Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

Lucy liebt den Unterricht an ihrer neuen Schule. Nur Wolkenkunde ist gähnend langweilig. Doch dann bekommen sie eine außergewöhnliche Vertretungslehrerin und plötzlich versteht sie, welche spannenden Botschaften hinter den verschiedenen Wolken stecken. Der einzige Haken: Lucy muss jetzt ständig mit dem unheimlichen Elias zusammenarbeiten, der eindeutig ein gewitterschwarzes Geheimnis hütet ...

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Schule für Tag- und Nachtmagie von Gina Mayer ist ein ganz zauberhaftes Buch für Erstleser.

Das Cover fühlt sich ganz warm und hochwertig an, es ist wunderhübsch illustriert und glitzert ein bisschen.
Auch die Einbandinnenseiten sind farbig gestaltet und zeigen die Portraits der Hauptpersonen des Buches.

Der Aufbau ist absolut kindgerecht und komplett auf Leseanfänger ausgelegt. Die Schrift ist sehr groß, die Kapitel kurz und die Bilder zahlreich.

Ich habe das Buch in einer Stunde am Stück gelesen, Kinder werden länger brauchen, aber doch zügig voran kommen, das motiviert und beschert Erfolgserlebnisse beim Lesen.

Der Inhalt der Geschichte ist erneut ziemlich spannend, es bleiben viele Themen offen, auch das lässt nach der Fortsetzung greifen. In diesem Band wird die Tagmagie behandelt, inklusive Lichtschwimmen und Wolkenkunde.
Die Frage nach der Geschichte der Eltern und der Lady Sunshines bleibt weiterhin offen.

Ein tolles, hübsches, einfaches und doch nicht oberflächliches Buch für Zweit- oder Drittklässler, ich kann es wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Cover:

Das Cover ist bunt und wirkt sehr fröhlich mit all den bunten Blumen und Blüten. Zwei Mädchen mit einem Buch über dem eine Wetterwolke schwebt sind erkennbar. Ein wunderschönes, farbenfrohes Cover.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Die Schule der Tag- und Nachtmagie". Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sehr schnell und gut in die Geschichte hinein.

Auf der ersten Seite gibt es eine Bildergalerie mit Fotos von den vorkommenden Charaktere, diese sind recht hilfreich.

Man kommt schnell in das Geschehen hinein und der Erzählstil ist sehr angenehm und beschreibend. man kann diesem sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehm. Die Kapitelüberschriften sind recht lang, verraten aber dennoch nicht zu viel. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab.

Die Charaktere sind sympathisch und schnell findet man sich in Lucy, Nora und die anderen hinein.

Eine magisch, zauberhafte Geschichte, die sehr viel Freude und gute Unterhaltung bringt, mit der richtigen Portion an Humor und Charme. Mir hat dieser zweite Band sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt wieviele Bände es noch von dieser besonderen Schule geben wird.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein sehr spannendes Schuljahr

Lucy ist mit ihrer Zwillingsschwester an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Die beiden lieben diese Schule und fühlen sich sehr wohl. Während Lucy an der Tagschule unterrichtet wird, ist Nora an der Nachtschule. In dieser Schule hat alles seine Ordnung und die Anzahl der Schüler in jedem Jahrgang ist genau festgelegt. So ist Lucy nicht begeistert, als lange nach dem Start des Schuljahres Elias in ihre Klasse kommt. Denn das bedeutet, dass ein Schüler aus ihrer Klasse gehen muss. Zudem ist Elias auch noch sehr verschlossen und wortkarg, was nicht dazu beiträgt, dass er beliebter wird. Trotzdem versucht Lucy immer wieder, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam erleben sie dann auch ein großes Abenteuer.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, kam ich sehr gut in das Buch hinein und konnte mich in dieser Welt schnell zurechtfinden. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und wenn man magische Geschichten mag, ist man bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zu der Reihe.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Schule mit ganz speziellen Fächern

Es handelt sich bereits um Band zwei dieser Reihe mit den Zwillingen Lucy und Nora. Meiner Meinung nach kann er auch unabhängig von dem ersten Band gelesen werden, aber besser beginnt man die Reihe von Anfang an. In diesem Buch liegt der Fokus auf Lucy und der Tagmagie.

In jedem Jahrgang werden je sechs Schüler in der ersten Klasse der Tag- bzw. Nachtmagie aufgenommen. Kein Problem, denn Lucy befindet sich mit nur fünf anderen Kindern in der Probephase auf dieser besonderen Schule, aber dann kommt ein weiterer Schüler hinzu. Das bedeutet ein Kind muss später die Schule verlassen. Mit dem Eintreffen von Elias überschlagen sich im Folgenden die Ereignisse.

Gina Mayer hat mit der Schule für Tag- und Nachtmagie eine wunderschöne und magische Welt geschaffen. Sie beschreibt Fächer wie Wolkenkunde und Lichtschwimmen so anschaulich, dass ich mich zwischendurch im Unterricht wähnte. Aber nicht nur die Unterrichtsfächer sind besonders, sondern auch die kuscheligen Schlafräume oder der Speisesaal mit seinen schwebenden Wolkenplätzen. Hier fühlt sich Lucy, ein mutiges und neugieriges Mädchen sehr wohl und auch ich wäre gerne auf so eine magische Schule gegangen.

Der Schreibstil ist unkompliziert und auch für nicht ganz so geübte Leser geeignet. Kurze Kapitel, große Schrift und größere Zeilenabstände tun ihr Übriges dazu. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass nicht nur die magische Welt spannend ist, sondern es gibt auch noch ein Geheimnis zu lüften.

Das Cover ist bereits ein Hingucker mit seinen fröhlichen Farben, den Zwillingen und Dingen, die uns im Verlauf der Geschichte begegnen. Die glitzernden Schmetterlinge und Blumen lassen die Magie bereits erahnen, die in diesem Buch steckt. Die Illustrationen von Mila Marquis sind sehr hübsch und detailliert.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das die Fantasie anregt und zum Träumen einlädt. Dafür kann es nur fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Freunde von magischen Schulabenteuern werden parallelen auffallen

In der Schule für Tag- und Nachtmagie ist ganz schön was los, denn in die Tagklasse kommt ein neuer Mitschüler.

Die Klassenkameraden sind entsetzt, denn es hat noch nie sieben Schüler in einer Klasse gegeben. Immer nur sechs, sechs in der Tagklasse und sechs in der Nachtklasse, zusammen zwölf. Es müssen zwölf sein, denn zwölf ist eine magische Zahl, dreizehn eine Unglückszahl.

Und dann bekommt die Tagklasse auch noch eine neue Lehrerin für die Wolkenkunde, dem langweiligsten Fach an der Schule mit dem langweiligsten Lehrer, wie Lucy und ihre Freunde finden. Und ob es noch schlimmer kommen könnte, Lucy und der neue müssen in diesem Fach auch noch gemeinsam a einer Präsentation arbeiten.

Aber irgendetwas kommt Lucy an diesem neuen Mitschüler bekannt vor.

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Mathe, Deutsch und Wolkenkunde ist unser erstes Buch auch dieser Reihe.
Und auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch wunderbar lesen.
Die Autorin Gina Mayer schreibt so flüssig, spannend und fantasievoll das wir nur so über die Seiten geflogen sind.
Die Geschichte und ihre Figuren mögen ihr übrigens dazu beigetragen haben.

Auch die vereinzelt im Buch vorhandenen schwarz weiß Illustrationen, die aus der Feder von Mila Marquis stammen, gefallen uns sehr gut. Besonders schön finden wir den Regenbogen und die sechs Schmetterlinge die über jeder Kapitel-Zahl schweben, auch die Schmetterlinge die die Seitenzahl einfassen sind zauberhaft.

Im Vordergrund dieser Geschichte steht die Tagklasse.

Für Harry, Hermine und Ron Fans wird das Ende zwar vorhersehbar, denn hier gibt es schon sehr große Überschneidungen, dennoch war dieses magische Abenteuer für uns ein Lesevergnügen.

Einziger Wermutstropfen, es wird ein wenig zu wenig gezaubert.

Empfehlenswertes, zauberhaftes und magisches Abenteuer zum Vorlesen oder Selbstlesen.