Cover-Bild Broken House - Düstere Ahnung
Gillian Flynn

Broken House - Düstere Ahnung

Eine Story
Christine Strüh (Übersetzer)

Von der Mega-Bestsellerautorin Gillian Flynn (»Gone Girl«), die für diese Story den Edgar Award für die beste Kurzgeschichte 2015 gewonnen hat.
Die junge Nerdy hatte es bislang nicht leicht im Leben und bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht – meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Aber als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Finde den Verrückten, sonst wirds böse enden!

Endlich einmal wieder ein Werk von Gillian Flynn, das meiner Meinung nach an ihren Erfolgsroman "Cry baby" anknüpfen konnte und mir bewiesen hat das sie nicht zu unrecht auf die Liste meiner Lieblingsautorinnnen gehört.

Broken.House ist das Paradebeispiel für eine Kurzgeschichte! Die Charaktere sind allesamt etwas skuril genau wie die Geschichte als Gesantwerk, spannend bis zum Schluss.

Das typische offene Ende, wie es bei Kurzgeschichten meist üblich ist, hat mich komplett Überrascht und meine.Ahnungslosigkeit ist genauso hoch wie bei der Protagonistin selbst.

Eine Lesempfehlung gibt es für Broken House von mir aufjedenfall, die perfekte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Netter Lesesnack

Es geht um eine Frau, die als Prostituierte und Hellseherin arbeitet. Es kommt immer wieder eine Frau zu ihr, weil sie meint in ihrem zu Hause spukt es und ihr Stiefsohn verhält sich komisch.

Mehr kann ...

Mehr kann ich nicht sagen, dann würde ich die halbe Geschichte verraten. Der Leser wird des Öfteren auf eine falsche Fährte gelockt. Es ist ein echt guter Booksnack, denn immer wenn man denkt, ok ich weiß jetzt was los ist, dann kommt doch noch eine Wendung.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Enttäuschend

Lesen lässt sich dieses "Buch" in etwa einer Stunde, dies sei vorab gesagt - es sind also entsprechend wenig Seiten.

Das erste Drittel ist derart lang gezogen und seltsam gewichtet, dass der ganze Rest viel zu kurz kommt.
Mit Rest meine ich das Spannende an dem Buch denn der Einstieg ist zum gähnen.

Mir hätte es mehr zugesagt, wenn das Büchlein ggf. noch 20 Seiten mehr gehabt hätte, denn so kam irgendwie überhaupt kein Feeling rüber.
Klar gab es kleine Irrungen und Wirrungen, dezenten Grusel und ein bisschen Unterhaltung. Der AHA!-Effekt allerdings blieb aus.

Das völlig abstruse Ende tat dann das Übrige.

Ich hatte vor ewigen Zeiten bereits 2 Bücher dieser Autorin gelesen. Eines hat mich positiv, das andere eher negativ überrascht. Dieses hier bewegt sich nun im nicht so positiven Bereich. Damit steht für mich so ziemlich fest, dass ich mit dieser Autorin leider nicht allzu viel anfangen kann.