Cover-Bild Mami will auch mal! (Die Mami-Reihe 4)
Band 4 der Reihe "Die Mami-Reihe"
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Gill Sims

Mami will auch mal! (Die Mami-Reihe 4)

Tagebuch einer entfesselten Mutter | Jetzt ist Mami dran! Der vierte Band der erfolgreichen Mami-Reihe
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Jetzt ist Mami dran!

Mami ist begeistert! Aus Peter und Jane sind junge Erwachsene geworden, die nicht mehr wie zwei ausgehungerte Hyänen auf der Suche nach dem nächsten Snack den Kühlschrank plündern und alles ›voll peinlich‹ finden, was Ellen macht. Anstatt fluchend hinter ihnen her zu räumen und gegen den Schlechte-Laune-Teenager-Wahnsinn anzukämpfen, kann Mami es sich endlich mal wieder mit einem gut gefüllten Glas Pino Grigio auf dem Sofa gemütlich machen. Doch so richtig will sich das befreiende Gefühl nicht einstellen. Wie ging das noch mal, Zeit für sich haben? Während Mami damit beschäftigt ist, sich wieder selbst zu finden und dem neuen attraktiven Nachbarn Avancen zu machen, hat sie in der Arbeit mit Umstrukturierungen zu kämpfen, und Simon nervt mit seiner neuen Freundin. Verunsichert blickt sie in eine einsame Zukunft, in der ihr Rat und ihre Fürsorge nicht mehr gebraucht werden. Oder vielleicht doch?

»Absolut lesenswert.« Welt am Sonntag über Mami braucht ´nen Drink

»Sehr unterhaltsam!« DONNA über Mami braucht ´nen Drink

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mami wieder
Die aus drei Mami-Vorgängerbüchern schon bestens bekannte Ellen kommt halbwegs mit ihren fast erwachsenen Kindern und als Single zurecht. Sie ist witzig, selbstironisch und mitunter recht boshaft, also sehr sympathisch. Dass sie manchmal verpeilt und voller falscher Vorstellungen bezüglich ihrer Mitmenschen ist, ändert daran nichts. Auch, dass sie renitente Kleinkinder mit Hundekeksen bändigt, passt zu ihr. Effizient, erfindungsreich, dem Alkohol eher zu- als abgeneigt lässt sie den Leser an ihrem Alltag teilhaben.
Großer Spaß, realistisch und unterhaltsam geschrieben, dem Untertitel „Tagebuch einer entfesselten Mutter“ vollumfänglich entsprechend und super zu Lesendes aus dem Eisele Verlag, geschrieben von Gill Simms. Aus dem Englischen von Ursula C. Sturm.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Abschluss der Reihe

Das ist der 4. und anscheinend auch letzte Band der "Mami"-Reihe, was auch irgendwie Sinn macht da die Kinder nun fast erwachsen sind (Peter ist 15 und Jane 18) - und auch nur noch selten in den Tagebucheinträgen von Ellen auftauchen. Aber sie schreibt ja nicht nur über ihre Kids, sondern auch über ihr Leben als Single, über ihre Freunde, ihren neuen sexy Nachbarn, ihren Ex Simon und seine neue Freundin, über ihren Job (und die Gefahr ihn zu verlieren) und nicht zuletzt auch über ihre zwei lieben Hunde.

Meist erkannte ich die "alte" Ellen aus den vorherigen Bänden, die ich auch schon sehr liebgewonnen habe. Aber manchmal gab es auch Passagen, in denen sie mir zuviel philosophiert hat. Und manche Einträge waren auch deutlich zu lang. Sie schreibt alleine fast 50 Seiten über das Wochenende, an dem sie den Babysitter für Edward macht. Endlos!

Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht, einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie es mit 2 Teenagern im Haus sein wird und ich fand auch immer noch viele Dinge, bei denen ich Ellen zustimme oder ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht habe.