Cover-Bild Die Geheimnisse des Himmels
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Giles Sparrow

Die Geheimnisse des Himmels

Galileo und das faszinierende Sonnensystem
Frederik Kugler (Übersetzer), James Weston Lewis (Illustrator)

Ein neugieriger Sterndeuter, die mächtige Inquisition und der erbitterte Kampf um die Wahrheit… ein echter Krimi! Seit Jahrtausenden blickt die Menschheit fasziniert in den Sternenhimmel. Doch als ein junger Mann namens Galileo Galilei seine brillanten Entdeckungen über das Sonnensystem verkündete, erschütterte das die Grundfesten der damaligen Gesellschaft – einschließlich der allmächtigen Kirche. Dies ist die spannende Geschichte von Galileos Kampf um die Wahrheit und von der Geburtsstunde der modernen Wissenschaft. Die meist doppelseitigen und vollfarbigen Illustrationen ziehen den Betrachter förmlich in das Bild und kreieren einen außergewöhnlichen Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine erstaunliche Reise zu den Sternen und in die Vergangenheit!

„Iɳ Fɾαɠҽɳ ԃҽɾ Wιʂʂҽɳʂƈԋαϝƚ ιʂƚ ԃιҽ Aυƚσɾιƚäƚ ʋσɳ ƚαυʂҽɳԃ ɳιƈԋƚ ԃιҽ Ⴆҽʂƈԋҽιԃҽɳҽ Aɾɠυɱҽɳƚαƚισɳ ҽιɳҽʂ ҽιɳȥҽʅɳҽɳ Iɳԃιʋιԃυυɱʂ ɯҽɾƚ.“ ( Gαʅιʅҽσ Gαʅιʅҽι )

Titel: Die Geheimnisse des Himmels - Galileo und das ...

Titel: Die Geheimnisse des Himmels - Galileo und das erstaunliche Sonnensystem
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3962442224

Inhalt: Faszination Weltraum und der Name Galileo Galilei fallen fast in einem Atemzug. Heute als Held gefeiert, sah das im 16.Jahrhundert noch ganz anders aus. Für seine Lehre über das heliozentrische Weltbild drohte ihm mehr als einmal der Tod. Seine angeblich letzten Worte vor Gericht „Und sie bewegt sich doch!“ sind in die Geschichte eingegangen. Werde Zeuge seines unerbittlichen Kampfes um die Wahrheit.

Meine Meinung: Mit Galileo Galilei den Himmel zu entdecken macht unglaublich viel Spaß. So lernen wir nicht nur sehr viel über den Weltraum, sondern auch aus dem Leben dieses mathematischen Genies. Diese Kombination macht das Buch aus, und führt uns vor Augen, dass niemand den Löffel der Weisheit gefr… hat. Auch wenn diese Einsicht bei der Kirche erst 400 Jahre später durch Papst Johannes Paul II. erfolgte.
Weitere Gelehrte wie Aristoteles werden ebenso erwähnt wie ineinandergreifende Erfindungen wie die des Buchdrucks.
Die größflächigen, teils mystisch dunklen Illustrationen passen perfekt zum Text.
Mit einem Blick auf nachfolgende Wissenschaftler, darunter auch Frauen wie Vera Rubin, und neuste Technologie wie das Hubble-Weltraumteleskop wird ein wunderbarer Übergang zur heutigen Zeit geschaffen. Ein Glossar rundet dieses faszinierende Buch ab.

Fazit: Ein faszinierender Blick auf unser Sonnensystem vom 16. Jahrhundert bis heute, mit spannenden Informationen aus dem Leben und Wirken Galileo Galilei`s.