Cover-Bild 1 Teig – 50 Kuchen
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Gina Greifenstein

1 Teig – 50 Kuchen

1 Teig – 50 Kuchen: Wie Sie aus einem Grundteig 50 leckere Kuchen zaubern
  • Ein Backbuch für alle Kuchenliebhaber, die sich am Kaffeetisch mehr Abwechslung wünschen, ohne dass hierfür die Zutatenliste unübersichtlich wird.
  • Ein einfaches, aber geniales Konzept: Ein simpler Grundteig wandelt sich durch Variation oder Zugabe weniger Zutaten zu völlig unterschiedlichen Kuchen und Torten.
  • Nützliches Wissen rund ums Kuchenbacken: Welche Zutaten und Backutensilien sind geeignet und wie entsteht aus einem einfachen Kuchenboden eine hübsche Torte?

Kuchenbacken soll Spaß machen, unkompliziert sein und am Ende für einen Wow-Effekt sorgen. Mit 1 Teig – 50 Kuchen ist das möglich! Das Konzept ist denkbar einfach: Ein Basisteig aus nur sechs Grundzutaten wird mit geringem Aufwand verfeinert und abgewandelt, sodass schließlich 50 leckere Kuchen und Torten daraus entstehen. Mit diesen Rezepten backen Sie in Nullkommanichts Ihre neuen Lieblingskuchen!

Backe, backe Kuchen! Mit sechs Grundzutaten zum Wunderteig

Kuchenbacken ist kein Hexenwerk! Erfahren Sie in 1 Teig – 50 Kuchen, welche Backutensilien und Zutaten zum Backen eines guten Kuchens dazugehören. Damit wichtige Handgriffe beim Backen immer im Blick sind, zeigen die praktischen Ausklappseiten Schritt für Schritt, wie Sie aus den sechs Basiszutaten im Handumdrehen Ihren eigenen Wunderteig zubereiten oder aus einem Kuchen ganz leicht eine tolle Torte zaubern können. Einige Rezepte überraschen zusätzlich mit tollen Tipps in Form von GU-Clous.

Die Autorin Gina Greifenstein bietet Ihnen in ihrem aktuellen Buch ein buntes Sammelsurium an neuen, leckeren Kuchenrezepten, die sich fix aus dem Wunderteig zaubern lassen. Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit einem Cashew-Karamell- oder einem Cappucchino-Erdnuss-Kuchen. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit einem exotischen Mix aus Ingwer und Haferflocken? Auch Obstliebhaber kommen dank fruchtiger Varianten mit Kiwis, Stachelbeeren oder Birnen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Leckere Kuchenrezepte, die leicht abgeändert werden können

„1 Teig – 50 Kuchen“ finde ich unglaublich gut gelungen. Sicherlich mag ich nicht alle Rezepte, aber einige können ja durchaus ein wenig abgeändert werden, wie Himbeeren durch Erdbeeren ersetzen oder so was. Aber es ist ja durchaus so üblich, dass nicht alle Rezepte in einem Koch- oder Backbuch einem zusagen.
Die Beschreibungen in diesem Backbuch sind durchaus einfach und unkompliziert, sodass ich durchaus immer verstanden habe, was ich machen sollte. Ich bin aber auch keine Anfängerin in Sachen Backen, aber ich denke auch welche, die das nicht so oft machen, bekommen dies mühelos hin. Die Bilder sind absolut lecker, da will man sofort rein beißen. Meine Kuchen und Torten sind natürlich nicht immer ganz so perfekt gelungen, aber dafür waren sie wirklich lecker. Vor allem die „Zitronen-Schoko-Torte“ ist unglaublich schmackhaft. Die Rezepte sind unterteilt in schnell, schnittig (hierbei sind das alles Kuchenschnitten) und fein. Im letzteren befinden sich dann die etwas komplizierteren Torten, aber diese sind natürlich durchaus machbar. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, für die Schokomäuler und auch für die Fruchtfans. Es gibt wirklich eine große bunte Auswahl. Daher bekommt das Backbuch von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leckere Kuchen

Das Buch „1 Teig – 50 Kuchen“ zeigt die Vielfalt von Kuchenteig. Nach einleitenden Tipps und Tricks gibt es unter den Rubriken

- EINFACH SCHNELL
- EINFACH SCHNITTIG
- EINFACH FEIN

leckere Ideen für ...

- EINFACH SCHNELL
- EINFACH SCHNITTIG
- EINFACH FEIN

leckere Ideen für wohlschmeckende Kuchen. Da ich sehr gerne und oft backe, bin ich immer auf der Suche nach schnellen und leckeren Rezepten, die auch mal anders sind. Deshalb kam mir dieses Buch gerade recht. Die Kuchen sind leicht nachzubacken und schmecken lecker. Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten hat man schnell schmackhafte Kuchen auf dem Tisch. In diesem Buch findet der Kuchenfan gute Ideen für schnell gebackene Kuchen, die auf jeden Fall eins sind: immer lecker!

Ich mag die GU-Küchenratgeber-Koch- und Backbücher sehr gerne, weil sie schnelle und einfache Rezepte zeigen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzukochen und -backen sind. Auch hier wieder ein tolles Buch für alle, die gerne backen und Kuchen essen und diese abwechslungsreich aufpeppen wollen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Gelingsicher!

Heute kommt der dritte und letzte Teil der G|U Küchenratgebervorstellung. Dieses Mal geht es um den ultimativen Teig. Den Teig, der immer gelingt (kann ich wirklich bestätigen, er ist narrensicher) und der super vielseitig ist. 50 Rezepte sind hier schon vereint und Tausende weitere Variationen sind möglich.
Die vorhandenen Rezepte sind für Einsteiger genauso geeignet wie für erfahrene Hobbybäcker, denn es gibt alles von der einfachen Schnitte bis hin zur aufwendigen Torte. Das besondere an diesem Buch ist dabei einfach, das alle Naschereien mit demselben Grundteig gefertigt werden. So muss man sich nicht immer wieder umstellen und nur die Mengen je nach Anleitung leicht variieren.

Aufgeteilt ist der Ratgeber in 3 Kapitel:
Einfach schnell
Einfach schnittig
Einfach fein

Die Strukturierung sowie auch die Gestaltung sind auf gewohnt hohem Niveau, wie beim Verlag üblich. Das Buch ist ein Klappenbroschur, bei dem vorne und hinten noch allgemeine Backtipps zu finden sind. Alle Rezepte sind mit einem Foto und natürlich allen notwendigen Angaben zu Kalorien, Fettanteil etc. versehen.

Im Praxistest erwies sich die Umsetzung der Rezepte als relativ einfach. Die Konsistenzen der Kuchen/Torten waren allesamt gut, sodass man keine Angst vor staubtrockenen oder zu nassen Backwerken haben muss. Die trockenen Kuchen und auch die Schnitten gefielen mir von der Auswahl her gut und die von mir probierten Rezepte fand ich lecker. Bei den Torten allerdings muss ich klar einen Punkt abziehen, weil es hier sehr an Vielfalt mangelt. Sahne, Sahne, Sahne soweit das Auge reicht. Bis hin zu 1 Kilo Sahne pro Torte wird verarbeitet und zwar in jedem Rezept. Es gibt kein Einziges ohne diese Zutat. Dabei gibt es doch so viele schmackhafte Alternativen mit Joghurt, Frischkäse, Mascarpone usw.

Als Tipp würde ich hier wirklich sagen, nehmt den wunderbaren Grundteig und probiert euch selbst an Cremefüllungen aus oder greift auf eure bewährten Anleitungen zurück.

Fazit:
Wer bisher noch keinen geling sicheren Teig hat, sollte hier zugreifen. So ein Rezept ist Gold wert. Was die Torten angeht, muss ich einen Stern abziehen, sonst hätte es die volle Bewertung gegeben.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kuchenvielfalt mit nur einem Grundrezept

"1 Teig - 50 Kuchen" basiert - wie der Name schon sagt - darauf, dass für alle Kuchen dieselbe Grundteigmischung zubereitet und dann weiter variiert wird.

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- ...

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- Einfach schnell: Hier finden sich schnelle und einfache Rezepte, wie z.B. Honigkuchen, Nugatgugelhupf und Zitronen-Mohn-Kuchen
- Einfach schnittig: Ein Abschnitt über verschiedene Blechkuchen, z.B. Apfel-Quark-Schnitten oder Johannisbeer-Sahne-Schnitten
- Einfach fein: Hier gibt es Rezepte für Torten, z.B. Zitronen-Schoko-Torte oder Glühwein-Apfel-Torte

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt gibt es zu jedem Rezept ein Bild, Nährwertangaben, sowie eine ausführliche Anleitung. Zusammen mit den Tipps im ausklappbaren Innenumschlag und im Buch selbst gelingen die Rezepte so auch Backanfängern.

Zusätzlich gibt es auch hier wieder eine App zum Kochbuch, mit der zum Beispiel Einkaufslisten erstellt werden können.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kuchenrezepten. Was ich nachgebacken habe, hat immer wunderbar funktioniert und geschmeckt und ich habe für jeden Anlass den passenden Kuchen gefunden. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Aus einem Grundteig 50 Kuchen zaubern

1 Teig 50 Kuchen

1 Teig 50 Kuchen
Schon wenn man die Klappbroschur aufklappt, findet man darin viele nützliche Hinweise, Tips und Ratschläge. Das man aus nur einem Teig 50 Kuchen zaubern kann ist schon unglaublich. Denn Cappuccino-Pfirsich-Kuchen musste ich unbedingt ausprobieren, er war ein Gedicht. Und wie passend gerade im Moment der Glühwein-Knusper-Kuchen , da wir so viele Walnüsse haben, habe ich sie durch den Nussmix ersetzt. Der Teig lässt sich wirklich vielfach abwandeln der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto und eine schöne Schritt für Schritt Anleitung. Hier kommt auch ein Backanfänger spielend leicht zurecht. Es bleiben in dem Buch keine Wünsche offen hier findet man so vieles, das man jeden Tag backen müsste um alles auszuprobieren. Diese Klappbroschur ist eine schöne und preiswerte Geschenkidee, für Backbegeisterte.