Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 15.05.2020

absolute Leseempfehlung

Violet macht gemeinsam mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern am Meer. Doch in der Badebucht erwartet sie eine böse Überraschung: tonnenweise angeschwemmter Plastikmüll. Und ständig wird neuer angeschwemmt. Klar, der Müll kommt von der Sonneninsel, wo sich viele Menschen tummeln. Doch wer hat das ganze Plastik ins Meer geworfen? Um das herauszufinden, hilft nur ein Blumenzauber...

Fazit:
Wunderschöner elfter Teil dieser Reihe - ein würdiger weiterer Teil. Das Buch ist optisch sehr schön gestaltet - auch die Bilder im Inneren sind wunderschön gelungen; hat uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und passend für die Zielgruppe. Das Buch hat sehr gut unterhalten - der Wellensittich war das Highlight.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ernstes und wichtiges Thema toll rübergebracht!

Es ist Sommer und gemeinsam mit ihren Freunden möchte Violet ihre Großeltern besuchen. Doch in der Bucht, in der sie normalerweise schwimmen gehen, ist plötzlich alles voller Müll. Völlig sprachlos möchte Violet dem Problem nachgehen - doch das Unterfangen gestaltet sich deutlich schwieriger, als ursprünglich gedacht...

Das Cover des Buches konnte uns sofort überzeugen. Man erkennt sofort den Zusammenhang zu den anderen Bänden der Reihe und die angenehmen Grüntöne erwecken einen schön frischen Eindruck. Lediglich das Thema Meeresverschmutzung hätte für unseren Geschmack ein wenig stärker in den Fokus gerückt werden können.

Das hat allerdings der Schreibstil der Autorin schnell wieder gutgemacht. Leicht, locker und humorvoll schafft Gina Mayer es, den jungen Leser am Ball zu halten und zu fesseln.

Dazu tragen auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel, die ein wenig größere Schrift und tolle, detaillierte Illustrationen zwischendurch bei, welche den Text wunderbar auflockern.

Und auch die Geschichte an sich hat einen ausschließlich positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Zuallererst möchte ich loben, dass auch Leser problemlos in die Geschichte einfinden können, die die vorherigen Bände noch nicht gelesen haben. So macht es doch gleich viel mehr Spaß!
Auch toll fanden wir, wie das aktuelle Thema der Meeresverschmutzung aufgegriffen und anschließend in eine kinderfreundliche, spannende aber auch humorvolle Geschichte verpackt wurde.
Unser persönliches Highlight war allerdings die Anleitung im Buch zum Herstellen von Wachstüchern. Dadurch wurde noch einmal ersichtlich, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen liegt und wir finden, dass es eine sehr gute und vor allem einfache Gelegenheit ist, einiges an Plastik einzusparen.

An dieser Stelle auch einen Daumen hoch für die wunderbaren Charaktere. Allen voran natürlich die Protagonistin Violet, welche uns unheimlich authentisch, sympathisch und liebenswürdig erschien. Wir mochten sie total gerne und ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leser gut mit ihr identifizieren können.
Unser Lieblingscharakter war Lady Madonna, der Wellensittich von Violets Tante Abigail. Obwohl er manchmal ein wenig anstrengend war, mochten wir im Allgemeinen seine Art wirklich gerne und fanden es toll, wie er oft geholfen hat.

Alles in einem finden wir, dass der elfte Band dieser Reihe ein perfektes Buch für junge Leser ist, welche noch nicht besonders lange lesen. Aber auch als Vorlesebuch findet sicherlich der ein oder andere Gefallen daran. Wir jedenfalls haben die Geschichte wirklich genossen und werden sicherlich noch andere Bände der Reihe lesen - vor allem nach der interessanten Leseprobe zum nächsten Band!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ungestraft kommt keiner davon!!!!!

Mir hat das Buch ,, Hilfe per Eulenpost,, Der magische Blumenladen von Gina Mayer sehr gut gefallen, weil viele unerwartete Wendungen passiert sind.

Es war mein zweites Buch der Autorin. Der Schreibstil ...

Es war mein zweites Buch der Autorin. Der Schreibstil war wieder flüssig und sehr kinder gerecht und der Spannungsbogen ist genau richtig.

Das Buchcover ist wunderschön, farbenfrohe und es gib schon da viel zu entecken und hinweise auf das Abenteuer. Das Buchcover harmoniert mit der rest der reihe hervorragend. Die Illustrationen sind zucker süß.

Violet und Tante Abigail wollen beide verreisen zu unterschiedlichen Orten. Die Tiere können aber nicht im Blumenladen bleiben, jeder nimmt ein Tier mit.
Violet macht gemeinsam mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern am Meer. Als Sie ihre Lieblingsbucht besuchen stellen Sie fest das überall Plastikmüll rum liegt. Sie wollen die Übeltäter ermitteln und begeben sich auf die Suche nach den Übeltätern.

Violet als Figur konnte mich auch dieses mal überzeugen mit ihrer Sympathischen art, weil sie das mit dem Plastikmüll nicht einfach hinnimmt und selbst auf die Spuren suche geht und durch ihre tolle Idee kann Sie am Ende die Verantwortlichen fassen.

Auch die anderen Charakteren waren Sympatisch und sehr Hilfsbereit und nur durch ihre Hilfe konnten Violet so erfolgreich sein. Alle Schauplätze waren gut beschrieben so das ich es mir immer bildlich vorstellen konnte.

Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Violet und ihren Freunden...

Gruß Isabella

Veröffentlicht am 04.05.2020

Plaste und Meer

Da will Violet mit ihren besten beiden Freunden so gerne einen schönen Badeurlaub bei ihren Großeltern am Meer verleben, und dann das. Die ganze schöne Schwimmbucht ist voller Plastikmüll. Ob dieser von der nahe gelegenen Badeinsel stammt? Doch da geht anscheinend alles mit rechten Dingen zu…

Jetzt hat sich die Autorin des Themas Umweltbewusstsein angenommen. Die starke Meeresverschmutzung mit Plastikmüll ist immerhin ein Thema, dass Grundschülern nicht unbekannt ist und auch gerne im Unterricht herangezogen wird.
Gina Mayer geht an dieses Thema gewohnt altersgerecht heran. Ich fand es persönlich sehr schön, dass die Blumenmagie als Hilfsmittel erst sehr spät und auch eher beiläufig zum Tragen kam. Im Vordergrund stand wirklich, wie die Kinder sich mit dieser Situation auseinandersetzen.

Der Basteltip am Ende des Buches ist passend gewählt.

Der Elfte Band der Reihe hat mir wieder sehr gefallen und sollte Grundschülern durchaus näher gebracht werden.
Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Spannung bei Violet und ihren Freunden

Klappentext:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so ...

Klappentext:

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder Hilfe per Eulenpost...

Cover:

Das Cover wirkt sehr bunt und fröhlich. Man sieht ein aufgewecktes Mädchen mit roten Haaren in einem guten Blumenladen stehen und auf ihrer Hand sitzt eine Eule. Die vielen bunten Blumen im Hintergrund machen einen sehr idyllischen und magischen Eindruck. Sie bringen ein wunderschönes Flair und Stimmung herüber.

Dies ist bereits der elfte Band aus der Reihe "der magische Blumenladen", aber die Bücher können auch sehr gut unabhängig von einander gelesen werden. Denn jedes Abenteuer bzw. Buch ist für sich abgeschlossen und so kommt man auch sehr gut in dieses Buch hinein, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt.

Ich habe schon Bücher aus dieser Reihe gelesen, jedoch nicht die unmittelbaren Vorgänger und bin sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hineingekommen.

Es geht um Violet und ihre Freunde Jack und Zack, die sich gemeinsam Urlaub bei ihren Großeltern machen. Als sie ihnen ihren Lieblingsplatz am Strand zeigen möchte ist ihre Bucht ganz zugemüllt und ein spannendes Abenteuer beginnt, denn sie versuchen die Ursache bzw. die Übeltäter dafür zu ermitteln. Wird Ihnen das Gelingen?

Zu viel möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten. Sondern empfehle sehr gern dieses Buch selbst zu lesen und die Magie der Geschichte zu spüren.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Violet besitzt eine ganz besondere Form der Magie und sie kommt sehr sympathisch und liebenswert rüber.

In diesem Band werden die Freunde mit dem Thema Umweltverschmutzung konfrontiert und auch der lese setzt sich so, auf sehr kindgerechte Art und Weise mit diesem Thema auseinander. Man bekommt vor Augen geführt, was der ganze Plastikmüll mit der Natur macht und was das für Auswirkungen hat. Auf eine sachliche aber auch liebevolle Art, wird man so mit dem Thema konfrontiert und dem Leser, die Folgen vor Augen geführt, so dass sich dieser damit auseinander setzt. Diese Mischung aus Geschichte, in Verbindung mit brandaktuellen Themen, finde ich sehr gut gewählt und auch sehr gut und kindgerecht umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und sowohl für Leseanfänger, aber auch für geübte Leser geeignet.

Auch die Kapitel haben eine sehr angenehm Länge und die Überschriften der Kapitel sind sehr passend gewählt.

Die kleinen Illustrationen unterstützen das Buch und veranschaulichen die Geschichte bzw. lockern diese auf. Die Illustrationen finde ich sehr gut gelungen und sie runden das Ganze sehr gut ab. Mir haben diese sehr gefallen.

Ein tolles, wunderschönes Kinder-/Jugendbuch, dass sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt und durch liebevolle Charaktere und sehr schöne Illustrationen sehr gut abgerundet wird. Eine tolle Geschichte mit einer faszinierenden Magie, einer Prise Humor und sehr viel Spannung.

Fazit:

Ein gelungener weiterer Band über Violet und ihre Freunde, zu einem wichtigen Thema, welches brandaktuell, spannend, magisch und humorvoll rüberkommt.