Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Mit Magie gegen Umweltverschmutzung

Violet macht mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern. Sie wohnen direkt am Meer und so freuen sich die 3 Kinder auf eine tolle Zeit am Strand. Gleich nach ihrer Ankunft laufen sie mit großer Vorfreude zum Strand. Doch was müssen sie feststellen: Am Strand finden sie jede Menge Müll, Plastikteller, - Becher und Getränkedosen. Sie machen sich auf die Suche nach der Ursache für diese Umweltverschmutzung.

Ein sehr schönes Kinderbuch zu einem sehr wichtigen Thema. Den jungen Lesern wird hier deutlich gezeigt welche Folgen sie Umweltverschmutzung für die Natur und die Tiere hat. In einem spannenden Krimi ermitteln die drei Kinder die Ursache der Verschmutzung. Natürlich darf dabei die Magie der Blumen nicht fehlen. So helfen die Zauberkräfte der Blumen aus dem magischen Blumenladen bei der Aufklärung des Falls.
Das Niveau des Schreibstil ist dem Alter entsprechend und die Sätze nicht zu lang. Besonders gut haben meine Kindern die tollen Zeichnungen gefallen, besonders schön war natürlich, dass sie in Farbe waren.
Insgesamt macht das Buch einen liebevoll gestalteten Eindruck.
Eine Empfehlung für Kinder, die eine spannende Geschichte mit einem aktuellen Thema verbinden möchten und für die ein gewissen Maß an Magie nicht fehlen darf.

Blütenzauber

Dieses Cover ist so wunderschön. Fröhlich und farbenfroh. Und dazu schimmert es in der Sonne, wenn man es leicht kippt, golden.
Violet verbringt einige Wochen mit ihren Freunden Jack und Zack bei ihren ...

Violet verbringt einige Wochen mit ihren Freunden Jack und Zack bei ihren Großeltern am Meer. Alles wäre wundervoll, wenn nicht jeden Morgen der Strand von Müll überschwemmt wäre. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schuldigen. Mit Hilfe von Pflanzenzauber lösen sie gemeinsam das Problem.
Ein aktuelles Thema „Meeresverschmutzung“ wird kindergerecht und spannend aufbereitet. Nicht nur die Folgen unseres Plastikkonsums wird aufgezeigt, sondern auch einen Lösungsansatz der wirklich jeder umsetzen kann.
Generell sind die Figuren sehr liebenswürdig und liebevoll zueinander. Die Geschichte ist lehrreich dennoch nicht belehrend. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend leicht und liest sich angenehm flüssig. Und auch wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, kommt man wunderbar in die Geschichte hinein.

Aktuelles Thema kindgerecht verpackt

Ich mag diese Serie sehr gerne. Jeder Band erzählt von einem spannenden Abenteuer, welches die drei Freunde Violet, Jack und Zack erleben. Durch die magischen Zauberkräfte der unterschiedlichen Blumen ist es zudem fantasievoll.

Diese Geschichte hat mir ganz besonders gefallen, weil mit der Verschmutzung der Meere ein aktuelles Umweltthema angepackt wird. In einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte wird das Problem aufgezeigt, aber auch wie mit Hartnäckigkeit und etwas Mut selbst Kinder dagegen etwas ausrichten können. Es erinnert mich an Friday-for-future.

Der Schreibstil von Gina Mayer ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend einfach und flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert dargestellt.

Für die unterhaltsame, spannende und lehrreiche Geschichte vergebe ich gerne fünf Sterne.

Umweltschutz magisch-spannend aufbereitet

Violet macht mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern. Die drei freuen sich auf schöne Tage am Strand. Doch statt Badefreuden erwartet sie erstmal jede Menge Müll am Strand, der von der Insel gegenüber angeschwemmt wurde. Die drei Freunde wollen etwas gegen die Verschmutzung tun. Und der Blumenzauber hilft ihnen dabei.

Auch wenn dies bereits der elfte Teil der Reihe um Violet und ihre Tante mit dem magischen Blumenladen ist, fällt der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Sowohl die handelnden Personen wie auch der Blumenzauber werden gut eingeführt. Das Thema Umweltschutz wird spannend und verständlich aufbereitet. Meine Tochter, 9 Jahre, hat sich zunächst die Geschichte vorlesen lassen, dann aber schnell selbst das Buch geschnappt und darin weiter gelesen. Sie ist nun auch auf die Vorgängerbände gespannt.

Dieses schön gestaltete Buch, das Spannung, Magie und Information auf so besondere Weise verquickt, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Magische und lehrreiche Geschichte

Diesmal verbringt Violet zusammen mit ihren Freunden ihre Ferien bei ihren Großeltern. Doch schon am ersten Tag finden sie eine Menge Müll am Strand vor. Gemeinsam versuchen sie der Ursache auf den Grund zu gehen und setzen dabei ihre Hoffnungen in die Kraft des magischen Blumenbuchs.

Das Cover des Buches ist wie immer wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet. Liebevoll finden interessante Details aus der Geschichte darin ihren Platz und man kann schon erahnen um was es geht. Es reiht sich super in die Reihe der schon erschienenen Bände ein. Der Schreibstil von Gina Mayer ist wie gewohnt super gut zu lesen. Für geübtere Leser gibt es kaum Stolperwörter. Einzig die Wörter des Urlaubsortes bereiten vielleicht ein wenig Probleme. Auch die Länge der einzelnen Kapitel ist sehr passend gewählt, es ist weder zu kurz noch zu lang. Innerhalb des Buches findet man zudem immer wieder schöne Illustrationen die das gelesene unterstreichen.

Auch dieses Abenteuer ist wieder mal absolut spannend gehalten. Die Spannung steigt innerhalb der Geschichte immer weiter an bis sie ihren Höhepunkt erreicht, dies lässt die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig erscheinen. Vor allem das es nicht in der gewohnten Nähe zu Tante Abigail und den magischen Blumenladen spielt, stellt Violet vor eine Herausforderung, da sie so weder den Zugriff auf das magische Blumenbuch und erst recht nicht auf die magischen Blumen hat. Das Thema Müll und die falsche Entsorgung ist hier wunderbar rübergebracht worden und für die angesprochene Altersgruppe absolut wichtig und sehr lehrreich. Auch der Humor kommt in diesem Band, dank des Wellensittichs Lady Madonna wieder nicht zu kurz.

Unser Fazit:
Wieder einmal hat uns der magische Blumenladen verzaubert. Wir waren in der Geschichte gefangen und haben mit den Figuren mitgerätselt und mitgefiebert. Vor lauter Spannung ist es uns schwer gefallen das Buch zu unterbrechen. Die Geschichte ist zudem super lehrreich was unser Verhalten mit Müll betrifft und was für Folgen die Verschmutzung der Meere nach sich zieht.