Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tierisch

Noel hatte es nicht immer leicht und gerade im richtigem Moment eröffnet sich eine Chance für ihn. Das Buch ist spannend, geheimnisvoll und hat meinem 11jährigem sehr gut gefallen. Besonders die verschiedenen Tiere mit ihren unterschiedlichen Charakteren machen das Buch aus. Selbst mir als Erwachsene hat es Spass gemacht es zu lesen. Allerdings finde ich es etwas oberflächlich. Die Beziehung zu seiner Ziehmutter ist mir nicht ganz klar und bleibt mir zu wenig dargestellt bzw. zu schlecht. Auch Noel fehlt es für mich etwas an Tiefe. Warum sind denn die Tiere böse? das Ganze hat sich mir noch nicht erschlossen und ich hoffe man erfährt im nächsten Band mehr. Insgesamt aber ein sehr spannendes Buch, dass nicht nur Jungs und Kinder begeistern kann.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Gute Geschichte

Das Cover des Buches ist natürlich ein Blickfang. Diese Guckloch Stanzung macht echt etwas her. Man sieht hier schon, dass es ein Kinderbuch ist bzw. für jüngere Leser ab ca. 10 Jahre. Aber auch als Erwachsener kann man das Buch ganz gut lesen wie ich finde.

Der Protagonist Noel hat es im Leben nicht immer leicht gehabt und fragt sich natürlich, was er plötzlich auf dem Internat der bösen Tiere der soll, er ist doch ein Mensch ? Doch nicht nur Tiere werden aufgenommen, sondern auch besondere Menschenkinder, wenn sie die Prüfung bestehen.
Die Idee mit den ganzen Tiere ist wirklich ganz gut. Man kann sich hier wirklich in die Tiere hineinversetzen und baut tatsächlich eine Bindung zu ihnen auf.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Passend natürlich für Kinder, zudem finde ich die Illustrationen echt gut gemacht. Manchmal fand ich etwas düster von der Geschichte und leicht langatmig. Für ein Kinderbuch vielleicht nicht so gut. Aber alles in einem hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit
Ein echt gutes Buch für die jüngeren Leser. Ich freue mich auf Band 2 und denke, auch als Erwachsener kann man das Buch gut lesen und damit einen angenehmen Leseabend verbringen.
4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 18.04.2020

Fantastische Abenteuergeschichte

Mit „Die Prüfung“ startet die neue Reihe zum Internat der bösen Tiere. Ich bin durch das tolle Cover mit dem Durchbruch, durch den ein Leopard guckt aufmerksam geworden. Ich denke, dass es nicht nur mir so ergangen ist bzw. ergeht.

Gina Mayer hat hier wirklich einen fantastischen und sehr phantasievollen Abenteuerroman erschaffen, der nicht nur Jugendliche begeistern dürfte. Auch wenn es sich bei den beiden Protagonisten um Jungen handelt, ist das Buch auch für Mädchen geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, gut zu lesen und sehr fesselnd. Über mangelnde Spannung konnte ich mich wirklich nicht beklagen.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Kapitel mit verschiedenen von der Länge her übersichtlichen Kapitel. Schöne in schwarz-weiß gehaltene Zeichnungen lockern das Ganze hin und wieder auf.

Mir hat die spannende Geschichte gut gefallen. Daher gibt’s von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Spannende, magische, fantasievolle Geschichte

Schon das Cover ist toll und hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Besonders mit den glizernen Käfer und den besonderen Augen. Genauso konnte mich schon die Kurzbeschreibung begeistern und als ich die meiner Tochter vorgelesen habe, wollte sie unbedingt das Buch lesen.

Der Schreibstil ist sehr gut und auch die Beschreibung der Charaktere ob Mensch oder Tier sind sehr gut gelungen. Noel hat mir dabei sehr gut gefallen, wie auch die anderen. Aber jetzt zur Geschichte von Noel, er wächst bei seiner Tante auf. Die Vergangenheit und seine Eltern kennt er nicht. Durch Zufall erfährt er erst seinen richtigen Namen, dem ihn seine Mutter gegeben hat. Vielleicht ist deshalb sein Leben nicht normal und für ihn eine Katastrophe. In der Skifreizeit versucht ein Bär ihn zu fressen. Eine Ratte lockt ihn auf ein Containerschiff. Das Schiff bringt ihn auf eine Insel auf der ein Internat der bösen Tiere befindet. Hier gehen Tiere und Kinder gemeinsam zur Schule. Doch um aufgenommen zu werden muss Noel einen Test bestehen. Aber mehr verraten wir jetzt nicht, sonst wäre die ganze Spannung verflogen. Nur noch eines wir können das Buch nur sehr für kleine und große Kinder, so wie junggebliebene Erwachsene empfehlen. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band, nur schade das wir jetzt so lange warten müssen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Fantasievoll und spannend

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Noël kann auf einmal Stimmen in seinem Kopf hören, Stimmen von den Tieren seiner Umgebung.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Nach einer aufregenden Reise findet er sich auf einmal auf einer geheimnisvollen Insel wieder, einer von sechs Insel die das Internat der bösen Tiere beherbergt. Alle Arten von Tieren und Menschenkinder die gemeinsam unterrichtet werden.

Ein absolut traumhaftes Cover, die Covergestaltung ist was ganz besonderes, der Leopard, die strahlend blauen Augen, es sieht einfach ganz toll aus.
Die Geschichte ist fantasievoll und spannend, die Idee macht Spaß und hat viel Potenzial. Gina Mayer hat schon mit der Pferdeflüsteracademy eine tolle Reihe über Tier und Mensch geschrieben, aber in der neuen Reihe sind es hauptsächlich die Tiere, die die Geschichte beleben, Noël und die anderen Kinder spielen in diesem ersten Teil fast eine Nebenrolle.

Es ist auf jeden Fall sehr abenteuerlich gewesen und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt.
Ich fand auch das Setting mit den sechs geheimnisvollen Inseln, so heißen sie nämlich richtig, sehr interessant. Für jedes Interesse ist eine Insel dabei.

Ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Reihe, die sehr vielversprechend ist und mich neugierig auf den zweiten Teil macht, denn im Prinzip geht es jetzt erst richtig los. Sehr empfehlenswert für Leser ab zehn Jahren und für alle, die gerne Kinderbücher mit fantasievollen Geschichten lesen.