Cover-Bild Scherben der Dunkelheit
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit

Romantische Dark Fantasy
Poetisch, romantisch und betörend schön

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Veröffentlicht am 14.10.2017

Die schillernden Facetten der Dunkelheit zwischen Vorstellung und Wirklichkeit

Wie bei den anderen Bücher von Gesa Schwartz zeichnet sich auch dieses durch diesen herausragenden Stil aus. Es ist kein Stil, den jeder mögen wird, daher würde ich empfehlen, vorher in die Leseprobe hineinzulesen. Aber ich liebe diesen Stil. Er ist bildreich, metaphorisch und sorgte dafür, dass ich jede Szene in schillernden Farben vor mir sah.
Gesa Schwartz lässt die Magie wirklich werden. Sie zeigt nicht nur die Schatten, die sich bedrohlich auch über das innere Auge des Lesers/ der Leserin legen, sondern auch die schimmernden Facetten, die in der Dunkelheit liegen.
Der Autorin gelingt es, die Atmosphäre direkt rüberzubringen, sodass ich eintauchte in die Welt dieses düsteren Zirkus, in diese Welt voller Dunkelheit, die aber auch zahlreiche Farben enthält, gerade da Anouk selbst oft Bilder zeichnet oder malt. Und besonders die Szenen, die zwischen Vorstellung und Wirklichkeit liegen, wirkten so echt, dass ich selbst das Gefühl hatte, mich jenseits der Realität zu befinden.

Wie in jedem Buch, das ich von der Autorin bisher gelesen habe, sind auch in diesem Bücher wichtig. Und auch hier sind die Protagonisten wieder Träumer, Weltenwandler, Menschen, die manchmal vor der Realität zurückschrecken und in Reiche der Fantasie flüchten. Menschen also wie wir, was dazu führt, dass sich ein hohes Identifikationspotenzial bietet, da die meisten von uns wohl diese Liebe zu Geschichten und Fantasie, diese Nähe zur Magie sehr gut verstehen können.
Somit taucht man ein in eine Welt, die Nichtleser/-innen verschlossen bleibt, sowohl allein durch das Lesen eines Buches als auch in der Handlung selbst. Somit fühlt es sich auch für den/die Leser/-in an, als würde man ein kleines Geheimnis mit denen teilen, die sich ebenfalls von Welten außerhalb der unseren, von Fantasie und Magie mitreißen lassen.

Als Gegensatz dazu stehen auch hier wieder die Eltern, die in der logischen Realität voller Hektik leben. Zugegeben, einige Elemente finden sich so in allen zumindest von mir gelesenen Büchern der Autorin wieder, und auch diese Atmosphäre mit düsteren Facetten zwischen der realen Welt und der Vorstellung, anderen Welten ist bekannt. Aber ich würde das eher als Kennzeichen ihres Stils bewerten, als etwas, das ihre Bücher ausmacht.
Zumal der Handlungsgegenstand sich unterscheidet. Beim Lesen wünschte ich mir manchmal, das Buch sei zu Ende, dass alles gut liefe und für die Charaktere gut ausginge, und fürchtete mich gleichzeitig davor, dass die Geschichte beendet werde und ich daraus wieder auftauchen müsste. Die Handlung selbst entwickelt sich nachvollziehbar, weist unvorhersehbare Wendungen auf und ist spannend, auch dank des manchmal leicht unheimlichen Settings - man sollte vielleicht keine Clown-Phobie mitbringen.

Ähnlich wie in ihren anderen Büchern gibt es auch hier wieder einen düsteren männlichen Charakter, der sich aber trotzdem auch wieder unterscheidet. Was ich an Rhasgar mochte, war, dass er zwar Arroganz und Überheblichkeit ausstrahlt, Anouk aber trotzdem nicht abfällig behandelt, sondern offensichtlich mit Respekt, ohne sie beleidigen zu wollen. Dadurch mag er zwar düster sein, bricht aber mit den Klischees des üblicherweise machohaften Bad Boys.
Anouk ist eine Protagonistin, die mich mit ihrem Trotz, ihrem Sarkasmus und ihrer Schlagfertigkeit immer wieder zum Lächeln brachte. Sie zweifelt an sich selbst, steht aber auch zu ihren Prinzipien und ist ein Charakter mit ausgeprägter innerer Stärke. Sie hat ihren jüngeren Bruder verloren, was Spuren davongetragen hat, dennoch macht sie das nicht zu einem besonders tragischen Charakter oder so.

Generell sind die Charaktere sehr tiefgründig und vielschichtig, sodass sogar die Antagonisten Facetten haben, die Mitleid und Sympathie erregen. Jeder Charakter hat eine Vergangenheit, einige schließt man schnell ins Herz.
Was ich auch mochte, war, dass bestimmte Aspekte, die den Charakteren wichtig waren, immer wieder aufgegriffen wurden, wie zum Beispiel Anouks Liebe zu dem Regen.

Fazit: Ein Buch mit einem bildreichen Stil, das in schillernden Facetten der Dunkelheit zwischen Vorstellung und Wirklichkeit schimmert, mit tiefgründigen und vielschichtigen Charakteren mit einer Vergangenheit, ein Buch, das die Liebe zu Geschichten und zu der Magie ausdrückt

Veröffentlicht am 07.10.2017

Ein grandioses Buch!

Allgemeines

Titel: "Scherben der Dunkelheit"
ISBN: 9783570164853
Autor: Gesa Schwartz
Seitenanzahl: 500 Seiten
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 25.09.2017

Der "Dark Circus" bringt Gefahren mit sich.
Die ...

Allgemeines

Titel: "Scherben der Dunkelheit"
ISBN: 9783570164853
Autor: Gesa Schwartz
Seitenanzahl: 500 Seiten
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 25.09.2017

Der "Dark Circus" bringt Gefahren mit sich.
Die 16-jährige Anouk besucht eine Vorstellung des "Dark Circus" und wird direkt von den außergewöhnlichen Darbietungen in den Bann gezogen - besonders von Rhasgar, dem mysteriösen Zauberer.
Doch eines weiß sie nicht, einmal ein Mitglied dieses Zirkus, immer ein Mitglied.
Zudem gibt es keine Regeln, bis auf diese eine: Nichts ist, wie es scheint...

~ Die Königin der Farben und der Herr der Spiegel haben mich durch eine großartige Geschichte geführt! ~

Meinung

Eines meiner Jahres-Highlights 2017!
Beim Cover angefangen, bis hin zur letzen Seite hat mir alles gefallen.
Der Schreibstil von Gesa Schwartz hat mich von der ersten Seite an packen können - lange Zeit hatte ich dieses Gefühl nicht mehr. Die Beschreibung von magischen Dingen, wie Funken etc. haben mich einfach fasziniert - ich hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein und war wie in einem Bann.
Die Charaktere konnten mich rundum begeistern!
Angefangen bei Anouk unserer Protagonistin: sie war mir von Anfang an sympathisch und sie ist meiner Meinung nach auch ein sehr authentischer Charakter. Die zahlreichen Charaktere, die man durch das Buch hinweg kennengelernt hat, haben mir alle gefallen. Sie hatten ihre Eigenarten und jeder von ihnen war auf seine/ihre Weise etwas besonderes. Natürlich gibt es auch so Hass-Charaktere, aber genau das ist auch wichtig, oder?
Rhasgar, Anouk´s männlicher Gegenpart, war sehr vielschichtig und konnte mich ebenfalls begeistern - er, ach keine Ahnung, war einfach toll.
Die Geschichte an sich fand ich grandios - sie hatte alles, was eine gute Geschichte haben sollte: Spannung, viele Emotionen und Magie (in welcher Form auch immer).
Das Ende des Buches war einfach fulminant! Ich bin durch verschiedene Stadien gezogen: Geschockt, Verwirrt, Entsetzter denn je, Verständnis, Trauer und am Ende einfach nur glücklich.
Ich hatte Tränen in den Augen, denn ich hätte sehr gerne noch viel mehr über den "Dark Circus" und seine Artisten gelesen.

Fazit

Wie ihr bereits gemerkt haben werdet - ich bin rundum begeistert, einfach eine Geschichte die alles mit sich bringt!
Das Buch bekommt natürlich 5 von 5 Sterne von mir und ist wie oben bereits erwähnt, eines meiner Jahres-Highlights.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der von einer Geschichte in den Bann gezogen werden möchte und Magie in seinem Leben haben möchte!
Ich kann nur Danke an Gesa Schwartz sagen - ein grandioses Buch!
*Danke an den cbt-Verlag und an das Bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 05.10.2017

{Rezension} Scherben der Dunkelheit ?

Klappentext: Poetisch, romantisch und betörend schön

Klappentext: Poetisch, romantisch und betörend schön

Meine Meinung: ! Achtung Spoiler !

Als Anouk mit ihrer Cousine in den Dark Circus geht, trifft sie dort auf Masrador und Rashgar. Während der Vorstellung erlebt sie einen ganz besonderen Moment zwischen Rashgar und ihr. Als sie ein paar Tage darauf eine Nachricht erhält, dass sie dem Dark Circus beitreten soll, ist sie erst einmal geschockt, denn sie kann Masrador nicht leiden. Er ist böse und versucht sie in die dunklen Fänge des Dark Circus zu ziehen. Gemeinsam wollen Anouk, Rashgar, Amelie, Levin und weitere Verbündete gegen Masrador vorgehen, doch sie werden erwischt. Leider kostet es Amelie den Tod. Doch sie lassen sich nicht wegen Drohungen aufhalten. Anouk und Rashgar versuchen alles, sich der Dunkelheit des Dark Circus entgegen zu stellen und das Herz des Dark Circus zu finden. Sie kommen sich so immer näher und zwischen ihnen entsteht eine besondere Verbindung. Als Anouk und Rashgar sixch auf den Weg machen, das Herz zu finden, stoßen sie auf Gefahren und magische Orte. Durch Illusionen, die der Dark Circus in sie hinein trägt, gerät vieles aus dem Ruder. Können Anouk und ihre Freunde es schaffen, den Fluch des Dark Circus zu brechen? Wie endet es mit Anouk und Rashgar? Wird die Liebe siegen oder die Dunkelheit?

Charaktere: Anouk mochte ich auf Anhieb, da sie genau so gerne wie ich gerne allein ist und liest oder malt. Ich konnte sie gut durch das Buch begleiten. Rashgar, der Zauberer, war mir auch von Anfang an sympathisch, da es sehr geheimnisvoll wirkt, wobei man immer mehr von ihm erfährt im Laufe der Handlung. Er kann auch mal sehr düster und abweisend sein. Sehr toller Charakter. Er ist definitiv mein Lieblingscharakter aus dem Buch. Neben den guten Protagonisten gibt es auch einige böse. Einer von ihnen ist Masrador. Ihn konnte ich echt garnicht leiden, da er böse ist und versucht, allen Personen heraus zu reden, dass der Dark Circus böse ist, denn er sieht den Circus mit ganz anderen Augen. Weitere Personen haben mir auch gut gefallen. Unter ihnen waren auch einige geheimnisvoll und liebenswürdig.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll… Dieses Buch war der Wahnsinn. Es hat mir so sehr gefallen. Es hat mich sofort gefesselt, die ganzen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und vor allem die Story fand ich super. Sie ist sehr düster und geheimnisvoll… Dennoch hat das Buch viele tolle, magische Momente. Immer wenn der Dark Circus eine Vorstellung hatte, kam das ganze magische zum Vorschein und es hat mich sehr gefesselt. Das Ende des Buches war wirklich das Beste am ganzen Buch. Alles kam noch mal so richtig in Fahrt und es wurde auf den letzen 200 Seiten sehr spannend. Das Buch hat von Anfang bis Ende seine Spannung behalten und ich konnte mich nicht von der Story los reißen.

Ich habe lange nicht mehr so einen fesselnden Schreibstil gelesen. Er war einfach nur toll. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, alles bis ins kleinste Detail zu erzählen und das hat mir besonders gut gefallen. Die vielen Details, die alles magisch, geheimnisvoll und düster wirken liesen, es hat mir einfach auf Anhieb sehr gut gefallen, dass die Autorin so geschrieben hat. Der Schreibstil hatte auch eine leichte poetische Note, was mir gefallen hat. Ich bin auch gut in das Buch reingekommen, da die Autorin sehr flüssig geschrieben hat.

Die ganze Geschichte konnte ich haupsächlich durch Anouks Augen mit verfolgen, wodurch ich viel von ihren Gefühlen und Gedanken mitbekommen habe und so sehr gut ins Geschehen eintauchen konnte.

Fazit: Durch die magischen und düsteren Momente konnte mich das Buch sehr fesseln. Am Ende kam die Geschichte nochmal so richtig in Fahrt. Ich habe lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen, das voll mit Fallen und Illusionen war. Ich kann das Buch jeden weiter empfehlen, der gerne düstere Bücher liest, die in einem Zirkus spielen.??

Ich gebe dem Buch ganze 5/5⭐️. Es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.?

Veröffentlicht am 02.10.2017

Perfekt :)

Wie leicht man sich in der Welt der Schatten verlieren kann

Wie leicht man sich in der Welt der Schatten verlieren kann <3 Einfach nur wow! :) Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem das Covergirl, was Anouk darstellen soll, sieht sehr geheimnisvoll aus, auch weil die Coverfarbe sehr dunkel ist. Ich hab mich von der ersten Seite an in dieses Buch verliebt <3 Es ist so reich an Details, dass die Geschichte vor deinen Augen lebendig wird, was mich sehr begeistert hat. Die Charaktere sind tiefgründiger, als es Anfangs den Anschein hat und man kann ihre Gefühle sehr schön nachvollziehen und so in den Roman richtig eintauchen. Es gibt soviel zu erleben in dieser Geschichte, so viele Emotionen die man fühlt, sodass man nicht liest sondern in dem Roman mitlebt. Man kann an diesem Buch nichts aussetzen, da hier einfach alles enthalten ist, was man sich für eine perfekte Geschichte nur wünschen kann :) Ein Muss für alle Fantasyfans! Lasst euch entführen in die mysteriöse Welt des Dark Circus in der Nichts ist, wie es scheint <3

Veröffentlicht am 26.09.2017

schaurig schön

Die 16-jährige Anouk macht dieses Jahr das erste Mal Urlaub ohne ihre Eltern. Sie verbringt ihre Ferien in einem kleinen Dorf mitten in der Bretagne, wo sie schon sehr oft mit ihren Eltern war. Hier genießt sie die Ruhe und verbringt ihre Zeit mit Lesen. Eines Tages kommt der geheimnisvolle Dark Zirkus in die Stadt und Anouk gerät direkt in den Bann des Zirkus. Noch hat Anouk keine Ahnung, was sich wirklich hinter dem Zirkus verbirgt und ehe sie sich versieht, wird sie selbst zu einer Attraktion im Zirkus. Gemeinsam mit dem Zauberer Rhasgar kämpft sie gegen das Dunkle des Zirkus an und sie gerät dabei in große Gefahr.

Dies ist eins der Bücher auf das ich im Vorfeld wirklich sehr neugierig war. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und bisher haben mir die Bücher der Autorin auch immer gefallen. Bei diesem Buch handelt es sich Einteiler, in dem uns die Autorin in eine wirklich faszinierende und fantastische Welt entführt.
Die Handlung wird aus der Sicht der 16-jährigen Anouk erzählt, die in den Bann des Dark Zirkus gerät. Insgesamt ist die Handlung sehr ungewöhnlich und einzigartig, der Schreibstil fast schon poetisch. Auch der Fantasyanteil ist sehr ungewöhnlich, es geht im Großen und Ganzen um Magie. Die Autorin bringt eine sehr ungewöhnliche Stimmung rüber, die Handlung wirkt düster, melancholisch und auch sehr gruselig. Das Thema gruseliger Zirkus wir hier wirklich sehr gut umgesetzt und jeder der so etwas mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Anouk ist nicht wie andere 16-jährige, sie wirkt sehr erwachsen, was vor allem wahrscheinlich daran liegt, dass sie bereits einen schweren Verlust verarbeiten musste. Neben Anouk gibt es noch viele interessante andere Charaktere, die man im Laufe der Handlung besser kennenlernt. Jeder von ihnen ist etwas Besonders und auf seine Art sehr speziell. Besonders der Zauber Rhasgar spielt eine sehr wichtige Rolle. Rhasgar ist toller Charakter, diese Mischung aus düster und geheimnisvoll macht ihn sehr anziehend. Zwischen ihm und Anouk entwickelt sich im Laufe der Geschichte eine zarte Romanze.
Jeder, der gerne ungewöhnliche Geschichten liest, wird hier auf seine Kosten kommen. Mich konnte die Geschichte sehr begeistern und ich vergebe 5 von 5 Punkten.