Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 13.10.2022

Das Buch zur Serie

Ich liebe diese Variante der Sisi Geschichte.

Ich liebe diese Variante der Sisi Geschichte.
Das Cover allerdings wird meiner Meinung nach der jungen Elisabeth nicht gerecht. Mir fehlt das jugendliche fröhliche was die junge Sisi ausmacht. Dafür fand ich den Roman umso besser geschrieben.
Gigi Griffis Roman hat zum einen einen flüssigen leichten Schreibstil, zum anderen erfuhr ich viel mehr Hintergründe und Emotionen als in den Filmen und Serien. Es geht nicht nur um Elisabeth. Man erfährt sehr viel aus der Sichtweise von Helene und Franz. Gerade Helene kommt in der Serie viel zu kurz. Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die Gedichte die Elisabeth verfasst hat. Sie passen perfekt zur Geschichte. Diese fängt vor dem Kennenlernen von Elisabeth und Franz an und endet am Hochzeitstag. Das ist für mich der schönste Teil der Sisi Geschichten. Wenn die junge Sisi zur Erwachsenen Elisabeth wird.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Genial geschrieben

Ja ich kenne Sissi seid ich ein Kind war und liebe die Serie, angelockt hat mich das Cover, dann der Hinweis zur neuen Serie und der rebellische Ausdruck von Elisabeth. Und was soll ich sagen, ich habe das Buch verschlungen!!!
Elisabeth, Freiheitsliebend, direkt, starrköpfig! Sie mag nicht einfach verheiratet werden wollen sondern einen Mann, der ihre Seele satt macht.
Sie lehnt sich auf, bis sie zufällig auf Franz trifft und erstaunt ist, daß er so anders ist als sie dachte. Sie findet ihn mehr als sympathisch und verliebt sich in ihn.
Man ist Dank des flüssigen, lebhaften Schreibstils sehr schnell in der Geschichte und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Es ist faszinierend wie Sissi und Franz sich annähern, wie sie zueinander halten.
Das Geschehen am Hof, Sissis Gedanken, ihre Gradlinigkeit, ihr weiches Herz, ihre Geschichte list sich einfach unfassbar spannend.
Auch Franz Gedanken und Hintergründe sind spannend und mehr als interessant.
Das Setting, meist das Anwesen von Franz ist traumhaft schön und bildhaft beschrieben. Ich hätte nie gedacht das eine Geschichte, die man denkt zu kennen, einen so fesseln kann!!! Ich kann es einfach nur empfehlen!!!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sisi und Franz in einer neuen Fassung

Die Geschichte von Elisabeth von Bayern und Kaiser Franz in einer neuen Fassung hat mich neugierig gemacht. Denn die alten Filme mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm gehören für uns zum Weihnachtsfest dazu. Hier ist die Geschichte ein bisschen anders - Sisi hat keine Brüder, jedenfalls treten sie nicht in Erscheinung, ihr Vater geht fremd und Kaiser Franz hat drei weitere Brüder, die im Film nicht erscheinen. Die Story hat mir gut gefallen und es zeigt, wie sich die wilde Sisi dem höfischen Protokoll unterwerfen soll. Meist versucht sie jedoch sie selbst zu sein und hat in Franz den Mann gefunden, "der ihre Seele satt macht". Vielleicht gibt es Fortsetzungen, die die ganze Geschichte der Kaiserin erzählen. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen - es zeigt eine moderne selbstbewusste Frau, die genau weiß, was sie will. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Große Sisi Liebe

Elisabeth soll verheiratet werden, verscheucht aber einen Kandidaten nach dem anderen. Dann lernt sie in Bad Ischl Kaiser Franz kennen, den Mann, den ihre Schwester Helene heiraten will.
Aber ...

Aber die Anziehungskraft wird immer stärker. Was soll sie nur tun?

An Weihnachten gibt es nichts schöneres als Sisi. Da war ich schon sehr gespannt auf die Nerflix-Verfilmung, wollte aber vorher das Buch lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine wunderschöne, romantische Geschichte, eine Sisi, die ich einfach großartig fand.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, die Story ist toll erzählt, kein bisschen altbacken.
Auch wenn es nur eine kurze Zeitspanne ist, die man Sisi und Franz begleitet, ist es dennoch eine der schönsten Geschichten. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann jetzt ganz entspannt die Verfilmung anschauen und genießen. Das Buch jedenfalls hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Neue Fassung mit viel Romantik

Eine neue Verfassung von "Sissi und Franz". Mir hat das Buch gut gefallen. Das Cover ist schon einmal sehr ansprechend und man sieht direkt, dass diese Sissi eine Frau mit eigenem Willen ist. So beginnt auch der Anfang der Geschichte... Sissi ist eine Frau mit einem starken Charakter und hat immer den Mut, genau das zu sagen, was sie denkt. Die Geschichte von Franz und Sissi ist in dieser Fassung sehr detailliert mit romantischem Inhalt erzählt. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Auch werden die anderen Charaktere gut beschrieben, z.B. Helene oder der Bruder Max. Diese Personen kennt man aus den Filmen nur am Rande aber hier wird die Geschichte und Persönlichkeit beschrieben.
Zum Inhalt: Fast jeder wird die Geschichte kennen... Franz soll eigentlich Helene, die Schwester von Sissi heiraten aber schon bei der ersten Begegnung von Franz und Sissi sprühen die Funken und beide verlieben sich ineinander. Es folgt ein Gefühlschaos aber dennoch will Franz seine Sissi heiraten. Sissi hat es auf dem Hof und im Palast nicht leicht. Ihr Willen wird ständig gebrochen und sie ist den Prozeduren ausgeliefert. Doch die Liebe überwiegt und deshalb will Sissi eine gute Kaiserin werden und trotzdem sie selbst bleiben...