Cover-Bild Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
Band der Reihe "Der magische Blumenladen für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gina Mayer

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Horst Hellmeier (Illustrator)

Die beliebte Kinderbuchreihe jetzt auch für Erstleser! Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber!
Violet lebt bei ihrer Tante Abigail, die einen Blumenladen besitzt. Was kaum jemand weiß: Abigail ist eine Blumenzauberin und auch Violet besitzt die magische Gabe. Mithilfe der richtigen Zauberblume kann Violet Geheimnisse lüften und ihren Freunden zur Seite stehen. Unterstützung bekommt Violet dabei von Tante Abigails Haustieren: dem Wellensittich Lady Madonna und dem Kater Lord Nelson.
Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer jetzt auch zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Mit vierfarbigen Illustrationen und Fibelschrift für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.
Band 1: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die verschwundenen Katzen
Band 2: Der magische Blumenladen für Erstleser – Das geheimnisvolle Mädchen
Band 3: Der magische Blumenladen für Erstleser – Der verzauberte Esel
Band 4: Der magische Blumenladen für Erstleser – Die gestohlene Freundin
Band 5: Der magische Blumenladen für Erstleser – Ein magischer Tag im Freibad

Veröffentlicht am 13.08.2019

süßes Mädchenbuch

Ich finde die Reihe der "magischen Blumenladen" Bücher wirklich süß für Kinder, insbesondere für Mädchen. Auch in diesem Fall ist die Geschichte ganz nett geschrieben. Violet versucht, ihren entlaufenen Kater und die anderen verschwundenen Katzen mithilfe einer Zauberblume zu finden.
Dieser Mix aus Magie, Tier- und Freundschaftsgeschichte kommt bei den Kindern in dem Alter erfahrungsgemäß super an und so kriegt man die Kinder mit kurzweligen Geschichten gut zum Lesen.
Auch die Zeichnungen in dem Buch sind liebevoll und wunderbar detailreich. Mir gefällt es besonders gut, dass beinahe jede Seite farbig ausgestattet ist und so auch weniger motivierte Leser immer was zu schauen haben oder es sich im Zweifel auch zum Vorlesen gut eignet.
Ein einziger Punkt jedoch macht mich stutzig: Ich würde das Buch nicht direkt für Leseanfänger empfehlen, da der Text doch recht umfangreich ist und die Sätze schon etwas länger und komplexer als bei absoluten Einsteigerbüchern. Aber für fitte Mädels: Zugreifen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Zauberhaft

Dieses Buch ist ab 6 Jahren geeignet und sehr schön bebildert. Das ist wirklich kindgerecht und auch sehr schön geschrieben, so dass auch kleinere Leser ihren Spass daran haben dürften. Unser Testkind war fast sieben Jahre alt und fand die Geschichte um Violet richtig super:
„Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume.“
Ein wenig Zauber, das ist für Kinder ja immer schön und die Geschichte bezaubert nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen haben gerne mitgelesen.
Es gibt nicht oft Bücher, die alle begeistern, doch dieses ist so eines !

Veröffentlicht am 28.06.2019

Nette Geschichte für Kinder und sehr schön illustriert

Das Cover ist wunderschön und sehr passend zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Die beiden Mädchen auf dem Cover könnten schon ein Hinweis darauf sein, dass das Buch eher was für Mädchen sein könnte. Auch innerhalb des Buches gibt es immer wieder hübsche Zeichnungen. Dadurch wird die Geschichte noch anschaulicher – sowohl für Kinder, die es selbst lesen als auch für Kinder, die es vorgelesen bekommen.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und enthält alles was ein kleines Kinderherz höher schlagen lässt: Spannung, Tiere und Zauberei.

Das Buch ist für Erstleser gedacht und die große Schrift vereinfacht den Kindern das Lesen. Meiner Meinung nach hätte man aber andere Namen für die Protagonisten wählen sollen, denn ein Erstleser tut sich mit Violet oder gar Abigail meiner Meinung nach doch sehr schwer.

Aufgrund kleinerer Abstriche vergebe ich vier Sterne.