hat, passt perfekt zu dieser Jahreszeit, gerade jetzt, wo Halloween vor der Tür steht und gruselige Clowns und Teufelsfratzen auf den Straßen umher wandern.
Und wenn ihr euch dann einredet, dass es sich in Wirklichkeit nur um kostümierte Kinder handelt, denkt immer daran:

Nichts ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Die erste Hälfte des Buches war absolut genial und hat mich von den Socken gehauen

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Sonias Meinung
Obwohl ich bereits viel von Gesa Schwartz´Büchern gehört habe, war "Scherben der Dunkelheit" das erste, das ich von ihr gelesen habe. Sobald ich das Cover gesehen hatte, war ich verzaubert. Die Idee mit dem Zirkus fand ich auch sehr toll, deshalb stand schnell fest, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Gleich vorneweg: die erste Hälfte war genial! Zwar habe ich einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte zu finden, doch danach war ich sehr begeistert und wollte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Gesa Schwartz hat eine Wahnsinnsatmosphäre geschaffen, es war wirklich magisch. Obwohl der Zirkus am Anfang wirklich keine besonders große Rolle gespielt hat, besaß er eine ungeheure Ausstrahlung. Als dann die Zirkusvorstellung, in die Anouk gegangen war, beschrieben wurde, war ich hin und weg. Der Leser erlebt hier nämlich zusammen mit der Protagonistin eine Wahnsinnsshow, die über einige Seiten geht. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, vor allem die Atmosphäre war einfach da.

Auch nach der Vorstellung ging es super mit der Geschichte weiter: es gab eine solche Spannung in der Handlung, so viele bildgewaltige Szenen. Teilweise war die Geschichte auch wirklich gruselig, verrückte Clowns kamen vor, die mich sofort an Stephen King denken ließen.

Die gesamte erste Hälfte des Buches war ich sehr begeistert, die Handlung, das Setting, die Figuren und der Schreibstil konnten mich sehr überzeugen.

Doch ab ungefähr der Mitte hat die Autorin angefangen, sich auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und das hat mich schnell sehr gestört. Ich kann hier nicht genauer sagen, um was es sich handelt, denn sonst würde ich spoilern, aber ich denke, wenn man das Buch gelesen hat, dann weiß man was ich meine.

Die gesamte "Aktion" fand ich sehr umständlich und unnötig kompliziert,dadurch wurde es auch sehr langweilig mit der Zeit - man hätte das alles deutlich kürzer fassen können. Schade war zudem, dass die wirklich wichtigen Stellen dann zu kurz waren.

Auch Erklärungen zur Magie und zur "Dunkelheit" gab es fast keine, was mich in der ersten Hälfte des Buches aber nicht gestört hat. Da das dann aber im zweiten Teil eine wesentliche Rolle spielt, fände ich zusätzliche Informationen oder zumindest Beschreibungen schöner.

Das Ende an sich hat mich sehr unbefriedigt zurück gelassen und war meiner Meinung nach auch kein schöner Schluss, der die ganze Geschichte abgerundet hätte. Schade.
Mein Fazit: die erste Hälfte des Buches war absolut genial und hat mich von den Socken gehauen. Leider hat sich das aber bei ca. der Hälfte ins Gegenteil gewendet, was ich sehr schade finde - drei Sterne von mir für "Scherben der Dunkelheit".

Veröffentlicht am 01.11.2017

Geniale Geschichte

Der Klappentext hört sich nach einer düsteren und geheimnisvollen Geschichte an und diese habe ich auch bekommen.

Anouk hat Ferien und verbringt diese bei ihrer Tante. Eines Abends läd ...

Anouk hat Ferien und verbringt diese bei ihrer Tante. Eines Abends läd ihre Cousine sie zu einem Besuch beim Dark Circus ein. Annouk hat nicht so große Lust aber geht mit ihrer Cousine mit. Was sie dort erlebt, lässt sie staunen und ist total hingerissen. Plötzlich passiert aber etwas während dieser Vorstellung und ab sofort soll sich Anouks Leben für immer ändern.

Anouk ist 16 Jahre alt und hat mit ihren Eltern nicht gerade einfach. Ihre Eltern sind viel unterwegs. Sie liebt Bücher aber auch Bilder sowie das Malen. Sie ist wirklich froh darüber die Ferien bei ihrer Tante zu verbringen. Dort erfährt sie wenigstens ein bisschen Liebe. Anouk ist höflich, zurückhaltend kann aber auch mal ihre Meinung sagen, wenn es darauf ankommt. Als der Circus auftaucht und in der Vorstellung ist, merkt sie schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie lernt dabei Rhasgar kennen und ist von ihm sehr angetan aber sie merkt auch, dass in ihm viel Dunkles lebt. Als sie dann um ihr Leben fürchten muss, muss sie wichtige Entscheidungen treffen. Sie nimmt dieser Herausforderungen an, hat aber natürlich Angst, was als nächtes passiert und muss sich Dingen stellen, die sie nie für möglich gehalten hat.

Schon auf den ersten Seiten merkt man, welche Atmosphäre in diesem Buch herrscht. Sie ist düster und geheimnisvoll. Ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen und war in einen magischen Bann gezogen. Die Welt ist detailreich beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Die Geschichte rund um den Dark Circus fand ich sehr gelungen und wir haben so viele Facetten einfach erlebt. Immer wieder passieren Dinge mit denen man nicht rechnet und will einfach nur wissen, wie es letztendlich ausgehen wird. Ich habe so mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden und ich bin einfach nur absolut begeistert von dem Buch.

Fazit:

Eine düstere und geheimnisvolle Welt lernen wir hier kennen und tauchen in diese ein. Mit Anouk haben wir eine tolle Protagonistin, die mich absolut begeistern konnte mit ihrer ganzen Art und Weise. Der Dark Circus hat so viele düstere Facetten und es ist ein magischens Abenteuer.

Bewertung:

Preis: (D) 17,99€

Autor: Gesa Schwartz
Verlag: cbt
Preis: (D) 17,99€

Die sechzehnjährige Anouk verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante, während ihre Eltern einen Action Urlaub nach den anderen machen. Seit ihr Bruder gestorben ist, verkriecht sie sich lieber hinter Büchern und Zeichnungen.
Kaum ist sie bei ihrer Tante angekommen, gastiert der Dark Circus bei ihr in der Nähe. Doch irgendwie ist dort nicht so wie es scheint. Doch die Geheimnisse machen sie neugierig und bald schon ist in einem Strudel voller Gefahren und Magie gefangen. Nur mit der Hilfe des geheimnisvollen Zauberer Rhasgar kann sie sich aus den Fängen des Dark Circus befreien.

Vielen dank erst mal an das Bereitstellen des Rezensionsexemplar. In meiner Buchhandlung bin ich immer um die Bücher von Gesa Schwartz herumgeschlichen und als ich das Buch beim Bloggerportal gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Auch wenn mich der Klappentext erst mal nicht so angesprochen hat, muss ich sagen, dass dieses Buch mich echt begeistert hat.

Zu Beginn ist Anouk nur Zuschauerin, wird aber schnell in den Strudel, von Düsternis und Magie gezogen. Dadurch ist die Atmosphäre im gesamten Buch auch eher düster, was ich ehrlich gesagt auch echt schön fand. Doch auch als sie auf Rhasgar trifft ist es nicht die typische Liebesgeschichte. Klar Liebe auf den ersten, sagen wir zweiten Blick, aber das ist so schön umschrieben, dass es gar nicht mehr so kitschig wirkt. Doch durch viele Wendungen, vor allem zum Ende hin, macht es nochmal richtig spannend.

Die Charaktere sind wunderbar. Man hat es nicht oft, aber dieses Buch hat es geschafft, dass einen selbst die Nebencharaktere ans Herz wachsen. Aber sehen wir zunächst auf Anouk. Sie ist 16 Jahre und liebt Bücher und Zeichnungen. Die ist also eher die schüchterne und zurückhaltende, wie man zunächst denken würde, aber dem ist nicht so. Hinter dem Schutzwall, den sie nach dem Tod ihres Bruders aufgebaut hat, verbirgt eine mutige und ehrgeizige Person. Leider, wie ich finde, wurde sie zu spät erst die Heldin. Zum Ende hin hat sich das etwas gezogen, mit dem kleinem verletzten Mädchen.
Rhasgar ist wundervoll und wer in nicht mag sollte schnellstens zum Arzt gehen. Er hat etwas an sich, dass man einfach mögen. Auch wenn es vielleicht etwas nervig war, wenn er sich dauernd hinter seinem Schutzwall versteckt. Doch das gute ist, dass man erst zum Ende hin erfährt, wieso er so ist wie er ist. Das Geheimnisvolle zieht sich also zum Ende des Buches, was ich persönlich echt spannend fand.
Es gibt noch so viele weitere Charaktere die es Wert sind genannt zu werden, wie z.B. Levin oder Esra, doch wenn ich alle jetzt aufzähle Spoiler ich vielleicht etwas oder der Post wird zu Lang. Also lasst euch gesagt sein: Es gibt viele wunderbare Charaktere in diesem Buch.

Da ich ja noch kein Buch von Gesa Schwartz gelesen habe, war ich vor allem auf den Schreibstil gespannt und der hat mich echt umgehauen. Es Flüssig zu lesen und echt spannend. Auch die Atmosphäre, welche eher Düster und geheimnisvoll ist, hält Gesa Schwartz echt durch und wenn ich düster meine, meine ich keine drückende, betreffende Düsternis, sondern eine geheimnisvolle (ich hoffe ihr wisst was ich mein:D). Nicht viele Autoren schaffen das und da muss ich echt sagen: Hut ab. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, was ich an dem Schreibstil bemängeln soll.

Fazit:
Wer, wie ich schon im öfters im Zirkus war, weiß wie zauberhaft es sein kann und dieses Buch hat es echt geschafft, dass ich mich wie im echten Zirkus gefühlt habe.
Die Handlung ist wunderbar, der Schreibstil ist wunderschön und auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Das gibt von mir volle 5/5 Punkten. Und sollte jemand schon Angst vor Clowns habe, wird er dieses Buch auch bestimmt zum Gruseln finden.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Betörend und einzigartig!

Betörend, einzigartig und kraftvoll... Mit ihrem fast schon poetischen Schreibstil hat die Autorin ein wahres Juwel geschaffen, dass einen nicht mehr loslässt und den Schrecken, aber auch die Schönheit des Dark Circus spüren lässt!

Als ich diese Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Ein düsterer Zirkus? Geheimnisse, Schatten, ein Fluch...? Es gibt für mich nur wenige vielversprechendere und anziehendere Kombinationen!

Bereits von der ersten Seite an konnten mich die Autorin und der Zirkus in ihren düsteren Bann ziehen, denn mit ihren betörenden Formulierungen voller Farben und Emotionen und fast schon poetischer Schönheit erschafft Gesa Schwartz eine Welt, so magisch wie gefährlich. Kraftvoll und phantasiereich "malt" sie mit ihren Worten, nimmt einen gefangen und entlässt einen nicht mehr aus dem Strudel der Verwicklungen und besitzergreifender Magie.

Dabei entsteht ein irres Ausmaß an Verstrickungen, Komplexität und Plottwists - und ich rede hier nicht von den üblichen "Huch, der Verräter ist jemand Unerwartetes" (solche Überraschungen gab es auch), sondern von tiefgreifenden Wendungen, Umstülpungen und Verdrehungen der Geschichte. Das birgt gleichzeitig ein hohes Verwirrungspotential, denn nicht nur die Protagonisten weiß der Zirkus mit seinen dunklen Geheimnissen und Fallstricken zu täuschen und manipulieren...

Die Glühbirnen flackerten im Regen und sie überkam wieder das Gefühl, das sie schon einmal empfunden hatte: damals vor wenigen Tagen oder hundert Jahren, als der Dark Circus über die Hügel gekommen war. Wie ein Kosmos voller Magie inmitten einer Wüste war er ihr erschienen, und sie spürte ihn erneut: den betörenden Zauber, der diesen Ort erfüllte und der irgendetwas tief in ihrem Inneren zum Klingen brachte.

Neben der atemberaubenden und nervenaufreibenden Spannung ist auch die beeindruckende Vielfalt und Bandbreite an Emotionen, die einen beim Lesen überwältigt, beeindruckend. Entsetzen, Aufregung, Angst, berauschenden Nähe, aufgeladenes Knistern... man liest nicht nur von den Gefühlen der Charaktere, man empfindet sie mit. Die Grundstimmung ist düster, geheimnisvoll und gefahrenträchtig, zugleich gibt es aber einige Szenen, die von allumfassender Lebensfreude, Lebenskraft getragen werden und die mich erfüllen konnten.

Diese Lebenskraft ist auch in der Schlussszene zu finden, ein Ende mit Schrecken, bittersüß und voller Wehmut, gleichzeitig aber auch Freude und Erleichterung. Ein geschlossenes offenes Ende, ein Abschied und ein Neuanfang, Hoffnung und Verzweiflung... ein passenderes Ende als dieses hätte diese unheimliche, magische und faszinierende Geschichte nicht haben können!

Bei all meiner Begeisterung, Faszination und Sprachlosigkeit vor so viel Sprachgewalt dieses Buchesmöchte ich dennoch einen für mich negativen Punkt der Geschichte ansprechen: Ich empfand einige Situationen und Schicksale, insbesondere das von Rhasgar, als zu dramatisch, gar überdramatisiert. Zu diesem Gefühl trugen auch repetitive oder allzu rätselhafte und konfuse Szenen bei.

Aufgefallen ist mir auch, dass der örtliche Rahmen der Handlung sich nicht zu verändern scheint, obwohl Zeit verstreicht, Anouks Vorschritten zufolge gar Monate vergehen, und der Zirkus demzufolge eigentlichden Ort verlassen müsste. Von einem Umzug, einer Weiterfahrt ist aber nie die Rede - aber falls der Dark Circus tatsächlich an Ort und Stelle bleibt, müssten dann die Dorfbewohner Anouk nicht erkennen und umgekehrt (und müssten Anouks Verwandte sie nicht wenigstens versuchen anzurufen?)? Alles keine handlungsrelevanten Fragen, aber kleinere Ungereimtheiten, die mich im Hinterkopf beschäftigten.

Nichtsdestotrotz ist dieser Roman ein außergewöhnliches Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde und das ich zu den beeindruckendsten Geschichten zähle, die ich je gelesen habe - insbesondere auf Grund des einmaligen Schreibstils, der berauschenden Kulisse und der düsteren Faszination, die sie ausübt.