Cover-Bild Eine Geschichte von sieben Leben 01
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Gin Shirakawa

Eine Geschichte von sieben Leben 01

Christine Steinle (Übersetzer)

Wie jeden Tag sind die Straßenkatzen Nanao und Machi auf der Suche nach einem warmen Schlafplatz. Zufällig finden sie Unterschlupf in einem staubigen Abstellraum im Haus einer jungen Frau. Diese hat allerdings nicht nur panische Angst vor den Vierbeinern, sondern kann sie auch absolut nicht ausstehen! Doch noch während sie die beiden Katzen davonjagt, entdeckt sie etwas seltsam Vertrautes an dem schwarz-weißen Nanao …
Eine Geschichte von sieben Leben erzählt von Katzen und Menschen, deren Schicksale sich kreuzen.
In drei Bänden abgeschlossen!

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.
  • Fenny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

EIn Manga ganz nach meinem Geschmack!

Nanao und Machi sind zwei Straßenkatzen, die jeden Tag ums Überleben kämpfen. Nahrungsquellen werden immer weniger, die Menschen sind nicht gewillt die Streuner zu dulden. Nachdem Nanao von seinem früheren Besitzer ausgesetzt wurde, empfindet er Verachtung für die Menschen und findet in Machi einen Mentor, der ihn unter seine Pfoten nimmt und auf ihn aufpasst.
Mitten im Winter finden Nanao und Machi einen behaglichen Schlafplatz in einem warmen Badehaus. Als die Besitzerin die beiden Tiere entdeckt, greift sie zum Besen und verscheucht die unerwünschten Tiere. Sie hat nicht nur eine Abscheu gegen Katzen, sondern einen richtigen Hass. Am nächsten Tag sieht sie eine Gruppe von Katzen und erkennt den weißen Machi mit seinen strahlend blauen Augen wieder. Entgegen ihrer ursprünglichen Reaktion versöhnt sie sich mit Machi und füttert ihn. Sie scheint eigentlich ein gutes Herz zu haben, und doch muss sie in ihrer Vergangenheit etwas erlebt haben, dass sie Katzen verabscheuen lässt.

Eine Geschichte von sieben Leben verwebt die Lebenswege zweier Kreaturen, deren Wege sich zuvor nie gekreuzt haben, die jedoch durch eine gemeinsame Erfahrung miteinander verbunden sind. Machi und Nanao sind Teil einer größeren Katzengemeinschaft mit unterschiedlichen Charakteren, und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einigen von ihnen im zweiten Band. Besonders Machi wirkt auf mich geheimnisvoll, und ich hoffe, dass auch er seine Geschichte offenbaren wird. Wer Stories über Katzen mag, hier ist noch eine!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine berührende Geschichte aus Sicht der Straßenkatzen

Nanao und Machi sind zwei Straßenkatzen, die verzweifelt versuchen, sich in Tokyo durchzuschlagen. Dabei bemerken sie, dass immer mehr Tafeln geschlossen werden. So nennen sie die Fütterungsstellen, die die Menschen für Streuner einrichten. Die Lage kurz vor Winter wird bedrohlich.
Genauso die Suche nach einem warmen Schlafplatz, denn die beiden haben scheinbar noch keinen Winter erlebt. Sie finden ein behagliches Plätzchen in einem Badehaus, werden dort aber von einer jungen Frau mit einem Besen vertrieben. Umso skurriler, dass diese junge Frau wenig später eine Tafel betreibt.
Doch in diesem Manga wird nicht nur die Geschichte der beiden Katzen erzählt, sondern auch die von Yoshino, der jungen Frau des Badehauses, die Katzen nicht unbedingt leiden kann.
Je mehr man in diese Geschichte eindringt, desto mehr erfährt man von den handelnden Charakteren und irgendwie stimmt es einen traurig, dass so viel tragisches passiert ist.
Für mich ist es jedenfalls eine klare Leseempfehlung. Die Zeichnungen sind teilweise unglaublich niedlich, trotzdem für einen Manga auch detailliert. Doch am meisten zieht einen die Handlung in den Bann. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht, wenn man das Buch einmal in der Hand hat. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, doch der nächste Band lässt noch auf sich warten.
Es ist auch sehr süß, wie diese Geschichte mit dem Titel spielt, der bei uns doch sehr tiefsinnig rüberkommt. Nanao, der Name des Katers, bedeutet übersetzt Sieben Leben, somit ist der Titel eigentlich die Geschichte von Nanao.
Alles in allem werde ich gern treu bleiben und mit nur drei Bänden kommt hier auch kein One-Piece-Monster auf einen zu. Außerdem ist das Cover wirklich sehr schön gestaltet.