Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 08.10.2022

Sisi, die Rebellin

Auf den Roman "Die Kaiserin" bin ich durch die Netflix-Verfilmung aufmerksam geworden und wollte diesen gerne lesen, bevor ich die Serie gucke.

Gigi Griffis hat hier eine etwas andere Version von Sisi ...

Gigi Griffis hat hier eine etwas andere Version von Sisi geschaffen. Das Aufeinandertreffen von Franz und seiner Kaiserin greift historische Andeutungen auf, die so nicht belegt werden konnte und spielt mit den Gerüchten rundum dieses besondere Paar. Auf jeden Fall wurde meine Neugierde für die Hintergründe geweckt und ich habe mich zu den Familien belesen, um nachzuforschen, was an der Geschichte auf wahren Tatsachen beruht und was geschrieben wurde, um die Geschichte unterhaltsamer werden zu lassen.

Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, aber auch sehr romantisch, was nicht immer meinen Geschmack getroffen hat. Sie legt das Augenmerk eher auf die Charaktere, als auf den Handlungsverlauf. Die bereits eher kurze Geschichte wird zudem noch aus der Sicht von 4 verschiedenen Charakteren erzählt: Sisi und ihrer Schwester Helene, sowie Franz und seinem Bruder Max. Hier bekommt man einen kurzen Einblick in das Innenleben der vier. Was gut gelungen ist: Man spürt die Voreingenommenheit der Charaktere gegenüber einander und weiß nie so recht, was man nun glauben soll.

Die Handlung allerdings konnte mich wenig mitreißen. Es passiert wenig und dreht sich fast ausschließlich um die Liebesbekundungen von Franz und Sisi beziehungsweise deren Weg bis zur Hochzeit selbst. Diese wird unglaublich kurz abgehandelt. Es entstehen zwar interessante Gespräche, aber auch hier erhält man meist nur kurze Einblicke, ehe das Kapitel wieder vorüber ist.

Alles in allem ein historisch-romantischer Liebesroman, der durch seine Kürze nicht in die Tiefe gehen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Es hat mir ganz gut gefallen, hatte aber einige Schwachpunkte

Ich war skeptisch gegenüber diesem Buch, aber auch begeistert davon, dass die Geschichte von Sisi neu erzählt wird. Ich bin von Kaiserin Elisabeth und ihrem Leben schon seit einiger Zeit fasziniert. Andererseits bin ich immer misstrauisch gegenüber Geschichtsdramen, die versuchen, historische Figuren "aufzupäppeln", um eine interessante Geschichte zu erzählen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich immer noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.

Einerseits bin ich froh, dass sie bestimmte Merkmale beibehalten haben: Elisabeths Liebe zum Reiten, ihre Poesie, ihr Stolz auf ihr unglaubliches Haar, die Unruhen und Attentate auf die Habsburger. Andererseits befürchte ich, dass sie die Beziehung zwischen Elisabeth und Franz sowie das Privatleben ihres Vaters und des Bruders von Franz, (Maximilian) deutlich aufgepeppt haben. Es gab viele Hinweise darauf, dass Elisabeth nicht in ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Rolle am kaiserlichen Hof "hineingezwängt" werden wollte, aber das übersieht für mich Elisabeths nicht diagnostizierte, aber sehr auffällige Essstörung (ihre Wespen-Taille, ihre strenge Diät, ihre Besessenheit von Bewegung). Mir ist klar, dass die Erwähnung dieses Themas bei jüngeren Zuschauern und Lesern Anstoß erregen könnte, aber es zu übersehen, bedeutet, einen großen Teil ihres Lebens und Charakters zu übersehen. Es ist ein Buch, das man sehr schnell verschlingen kann, genau wie die Serie, aber ich hätte mir ein paar mehr Anspielungen auf die historische Forschung gewünscht.

Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen und das Buch macht in gewisser Weise auch Spaß. Allerdings kommt es mir historisch etwas zu ungenau und aufgebauscht vor.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Vor der Hochzeit

Über Elisabeth von Österreich ist schon viel geschrieben worden und sie fazienirt die Menschen bis heute. Allerdings ist sie in diesem Roman noch gar nicht Kaiserin von Österreich, den die Geschichte spielt komplett vor der Hochzeit. Wir erleben die junge Sisi im Schloss ihrer Familie, erleben das Zusammentreffen von Sisi und Franz, als dieser sich eigentlich mit Helene verloben soll und blicken tief in Sisis Gefühlswelt. Außer aus Sisis Sicht wird die Geschichte auch aus der Perspektive von Helene und Franz erzählt, das hat der Geschichte sehr gut getanan und den Roman nicht einseitig erscheinen lassen.

Natürlich haben wir hier keine Biographie vorliegen sondern einen Roman und das ist auch gut so. In leichten Worten erzählt die Autorin von einer Welt die längst vergangen ist. Von einer jungen Frau die sich nicht anpassen will, die voller Träume ist, die große Liebe sucht und dabei eigentlich nur auf Unverständnis trifft. Von einem jungen Mann der ein riesiges Land regiert und doch unter der Fuchtel seiner Mutter steht und von einer jungen Frau die um ihr Glück gebracht wird.

Eine schöne Geschichte um die ganz junge Sisi.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ganz gut........

Seit langen beschäftige ich mich mit der Sisi und ihrem wirklichen Leben und lese alles was sie betrifft.

Ich war erst sehr skeptisch würde das Buch an die Historie heran kommen. Ich weiß es noch nicht so genau. Doch ich weiß es , es ist so eine dahin geschriebenen Geschichte.
Es liest sich locker .
Das Cover war schon klasse gemacht, irgendwie rockig die junge Dame.
Franz auch sehr freundlich und nett.
Wie gesagt ich gucke jetzt auch noch die Serie bei Neflix und bin wieder sehr gespannt.

Auch die Aufmachung der einzelnen und kurzen Kapitel. Da kann man lesen aber auch das Buch mal schnell weglegen und wieder einsteigen und immer ist ein Kapitel schnell beendet. Klasse.
Auch das der Blick auf die Brüder von Franz gelenkt wird, mochte ich sehr. Auch von Nene erfährt mach einiges , dass ich eine gute Sache
Man kann es lesen , muss man aber nicht

Veröffentlicht am 02.10.2022

Lahm

Das Cover findet ich sehr ansprechend und es passt zur Sisi ( die gar nicht so genannt werden will) also dann doch lieber Elisabeth. Die Serie habe ich mir noch nicht angeschaut aber ich werde da mal reingucken. Der Schreibstil ist ganz gut und liest sich wirklich sehr flüssig. Der Wechsel zwischen Franz und Elisabeth macht das Buch auch etwas abwechslungsreicher. Die Geschichte ist ja nicht neu. Am Anfang fand ich das Buch noch ganz gut, aber es wurde mir dann doch zu langweilig und langatmig, wahrscheinlich weil man die Geschichte schon kennt, zu viele Bilder im Kopf hat und auch weiss wie es ausgeht. Vielleicht ist das Buch dann für die neue Generation eher was, die nicht die alten Sisi Filme rauf und runtergeschaut haben und das Buch über die Serie entdecken. Ich habe es dann nach gut 60 Seiten weggelegt. Es fehlt das Besondere oder ungewöhnliche.