Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

An ihrem zehnten Geburtstag erhalten Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy einen ganz besonderen Brief: eine Einladung in die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mit klopfendem Herzen radelt Nora zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch. Und sie spürt gleich, dass sie hierher gehört. Doch die Probezeit ist schwer und seltsamerweise geht ständig etwas schief …

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 01.11.2021

Liebevolles und kreatives Kinderbuch!

Meine Enkelinnen und ich lesen unheimlich gerne Kinderbücher von Gina Mayer. Ihr Schreibstil ist unheimlich gut, kreativ und ansprechend für die Zielgruppe. Meine Enkelinnen fanden das Cover direkt ansprechend und finden es unheimlich schön anzufassen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht.
Meine Mädchen waren von der Geschichte sofort gefesselt und sie waren äußerst motiviert, das ganze Buch zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Die magische Geschichte fanden sie sehr interessant und spannend und die Omi auch.
Die Zwillinge Nora und Lucy dürfen die Probezeit an der Schule für Tag- und Nachtmagie absolvieren. Neben aufregenden Schulfächern müssen sie sich noch anderen Herausforderungen stellen.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet.
Insgesamt ist es ein wunderschönes, detailreiches und spannendes Buch für Kinder im Vorschul- bzw. Schulalter, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannend magisch

Lucy und Nora sind äußerlich sehr unterschiedliche Zwillinge die zu ihrem 10. Geburtstag in die Schule für Tag- und Nachtmagie eingeladen werden. Ihre Eltern sind verschwunden und sie leben seitdem bei ihrer Tante. Beide kommen auf die Schule und haben eine Probezeit. In der Schule sind sie eigentlich bekannt, bzw. das Verschwinden der Eltern ist bekannt. Welches Geheimnis gibt es um das Verschwinden um die Eltern? Die Probezeit in der Schule ist spannend, das Buch ist magisch und etwas geheimnisvoll und macht Spaß zu lesen.

Das Cover hat es uns besonders angetan, von der Haptik fühlt es sich samtig weich an, die Illustrationen und Farben sind so intensiv und schön und viel in meiner Lieblingsfarbe blau, ich konnte es mit meinen Kindern wirklich lange beäugen und es gefiel und gefällt uns total gut.

Im Inneren gehen die wunderschönen Illustrationen weiter, direkt am Anfang ist jeder Protagonist einzeln gezeichnet mit seinem Namen, wie auch am Ende. Es gibt teilweise schwarze Seiten mit weißer Schrift, das finde ich so außergewöhnlich und richtig gut gelungen. Es ist nun eines unserer Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Genau das richtige für meine "Hexen"

Gina Mayer ist eine unserer Lieblingsautorinnen. Auch der Auftakt ihrer neuen Buchreihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ hat uns begeistert.
Ich habe den ersten Teil zusammen mit meinen Töchtern (knapp ...

Ich habe den ersten Teil zusammen mit meinen Töchtern (knapp 6 und 8 Jahre) gelesen.
Das Cover sowie die Illustrationen im Buch sind liebevoll und zauberhaft gestaltet.
Die Zwillinge Nora und Lucy erhalten zu ihrem 10. Geburtstag eine Einladung zum Vorstellungsgespräch an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Nach einigen Hindernissen gelingt ihnen die Aufnahme, aber die Probezeit stellt sich auch als eine Herausforderung dar…
Das Buch ist flüssig und leicht verständlich für die empfohlene Altersgruppe geschrieben. Die Mädchen waren von Anfang an gepackt von der spannenden, fantasievollen und magischen Geschichte und wollten unbedingt ein Kapitel nach dem anderen hören. Die Charaktere sind sehr individuell und liebenswert. Die Kinder sind richtig abgetaucht in die magische Welt, haben diese im Rollenspiel nachgespielt und Bilder dazu gemalt.
Empfehlen können wir es vor allem Mädchen ab 6 Jahren und wir sind schon ganz gespannt auf Band 2. Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Fantastisches Leseabenteuer für die ganze Familie

Als große Gina Mayer-Fans waren wir leider etwas voreingenommen und konnten es kaum erwarten, in die neue Reihe der „Schule für Tag- und Nachtmagie“ zu starten.

Und wie gewohnt gelingt es der Autorin ...

Und wie gewohnt gelingt es der Autorin mit ihrem einzigartigen Schreibstil, den sympathischen Charakteren und der magischen Rahmenhandlung für dieses neue Leseabenteuer zu begeistern.

Erzählt wird die Geschichte der Zwillingsschwestern Nora und Lucy, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Nora, die Nachteule, die es liebt, lange wachzubleiben, und Lucy, die Lerche, die sich in den frühen Morgenstunden am wohlsten fühlt. Doch die Schwestern teilen ein besonderes Schicksal, da ihre Eltern vor Jahren auf wundersame Weise verschwunden sind und sie seitdem bei Onkel, Tante und den drei Cousins in einem kleinen Reihenhaus wohnen. Das einzige Lebenszeichen, das sie von ihren Eltern noch erhalten, ist ein Brief zum Geburtstag. Doch - anders als sonst - erhalten sie in diesem Jahr nicht nur Post von ihren Eltern, sondern auch die Einladung für ein Vorstellungsgespräch bei der Schule für Tag- und Nachtmagie. Somit bildet die Nacht vor ihrem 10. Geburtstag den Ausgangspunkt, der die Zukunft der Schwestern grundlegend verändern wird…

Wir sind als Familie mit vier lesebegeisterten Kindern im Alter von 4-12 Jahren in dieses Leseabenteuer gestartet und hatten viel Freude mit diesem Buch. Nicht nur die einfühlsame Erzählung, auch die perfekt abgestimmten Bilder (ein Highlight waren insbesondere auch die dunklen Seiten!) und ansprechenden Illustrationen führten dazu, dass die Vorleserunde am Abend eigentlich immer mit einem „Bitte noch ein Kapitel“-Wunsch geendet hat. Wenn das nicht für dieses Buch spricht!

Toll ist, dass die Erzählung als Reihe angelegt ist, so kann man sich gleich schon auf den nächsten Band freuen!
Insofern können wir die „Schule für Tag- und Nachtmagie“ uneingeschränkt für Familie und Kinder im Alter von 4-12 Jahren als (Vor-)Lesebuch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine zauberhafte Welt

Es geht in diesem Buch um eine Schule für Tag- und Nachtmagie. Luzie und ihre Zwillingsschwester Nora bekommen eine Einladung für diese Schule. Nora wird 12Uhr nachts für die die Nachtmagie und Luzie 12 Uhr mittags für die Tagmagie in die Schule eingeladen. Ganz aufgeregt gehen sie zum Vorstellungsgespräch. Niemanden dürfen sie davon erzählen. Aber das Gespräch ist nicht alles, sie müssen zum Probeunterricht und nur die besten dürfen bleiben.
Mir haben am meisten die verschiedenen Schüler der Schule gefallen und Tareks Haustier. Das Buch hat sich sehr gut gelesen. Es gibt immer wieder schöne Zeichnungen im Buch, besonders schön sind die bunten Zeichnungen auf den Innenseiten der Buchrücken, wo die verschiedenen Personen des Buches vorgestellt werden. Die Schule wird sehr gut beschrieben, mir gefallen besonders die Wolkentische beim Mittagessen.
Diese kurze Rezension ist die erste von meiner Tochter, 8 Jahre. Sie wollte unbedingt dieses Buch lesen, denn das Cover hat sie sofort angesprochen. Es gibt viel zu entdecken auf dem Bild und es wirkt auch ein wenig geheimnisvoll. Dazu der Titel, der sicherlich jeden Schüler neugierig macht. Die Autorin schafft hier eine zauberhafte Welt mit einer Schule, von der ich selbst als Erwachsene träume. Meiner Tochter war besonders von den vielen kleinen Details begeistert und hat beim Lesen immer wieder davon erzählt. Die Altersangabe von 8 Jahren passt sehr gut. Meine Tochter konnte es gut und schnell lesen. Sie möchte jetzt unbedingt so schnell wie möglich den zweiten Teil haben.