Cover-Bild Mami muss mal raus (Die Mami-Reihe 2)
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Gill Sims

Mami muss mal raus (Die Mami-Reihe 2)

Tagebuch einer gestressten Mutter | Ein irre witziger Roman über das Leben als Working Mum
Band 2 der Reihe "Die Mami-Reihe"
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Mami braucht ‘nen Drink – jetzt erst recht!

Der Alptraum aller Eltern – der Beginn der Schulferien. Statt in der Sonne zu liegen, ein Buch zu lesen – neben sich ein schönes kühles Glas Pinot Grigio –, muss Mami ihre zwei gelangweilten Lieblinge bei Laune halten. Panisch meldet sie die Kinder bei Sportfreizeiten und anderen Betreuungsangeboten an und muss sich trotzdem andauernd bei der Arbeit abmelden. Mami ist erschöpft. Aber das ist erst der Anfang …
Nachdem eine unangenehm hilfsbereite Nachbarin Mami überredet hat, sich doch auch im Elternbeirat zu engagieren, muss sie die Schulweihnachtsfeier organisieren und es dabei allen anderen Eltern rechtmachen – ein Ding der Unmöglichkeit. Als dann auch noch ihr Vater mit seiner neuen (deutlich jüngeren) Flamme anrückt und ihre egozentrische Mutter die Aufmerksamkeit ihrer Tochter einfordert, hat Mami gar keine Verschnaufpause mehr. Kann es noch schlimmer kommen?

DAS NEUE TAGEBUCH EINER ERSCHÖPFTEN MUTTER – WITZIG, EHRLICH BEFREIEND!

»Absolut lesenswert.« Welt am Sonntag über Mami braucht ‘nen Drink

»Sehr unterhaltsam!« DONNA über Mami braucht ‘nen Drink

»Perfekter Lesestoff für alle Mamis!« The Sun über Mami braucht ‘nen Drink

Veröffentlicht am 21.07.2020

Der ganz normale Wahnsinn…

Ellen ist Mutter zweier Kinder, beide im Grundschulalter. Sie möchte wieder Vollzeit arbeiten gehen. Als sich eine Traum Chance in Form eines neuen Jobs anbietet, steht Ellen vor der Frage „Schaffe ich das?“. Wie weit ihr Mann dabei eine Hilfe ist, was bei Kindern eigentlich noch als normal gilt und in was sich Ellen sonst noch alles verstrickt, dürfen wir in „Mama muss mal raus“ herausfinden. Jede von uns kennt diese Tage, an denen einfach nichts normal zu laufen scheint. Sobald man aber ein paar Seiten in Ellens Alltag liest kommt man nicht ohne schmunzeln zu dem Schluss, dass das eigene Leben gar nicht so durchgedreht ist. Gill Simms schafft auch in ihrem 2. Buch den Spagat zwischen reellem Alltagswahnsinn und herrlich überspitzter Situationskomik. Trotz der durchweg lustigen Szenen lässt die Autorin auch durchaus ernste Momente einfließen. Arbeit und Alltag unter einen Hut zu bekommen, die Angst dem einen durch das andere nicht gerecht werden zu können oder auch die Entfremdung von Paaren. Man erlebt mit Ellen ein ganzes Jahr voller Familieneskapaden, Festtagsgrauen und erdrückende Fördervereinsaufgaben. Die Autorin schafft es dem Leser immer wieder ein Lachen zu entlocken und das eigene Chaos etwas menschlicher wirken zu lassen. In Zeiten in denen kaum noch Mütter ehrlich zueinander sind ist es wichtig auch mal klar zu machen, dass nicht immer alles Bio sein muss, die grätsche zwischen Haushalt, Job und Nachwuchs nun mal kein klacks ist und die liebsten kleinen auch manchmal ganz schön anstrengend sind. Somit ist dieses Buch trotz aller Komik vielleicht sogar ein Appell? Zu versuchen einfach das Beste aus allem zu machen und zu hoffen, trotz unserer Zweifel, uns eines Tages zurück zu lehnen und fest zu stellen, es lief doch ganz gut. In einer Welt voller Ratgeber, ist dieses Buch, ganz ohne es zu wollen, wahrscheinlich einer der wichtigsten. Es verurteilt nicht, hebt nicht den Zeigefinger oder erteilt gar einen Rat. Es vermittelt lediglich: So wie es ist (auch wenn das manchmal chaotisch bedeutet), ist es vollkommen in Ordnung.
Fazit: eine herrliche Komödie über den Alltagswahnsinn zwischen Haushalt, Job und Kindern. Lest diese Bücher!

Veröffentlicht am 08.03.2021

2. Band der Mami-Reihe

Nachdem ich diese Mami-Bücher von einer Freundin empfohlen bekam, den ersten Teil sogleich gelesen hatte, kam ich nun zu diesem Buch.
Ich hatte mich gefreut, war gespannt, was die gestresste Mutter dieses ...

Ich hatte mich gefreut, war gespannt, was die gestresste Mutter dieses Mal erleben wird, und ich muss sagen, ich war ein kleines bisschen enttäuscht. Nun ja, was hatte ich erwartet nach diesem ersten Buch?
Mein Eindruck ist, dass die Autorin versucht hat, die Handlung noch etwas zu steigern. Allerdings finde ich, dass manches jetzt zu überzogen bzw. zu übertrieben geschrieben ist. Ich musste das Buch öfters aus der Hand legen, weil ich es überspitzt fand. Es sind aber nur einzelne Stellen, die ich dieses Mal nicht so "flüssig" lesen konnte.
Aber nachdem ich das Buch durch hatte, kann ich sagen, dass auch dieses Buch gut geschrieben ist. Ich werde den 3. Teil dieser Reihe definitiv auch lesen.