Cover-Bild Cry Baby - Scharfe Schnitte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Gillian Flynn

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Christiane Marx (Sprecher), Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Sie waren damals böse. Und sie sind es heute noch.

»Babydoll« steht auf ihrem Bein. »Petticoat« auf ihrer linken Hüfte. »Böse« findet sich ganz in der Nähe. »Girl« prangt über ihrem Herzen, »schädlich« ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß »verschwinden«. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Dabei findet sie die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sie töten auch.

Christiane Marx ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Mit eindringlicher Stimme und feinem Gefühl für Spannung nimmt sie die Hörer mit in tiefste Abgründe.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Cry Baby

Puh, ganz schön heftiger Thriller. Nicht durch rasante Spannung, sondern eher wegen all dem Schockierendem, was erst nach und nach ans Licht kommt.
Auch dank der Leidensfähigkeit der Protagonistin, die ...

Auch dank der Leidensfähigkeit der Protagonistin, die wirklich außergewöhnlich und bedauernswert ist, wird diese Story zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 28.08.2018

✎ Gillian Flynn - Cry Baby

Dieses Buch habe ich schon wirklich ewig in meinem Regal. Wahrscheinlich habe ich es mir sogar damals bei Erscheinen gekauft. Da ich keinerlei Erinnerungen mehr an den Inhalt hatte und mir zufällig das Hörbuch über den Weg lief, beschloss ich kurzerhand, es von meiner Liste zu befreien.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Da ich bisher keins ihrer anderen Bücher kenne, kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Ganz unvoreingenommen habe ich mir die Kopfhörer aufgesetzt und war gespannt, was das Ritzen Camilles mit den Morden zu tun hat.

Leider habe ich den Kern der Geschichte schnell durchschaut. Mir waren die Zusammenhänge schon sehr früh klar. Somit ist bei mir natürlich ein Teil der Spannung auf der Strecke geblieben.

Nichtsdestotrotz hat mich der psychologische Anteil gepackt. Dieser wurde durch die Personen sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Bei einigen Beschreibungen musste ich heftig schlucken und durfte mein Kopfkino nicht zu sehr anwerfen.

Von mir gibt es eine bedingte Lese- bzw. Hörempfehlung, da einige Stellen etwas schleppend sind, das Ganze jedoch zum Nachdenken anregt und manchmal nichts für schwache Nerven ist.