Cover-Bild 1 Teig – 50 Kuchen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Gina Greifenstein

1 Teig – 50 Kuchen

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
1 Teig – 50 Kuchen: Wie Sie aus einem Grundteig 50 leckere Kuchen zaubern
  • Ein Backbuch für alle Kuchenliebhaber, die sich am Kaffeetisch mehr Abwechslung wünschen, ohne dass hierfür die Zutatenliste unübersichtlich wird.
  • Ein einfaches, aber geniales Konzept: Ein simpler Grundteig wandelt sich durch Variation oder Zugabe weniger Zutaten zu völlig unterschiedlichen Kuchen und Torten.
  • Nützliches Wissen rund ums Kuchenbacken: Welche Zutaten und Backutensilien sind geeignet und wie entsteht aus einem einfachen Kuchenboden eine hübsche Torte?

Kuchenbacken soll Spaß machen, unkompliziert sein und am Ende für einen Wow-Effekt sorgen. Mit 1 Teig – 50 Kuchen ist das möglich! Das Konzept ist denkbar einfach: Ein Basisteig aus nur sechs Grundzutaten wird mit geringem Aufwand verfeinert und abgewandelt, sodass schließlich 50 leckere Kuchen und Torten daraus entstehen. Mit diesen Rezepten backen Sie in Nullkommanichts Ihre neuen Lieblingskuchen!

Backe, backe Kuchen! Mit sechs Grundzutaten zum Wunderteig

Kuchenbacken ist kein Hexenwerk! Erfahren Sie in 1 Teig – 50 Kuchen, welche Backutensilien und Zutaten zum Backen eines guten Kuchens dazugehören. Damit wichtige Handgriffe beim Backen immer im Blick sind, zeigen die praktischen Ausklappseiten Schritt für Schritt, wie Sie aus den sechs Basiszutaten im Handumdrehen Ihren eigenen Wunderteig zubereiten oder aus einem Kuchen ganz leicht eine tolle Torte zaubern können. Einige Rezepte überraschen zusätzlich mit tollen Tipps in Form von GU-Clous.

Die Autorin Gina Greifenstein bietet Ihnen in ihrem aktuellen Buch ein buntes Sammelsurium an neuen, leckeren Kuchenrezepten, die sich fix aus dem Wunderteig zaubern lassen. Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit einem Cashew-Karamell- oder einem Cappucchino-Erdnuss-Kuchen. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit einem exotischen Mix aus Ingwer und Haferflocken? Auch Obstliebhaber kommen dank fruchtiger Varianten mit Kiwis, Stachelbeeren oder Birnen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Fruchtig zum Erfolg

Mit einem Grundteig 50 verschiedene Kuchen backen - das verspricht der neueste handliche Ratgeber aus dem GU Verlag. Unter dem Motto "Einfachheit mit Variation" präsentiert das Buch von der Autorin Gina Greifenstein einen tollen elementaren Teig, mit dem beinahe jeder Kuchen gelingen soll und mit dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Das ist nicht nur für Backanfänger ein großartiges Rezept, sondern auch für erfahrenere BäckerInnen, die sich auch gerne mal ohne Anleitung versuchen wollen.

Das Buch ist, wie im GU Verlag üblich, in drei Abschnitte unterteilt:

1. Einfach schnell
2. Einfach schnittig
3. Einfach fein

Vorne und hinten gibt es außerdem, ebenfalls wie bereits von anderen Büchern bekannt, wieder hilfreiche Tipps in den Klappen der Broschur versteckt. Für Backexperten ist hier dieses Mal leider wenig neues dabei, aber Neulinge werden hier gute Grundregeln und -materialien finden, die man für viele Rezepte aus dem Buch benötigt.
Wer vor allem fruchtige Rezepte mit vielen verschiedenen Früchten mag, der wird mit diesem Backbuch reich beschenkt sein. Von Apfel bis Zitrone sind die verschiedensten Früchte dabei, ob als schneller Kuchen, Kuchenschnitte oder verarbeitet in einer Torte. Die Auswahl ist mit köstlichen Fotos bebildert und die Anleitungen zum Backen sind leicht verständlich und mit vielen Zutaten zu bewältigen, die man oft schon Zuhause hat. Nur ab und zu muss man sicher ein bisschen länger im Supermarkt suchen, um eine gewisse Zutat zu finden.

Obwohl es auch einige Rezepte gibt, die für Kinder sein sollen, sind die abgebildeten Kuchen und Torten sicher eher etwas für Erwachsene - erfahrungsgemäß mögen Kinder schokoladige Gebäcke lieber, die sich hier nicht so oft finden lassen. Dafür werden sie bestimmt die Sahne lieben, die in vielen Rezepten sicher ein wenig zu großzügig benutzt wird - für die Sahne hätte man sicher auch ein paar Alternativen finden können.

Alles in allem ist dieser handliche, kleine Ratgeber mit den vielen fruchtigen Rezepten sicher eher etwas für den Frühling oder Sommer, auch wenn sich manchmal ein Glühweinrezept mit einschleicht. Sowohl Backneulinge als auch -experten werden hier auf ihre Kosten kommen, und sei es nur durch das tolle Grundrezept. Ein bisschen Kreativität zum Abändern ist sowieso immer sehr gefragt.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein Teig, viele Möglichkeiten

Ein Grundrezept und 50 unterschiedliche Kuchen – das soll mit dem Wunderteig möglich sein. Das Rezept ist ein einfacher Rührteig mit wenigen Zutaten und schnell gemacht. Die Zubereitung wird in den Klappen des Buches beschrieben und es befinden sich darin noch weitere Tipps rund ums Backen. In diesem Backbuch werden 50 Möglichkeiten für Kuchen vorgestellt, aber mit dem Grundteig kann man dann auch selbst seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Rezepte sind in drei Teile untergliedert, „Einfach schnell“, „Einfach schnittig“ und „Einfach fein“. Die Backanweisungen sind sehr knapp gehalten, aber trotzdem ausreichend damit man alles gut verstehen und nachbacken kann. Es gibt wirklich alle möglichen Varianten. Trockene Kuchen, Schnitten oder aufwendigere Torten. Rezepte mit verschiedenen Nuss- und Obstsorten. Vor allem beim Obst gibt es viel Abwechslung. Die Zutatenlisten halten sich meistens auch im Rahmen und man benötigt selten außergewöhnliche Zutaten.

Die meisten Rezepte eignen sich auch für Anfänger. Die Torten sind jedoch etwas schwieriger, vor allem da ich selbst Torten nicht so gerne backe. Schade find ich es bei den Torten zudem, dass bei jeder einzelnen Sahne verwendet wird und nicht mal etwas anderes, um Variation reinzubringen. Auch bei den Kuchen und Schnitten, die eine Cremeschicht oben drauf bekommen, ist es immer Sahne. Da hätte man sich mehr ausdenken können. Sahne ist nicht das Einzige, das sich dafür eignet.

Ansonsten sind es solide Backrezepte für verschiedene Anlässe und ich werde bestimmt immer mal wieder in dieses Buch schauen, wenn ich etwas backen möchte.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Leckere Kuchenrezepte, die leicht abgeändert werden können

„1 Teig – 50 Kuchen“ finde ich unglaublich gut gelungen. Sicherlich mag ich nicht alle Rezepte, aber einige können ja durchaus ein wenig abgeändert werden, wie Himbeeren durch Erdbeeren ersetzen oder so was. Aber es ist ja durchaus so üblich, dass nicht alle Rezepte in einem Koch- oder Backbuch einem zusagen.
Die Beschreibungen in diesem Backbuch sind durchaus einfach und unkompliziert, sodass ich durchaus immer verstanden habe, was ich machen sollte. Ich bin aber auch keine Anfängerin in Sachen Backen, aber ich denke auch welche, die das nicht so oft machen, bekommen dies mühelos hin. Die Bilder sind absolut lecker, da will man sofort rein beißen. Meine Kuchen und Torten sind natürlich nicht immer ganz so perfekt gelungen, aber dafür waren sie wirklich lecker. Vor allem die „Zitronen-Schoko-Torte“ ist unglaublich schmackhaft. Die Rezepte sind unterteilt in schnell, schnittig (hierbei sind das alles Kuchenschnitten) und fein. Im letzteren befinden sich dann die etwas komplizierteren Torten, aber diese sind natürlich durchaus machbar. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, für die Schokomäuler und auch für die Fruchtfans. Es gibt wirklich eine große bunte Auswahl. Daher bekommt das Backbuch von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leckere Kuchen

Das Buch „1 Teig – 50 Kuchen“ zeigt die Vielfalt von Kuchenteig. Nach einleitenden Tipps und Tricks gibt es unter den Rubriken

- EINFACH SCHNELL
- EINFACH SCHNITTIG
- EINFACH FEIN

leckere Ideen für ...

- EINFACH SCHNELL
- EINFACH SCHNITTIG
- EINFACH FEIN

leckere Ideen für wohlschmeckende Kuchen. Da ich sehr gerne und oft backe, bin ich immer auf der Suche nach schnellen und leckeren Rezepten, die auch mal anders sind. Deshalb kam mir dieses Buch gerade recht. Die Kuchen sind leicht nachzubacken und schmecken lecker. Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten hat man schnell schmackhafte Kuchen auf dem Tisch. In diesem Buch findet der Kuchenfan gute Ideen für schnell gebackene Kuchen, die auf jeden Fall eins sind: immer lecker!

Ich mag die GU-Küchenratgeber-Koch- und Backbücher sehr gerne, weil sie schnelle und einfache Rezepte zeigen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzukochen und -backen sind. Auch hier wieder ein tolles Buch für alle, die gerne backen und Kuchen essen und diese abwechslungsreich aufpeppen wollen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Gelingsicher!

Heute kommt der dritte und letzte Teil der G|U Küchenratgebervorstellung. Dieses Mal geht es um den ultimativen Teig. Den Teig, der immer gelingt (kann ich wirklich bestätigen, er ist narrensicher) und der super vielseitig ist. 50 Rezepte sind hier schon vereint und Tausende weitere Variationen sind möglich.
Die vorhandenen Rezepte sind für Einsteiger genauso geeignet wie für erfahrene Hobbybäcker, denn es gibt alles von der einfachen Schnitte bis hin zur aufwendigen Torte. Das besondere an diesem Buch ist dabei einfach, das alle Naschereien mit demselben Grundteig gefertigt werden. So muss man sich nicht immer wieder umstellen und nur die Mengen je nach Anleitung leicht variieren.

Aufgeteilt ist der Ratgeber in 3 Kapitel:
Einfach schnell
Einfach schnittig
Einfach fein

Die Strukturierung sowie auch die Gestaltung sind auf gewohnt hohem Niveau, wie beim Verlag üblich. Das Buch ist ein Klappenbroschur, bei dem vorne und hinten noch allgemeine Backtipps zu finden sind. Alle Rezepte sind mit einem Foto und natürlich allen notwendigen Angaben zu Kalorien, Fettanteil etc. versehen.

Im Praxistest erwies sich die Umsetzung der Rezepte als relativ einfach. Die Konsistenzen der Kuchen/Torten waren allesamt gut, sodass man keine Angst vor staubtrockenen oder zu nassen Backwerken haben muss. Die trockenen Kuchen und auch die Schnitten gefielen mir von der Auswahl her gut und die von mir probierten Rezepte fand ich lecker. Bei den Torten allerdings muss ich klar einen Punkt abziehen, weil es hier sehr an Vielfalt mangelt. Sahne, Sahne, Sahne soweit das Auge reicht. Bis hin zu 1 Kilo Sahne pro Torte wird verarbeitet und zwar in jedem Rezept. Es gibt kein Einziges ohne diese Zutat. Dabei gibt es doch so viele schmackhafte Alternativen mit Joghurt, Frischkäse, Mascarpone usw.

Als Tipp würde ich hier wirklich sagen, nehmt den wunderbaren Grundteig und probiert euch selbst an Cremefüllungen aus oder greift auf eure bewährten Anleitungen zurück.

Fazit:
Wer bisher noch keinen geling sicheren Teig hat, sollte hier zugreifen. So ein Rezept ist Gold wert. Was die Torten angeht, muss ich einen Stern abziehen, sonst hätte es die volle Bewertung gegeben.