Cover-Bild 1 Teig – 50 Kuchen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Gina Greifenstein

1 Teig – 50 Kuchen

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
1 Teig – 50 Kuchen: Wie Sie aus einem Grundteig 50 leckere Kuchen zaubern
  • Ein Backbuch für alle Kuchenliebhaber, die sich am Kaffeetisch mehr Abwechslung wünschen, ohne dass hierfür die Zutatenliste unübersichtlich wird.
  • Ein einfaches, aber geniales Konzept: Ein simpler Grundteig wandelt sich durch Variation oder Zugabe weniger Zutaten zu völlig unterschiedlichen Kuchen und Torten.
  • Nützliches Wissen rund ums Kuchenbacken: Welche Zutaten und Backutensilien sind geeignet und wie entsteht aus einem einfachen Kuchenboden eine hübsche Torte?

Kuchenbacken soll Spaß machen, unkompliziert sein und am Ende für einen Wow-Effekt sorgen. Mit 1 Teig – 50 Kuchen ist das möglich! Das Konzept ist denkbar einfach: Ein Basisteig aus nur sechs Grundzutaten wird mit geringem Aufwand verfeinert und abgewandelt, sodass schließlich 50 leckere Kuchen und Torten daraus entstehen. Mit diesen Rezepten backen Sie in Nullkommanichts Ihre neuen Lieblingskuchen!

Backe, backe Kuchen! Mit sechs Grundzutaten zum Wunderteig

Kuchenbacken ist kein Hexenwerk! Erfahren Sie in 1 Teig – 50 Kuchen, welche Backutensilien und Zutaten zum Backen eines guten Kuchens dazugehören. Damit wichtige Handgriffe beim Backen immer im Blick sind, zeigen die praktischen Ausklappseiten Schritt für Schritt, wie Sie aus den sechs Basiszutaten im Handumdrehen Ihren eigenen Wunderteig zubereiten oder aus einem Kuchen ganz leicht eine tolle Torte zaubern können. Einige Rezepte überraschen zusätzlich mit tollen Tipps in Form von GU-Clous.

Die Autorin Gina Greifenstein bietet Ihnen in ihrem aktuellen Buch ein buntes Sammelsurium an neuen, leckeren Kuchenrezepten, die sich fix aus dem Wunderteig zaubern lassen. Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit einem Cashew-Karamell- oder einem Cappucchino-Erdnuss-Kuchen. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit einem exotischen Mix aus Ingwer und Haferflocken? Auch Obstliebhaber kommen dank fruchtiger Varianten mit Kiwis, Stachelbeeren oder Birnen voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Tolles & leichtes Backbuch

Das Backbuch liebe ich! Ich liebe es eh zu backen, aber das GU-Buch hat richtig tolle und einfache Rezepte zu bieten, die sehr abwechslungsreich sind - trotz eines Teiges. Vor allem finde ich die Unterteilung sinnvoll, dadurch kann man sich schneller orientieren, welcher Kuchen zu welchem Zeitrahmen und Arbeitsaufwand. Der Heidelbeerkuchen mit Minze klingt richtig lecker, den werde ich bestimmt bald nach backen!
Baiser-Kuchen mag ich leider nicht, darum würde ich von dem Rezept die Finger lassen, dafür war ich schockverliebt, als ich den Kaffee-Kuchen gesehen habe! Die Zutaten sind mega einfach, die Schritte leicht und der Kuchen sieht total lecker aus.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Schöne Rezepte

Der GU-Küchenratgeber "1 Teig - 50 Kuchen" hat mir sehr gut gefallen. Der Ratgeber ist optisch schön gestaltet und macht Lust, die Rezepte zu erkunden und auszuprobieren.

Die Rezepte sehen alle sehr gut ...

Die Rezepte sehen alle sehr gut aus. Jedes Kuchenrezept füllt eine eigene Seite und neben einem Bild des fertigen Kuchens gibt es eine ordentlich gegliederte Zutatenübersicht sowie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Zubereitung.
Ich finde den Küchenratgeber sehr übersichtlich. Zudem sind die Schwierigkeitsstufen der Rezepte gekennzeichnet, was ein großer Vorteil ist. So hat jeder die Möglichkeit den richtigen Kuchen für sich zu finden.

Wer einfach und schnell einen leckeren Kuchen zaubern will, hat mit diesem kleinen Rezeptbuch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kuchenvielfalt mit nur einem Grundrezept

"1 Teig - 50 Kuchen" basiert - wie der Name schon sagt - darauf, dass für alle Kuchen dieselbe Grundteigmischung zubereitet und dann weiter variiert wird.

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- ...

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- Einfach schnell: Hier finden sich schnelle und einfache Rezepte, wie z.B. Honigkuchen, Nugatgugelhupf und Zitronen-Mohn-Kuchen
- Einfach schnittig: Ein Abschnitt über verschiedene Blechkuchen, z.B. Apfel-Quark-Schnitten oder Johannisbeer-Sahne-Schnitten
- Einfach fein: Hier gibt es Rezepte für Torten, z.B. Zitronen-Schoko-Torte oder Glühwein-Apfel-Torte

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt gibt es zu jedem Rezept ein Bild, Nährwertangaben, sowie eine ausführliche Anleitung. Zusammen mit den Tipps im ausklappbaren Innenumschlag und im Buch selbst gelingen die Rezepte so auch Backanfängern.

Zusätzlich gibt es auch hier wieder eine App zum Kochbuch, mit der zum Beispiel Einkaufslisten erstellt werden können.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kuchenrezepten. Was ich nachgebacken habe, hat immer wunderbar funktioniert und geschmeckt und ich habe für jeden Anlass den passenden Kuchen gefunden. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Tolles Backbuch

Tolles Backbuch mit leichten aber abwechslungsreichen Backrezepte für jede Gelegenheit . Für Sommer wie Winter , für Geburtstage oder den Alltag der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Grundrezept ist praktischer Weise in dem Ausklappbaren Einband Detailreich beschrieben so das er Gleichzeitig Lesezeichen und Backanleitung für das Rezept ist. Der Rest der Schritte für den jeweiligen Kuchen oder Torte ist Schritt für Schritt auf der jeweiligen Seite beschrieben. Die Bilder machen Appetit aufs Backen und es gelingt ohne das es auch für nicht Backprofis zu schwer ist. Das finde ich an dem Buch so toll. Auch eine kostenlose App gibt es dazu , bei welchem man seine Lieblingsrezepte sammeln kann und die Zutatenliste immer bei sich hat .

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein Teig und dann 50 Kuchen

Mal so richtig zeigen, was man so alles drauf hat: Mit 1 Teig – 50 Kuchen aus der GU Küchenratgeber-Reihe werden jetzt auch Anfänger im Handumdrehen zu bewunderten Backkünstlern, die für ihre süßen Kreationen jede Menge Komplimente einheimsen. Himmlische Kuchen, verführerische Torten und Schnittchen, mal edel und schlicht, mal festlich und raffiniert, aber immer umwerfend fluffig – 50 neue Rezepte mit dem einfachsten Wunderteig der Welt! Aus nur 6 Grundzutaten ist er blitzschnell gerührt, und verwandelt sich dann dank kreativer Rezepte in unwiderstehliche Kunstwerke: Cashew-Karamellkuchen, Orangen-Pistazienkuchen, Holunder-Prosecco-Schnitten, Glühwein-Apfeltorte oder Weihnachts-Charlotte beweisen die unglaublichen Variationsmöglichkeiten. Damit holen Backbegeisterte immer das passende Kuchenwunder aus dem Ofen – einfach schnell, lecker und fein! Zum Ausklappen on Top: Eine Step-Anleitung für die Zubereitung des Wunderteigs – so hat man das Wichtigste beim Backen immer im Blick.(Buchbeschreibung)

Wir waren total überrasch und fanden die Idee total toll. Mit diesem Buch kann das Backen ganz einfach und doch abwechslungsreich sein. Gleich mehrere Kuchen in kurzer Zeit, weil der Grundteig der selbe ist. Wir habe das zum 70. Geburtstag mein Mutter getestet und alle waren begeistert. Wir können das Buch und die Idee nur empfehlen.