Cover-Bild Einsame Entscheidung
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Gil Ribeiro

Einsame Entscheidung

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi
Band 5 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
Der großartige fünfte Fall der Platz-1-Bestsellerreihe um den deutschen Kommissar an der portugiesischen Küste.
Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …
Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannender, humorvoller Krimi

Leander Lost der für ein Austauschprogramm der portugiesischen und deutschen Polizei nach Fuenta (Algarve) kommen sollte hat mit der eigens für ihn geschaffenen Stelle wohl das große Los gezogen dabei werden die Sticheleien seiner Kollegen von Graciana, seiner Kollegin abgeblockt.
Graciana Rosado ermittelt im Fall es Mordes an Jack Brent, einem Briten. Irgendjemand versuchte am Tatort die Spuren zu beseitigen und Beweismittel zu fälschen.
Der Ermordete und seine Kollegin Antonia haben für ein Chemieunternehmen gearbeitet das noch vor den Brexit-Verhandlungen einen neuen Dünger auf den Markt bringen wollte der die Ernährung der Weltbevolkerung sicherstellen soll, sowie viel Geld einbringen soll. Die Die gesundheitlichen Folgen des Düngers sind aber leider nicht abzuschätzen.

Auch sorgt dieser Fall auf politischer Ebene für helle Aufregung an der Leander an seinen Aufgaben wächst und wo sich Leander mit jeder Menge Lügen auseinandersetzen muss und wo seine Kollegendarauf bauen müssen das Leander die richtigen Entscheidungen trifft.

Die Algarve wird gut beschrieben, die Aufklärung des Falles wird zu Anfang mit kurzen Beschreibungen der Protagonisten vervollständigt und auch die Nebenfiguren waren Interessant.

Fazit:

Es war ein spannender, humorvoller und vielschichtiger Krimi den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Leander in filmreifer action

In Fuseta herrscht gerade Ruhe vor dem Ansturm der Touristen. Für die Policìa Judicària gilt es den Mord an Jack Brent, einem Engländer, aufzuklären. Er wurde in einem angemieteten Ferienhaus getötet und seine Freundin ist verschwunden. Graciana Rosado, Carlos Esteves, der „Pfau“ Miguel Duarte und Leander Lost ermitteln. Allerdings so einfach bleibt es nicht, denn es scheint um eine weit größere Sache zu gehen und aus diesem Grunde wird ihnen ein Team aus Lissabon vor die Nase gesetzt.

Die Ermittlungen werden im vorliegenden Fall wesentlich actionreicher als in den bisherigen Bänden, fast schon filmreif, geschildert. Leander steht an vorderster Front, muß selbst flüchten und seine Kollegen müssen sich in sein ganz besonderes Denken und Verhalten hinein versetzen. Ich will keine Details verraten, aber dieser Plot war für mich komplexer und spannender als die Vorgänger und kann natürlich erfolgreich abgeschlossen werden, wobei wieder einmal Geldgier eine sehr große Rolle spielt.

Ich bin bereits seit seiner Ankunft in Fuseta ein Fan von Leander Lost und es ist schön zu sehen, wie gut er sich mittlerweile eingelebt hat. Mit der Figur von Leander hat der Autor eine ganz besondere Figur geschaffen und es ist für mich faszinierend wie er Leander mit seinem Asperger-Syndrom beschreibt und weiter entwickelt. In die Familie Rosado ist er voll integriert, sie nehmen in mit seinen Macken wie er ist und auch seine Krankheit stellt im Zusammenleben kein Problem dar. Auch die Kollegen kennen und schätzen ihn. Im vorliegenden Fall gab es die ein oder andere Begebenheit, bei der er so richtig in seinem Element war – als Polizist mit deutscher Genauigkeit konnte er sehr gut punkten und ich durfte schmunzeln. Vor allem aber hat es die Sache vorangebracht. Ein besonderes Highlight war in meinen Augen der „Handschellentrick“, ebenso ein versteckter Schlüssel. Familie Rosado ist eine Familie in der man sich wohlfühlen kann – Mutter Raquel ist für das leibliche Wohl aller zuständig und Vater Antonio hilft mit alten Verbindungen seiner Tochter Graciana bei den Ermittlungen. Ziehtochter Zara und ihr Freund Toninho bekommen im vorliegenden Fall eine wichtige Rolle zugewiesen. Und natürlich Soraia, Leanders Lebensgefährtin und Schwester von Graciana, die ihn und seine Gedanken mittlerweile sehr, sehr gut kennt.

Gil Ribeiro schreibt aber nicht nur Portugal-Krimis mit Urlaubsfeeling, sondern jedem Fall liegt ein brisantes Thema zugrunde.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden, von mir gibt es wieder eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leander Lost ist angekommen

Der fünfte Fall für Leander Lost im sonnigen Portugal hat wieder voll und ganz überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Zugegeben: es ist ein wenig schwierig, den ganzen Namen zu folgen. Teilweise sind das nämlich ganz schön viele und bei einigen weiß man auch nicht, auf welcher Seite sie stehen. Total gut gelungen waren wieder Losts Gedankengänge. Sei es seine Findigkeit beim Aufklären des Falls oder die Schilderung seiner Gedanken: Lost ist halt ein wenig anders, aber El Léxiko ist überaus liebenswert. Und Leander Lost ist nun definitiv angekommen in Fuseta und im Kreise seiner Kollegen. Das merkt auch Soraia und ich bin schon sehr gespannt auf Band 6.
Der Fall in diesem Band ist überaus knifflig und verwirrend. Ein Toter in einem Ferienhaus, eine Verdächtige, der Lost aber ansieht, dass sie unschuldig ist und ein überaus heikles Geheimnis. Hier zu bestehen ist schwierig und auch Lost gerät in Gefahr.
Als Leser weiß man ja, dass Lost sich nahezu aus jeder Gefahr befreien kann, aber man weiß halt in manchen Situationen, die aussichtslos erscheinen nicht, wie ihm das gelingen sollte. Und hier ist der Autor Gil Ribeira immer für eine Überraschung gut. Ein wahnsinnig schnelles Tempo zeichnet dieses Buch aus und auch der Sprachwitz kommt wieder nicht zu kurz.
Fazit: vom ersten Band an bin ich ein Fan von Leander Lost und seinem Team, aber der Autor steigert sich meiner Meinung nach immer noch weiter. Chapeau!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Das Buch ist der 5. Band der Reihe. Ich habe bis jetzt alle Bände gelesen und habe mich auf dieses Buch gefreut. Für mich ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Der Kriminalfall ist nicht allzu spannend. Das Buch lebt von den einzelnen Charakteren. Dem Autor gelingt es gut, die einzelnen Personen herauszuarbeiten ohne das es nervt. Diesmal hat mir Duarte gut gefallen. Er fühlt sich zu höheren berufen und bringt doch nichts auf die Reihe.
Das Buch ist leichte Urlaubslektüre. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wieder absolut lesenswert!

In Fuseta wird ein englischer Tourist ermordet in einem Ferienhaus aufgefunden. Seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Wenn da nur nicht die fehlenden Schuhe wären, die Leander Lost Rätsel aufgeben. Während alle anderen dies als eine Nichtigkeit ansehen, folgt Leander Lost seiner eigenen Logik, natürlich nicht ohne Erfolg.

Kurz darauf befindet sich Leander mit der vermutlichen Täterin gemeinsam auf der Flucht, während alle anderen auf der Suche nach den beiden sind. Es entspinnt sich ein Wettlauf mit der Zeit, in welcher Lost versucht, die Unschuld seiner Begleiterin zu beweisen.

Der fünfte Band unterscheidet sich leicht von den Vorgängern. Der Fall an sich ist wieder spannend und gut gemacht. Ich konnte Leanders Denkweise gut folgen.

Natürlich waren wieder all meine Lieblingscharaktere dabei, Graciana, Carlos, Soraia und natürlich Zara. Allerdings fehlten mir die gemeinschaftlichen Treffen und Essen der gesamten Gemeinschaft. Das portugiesische Feeling gerät diesmal leider etwas ins Hintertreffen, was sehr schade ist.

Für das meiste Schmunzeln bzw. Fremdschämen sorgte Miguel Duarte mit seinen hochfliegenden Karrierefantasien.

Fazit: Wieder ein spannender und kurzweiliger Krimi mit viel Humor.