Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Gina Mayer

Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noch nie war Schule so spannend! Bei einem Leoparden lernt Noël, zu kämpfen wie eine Raubkatze. Eine Gottesanbeterin bringt ihm alles über tödliche Gifte bei. Nur ausgerechnet beim Tauchtraining auf dem offenen Meer darf er nicht mitmachen. Denn Noël hat einen mächtigen Gegner und auf hoher See wäre er eine leichte Beute …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein absolut gelungener 2. Teil

Wieder spannend bis zur letzten Seite.

Wieder spannend bis zur letzten Seite.

Der Klappentext ist wieder sehr spannend und ich bin schon sehr auf das neue Abenteuer von Noel und seinen Freunden und Feinden gespannt. Was wohl dieses Mal alles geschieht und was führt Uko diesmal im Schilde, um an Noel heranzukommen?

Das Cover ist wieder super geworden. Mir gefällt es unwahrscheinlich gut, dass es diesen Ausschnitt hat und einen Teil des gefährlichen Tieres der nächsten Seite zeigt. Es passt alles super zusammen und man kann schon am Cover erkennen, dass es in diesem Band um das Meer geht. Was mir sehr gut gefällt ist der Wiedererkennungswert.

In diesem Band sind wieder neue Charaktere hinzugekommen. Es sind nicht nur netten und freundlichen Tieren bzw. Menschen auf der Insel. Es sind auch welche auf den Inseln, die mir sehr unsympathisch waren oder in denen ich mich getäuscht habe.

Dieser zweite Band „Internat der bösen Tiere: Die Falle“ von Gina Mayer aus dem Ravensburger Verlag, ist wieder ein sehr gelungener Band. Der Schreibstil ist kindgerecht und angenehm leicht zu lesen. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen. Es ging spannend weiter, sodass es ein zur Seite legen schwierig machte.
Später im Buch konnte ich sogar noch mit überlegen und schauen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag.

Kaum hat Noel die Prüfung erfolgreich abgeschlossen, muss er sofort ganz viel neues lernen. Leider gibt es in seiner neuen Klasse drei Paviane, die ihm das Leben sehr schwer machen und dabei noch ganz viel Spaß haben. Wie soll er sich da nur auf den Unterricht konzentrieren können und dann auch noch etwas von dem Gelernten behalten?
Zum Glück kann er sich nach dem Unterricht mit Taiyo austauschen. Da ist es auch angenehmer, dass nur die beiden Jungs zusammen am Kampfsportunterricht von Kuno teilnehmen. Doch schon der Weg zur ersten Kampfsportstunde hat es in sich. Taiyo und Noel sind schon fertig und verschwitzt, bevor sie angekommen sind.
Doch schon bald gerät Noel in Gefahr. Aber wer steckt dahinter? Hat Uko es etwa auf die Insel geschafft? Und bleibt es bei dieser einen gefährlichen Situation? Kann Taiyo ihm helfen?

Mein Fazit
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen zweiten Band zu lesen und ich war froh, als der Buchladen anrief, um mir mitzuteilen, dass dieser Band endlich geliefert wurde.
Aus diesem Grund erhält das Buch von mir eine absolute Leseempfehlung.
Inzwischen hat sich meine 12-jährige Tochter den zweiten Band zum Lesen genommen und was sie bis jetzt gelesen hat, gefällt ihr sehr gut.

Ich empfehle die Bücher der Reihe nach zu lesen, damit man weiß, wie Noel auf die Insel der bösen Tiere gelangt ist und was es damit auf sich hat.

Der dritte Band soll am 24.04.2021 erscheinen. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine äußerst spannende Fortsetzung

Nachdem der 13-jährige Noël im ersten Band seine Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, darf er nun auf den Geheimen Inseln bleiben und am Unterricht des Internats teilnehmen. Zu seinen neuen Fächern gehört die Kampfkunstausbildung genauso dazu wie das Tauchtraining, an dem er aber aus Sicherheitsgründen lieber nicht teilnehmen soll. Noël widersetzt sich aber den Anweisungen der Direktorin und begibt sich auf das Schulschiff Liberty und somit auf den Weg zum Tauchlehrgang und zum nächsten Abenteuer.

Der erste Band dieser Abenteuerreihe hat mich sehr begeistert, denn mit dem prächtigen Cover war der Reihenauftakt nicht nur ein Eyecatcher, sondern tatsächlich auch inhaltlich ein ganz großes Highlight. Nun beim zweiten Band muss ich leider gestehen, dass mich die Geschichte nicht ganz eingenommen und überzeugt hat. Fangen wir mal beim Cover an, denn es ist mal wieder atemberaubend. Allerdings habe ich bis zum Schluss darauf gewartet, zu erfahren, weshalb ein Hai das Cover schmückt. Ist ein Hai etwa der Verräter? Und dann war ich mit dem Lesen fertig und konnte es kaum glauben: Nein! Haie kommen zwar in diesem Buch vor, allerdings spielen diese so eine untergeordnete Rolle, dass ich sie nicht einmal als Nebencharakter bezeichnen würde. Wurde ein Hai gewählt, um uns Leser auf die falsche Fährte zu locken? Wieso hat man für das Cover nicht eins der Tiere gewählt, die eine tragende Rolle in diesem Abenteuer spielen? Beispielsweise den Pavian Tyson, die Schlange Mrs Moa, das Walross Major Bschrrh, das Krokodil Sirk oder die Möwe Mrs Cook?! Alle hätten es mehr verdient. Abgesehen davon finde ich das Cover aber einfach grandios. Genau so habe ich mir das Korallenriff beim letzten Tauchgang vorgestellt, kurz bevor ein Schwarm Doktorfische Katókwe mitgenommen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Bis ganz zum Schluss bin ich nicht darauf gekommen, wer der Verräter sein könnte. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste es, entpuppte sich besagter Übeltäter doch als Freund und nicht als Feind. Tja, und genau das ist mein nächster Kritikpunkt, denn ich war so gebannt von dieser Geschichte, dass ich dann nicht fassen konnte, dass das Ende so abrupt kam. Noëls zweites Abenteuer wurde auf über 250 Seiten sehr malerisch und detailliert beschrieben. Ich hatte auf den letzten Seiten das Gefühl, dass dem Buch einfach ein paar Seiten mehr gutgetan hätten. Das Ende wurde viel zu hastig und turbulent abgearbeitet. Und dann diese zahlreichen offenen Fragen… Das dient natürlich der Spannung, weil es sich ja um eine Reihe handelt, allerdings hatte ich tatsächlich erwartet, dass wir ein klein wenig mehr über Noëls Mutter erfahren. Aber wie auch beim ersten Band wissen weder wir Leser noch Noël selbst etwas über Sonya. Schade. Zu viele Geheimnisse überziehen manchmal den Spannungsbogen. Wie bereits erwähnt finde ich das Cover einfach klasse, auch die Karte der Geheimen Inseln am Ende des Buches finde ich gut, sodass man einfach mal nachschlagen kann, falls man mal nicht mitgekommen ist, wo sich denn nun was befindet. Hilfreich hätte ich dementsprechend auch eine Übersicht mit allen Namen gefunden, denn ich muss gestehen, dass die Vielzahl der komplizierten Namen mich manchmal etwas verwirrt hat. Bei all meiner Kritik möchte ich aber nicht den Anschein erwecken lassen, dass ich das Buch nicht empfehlen würde – nein, ganz im Gegenteil. Die Geschichte bietet nicht nur einen sympathischen Protagonisten, sondern auch fantastische Elemente, sehr viel Spannung und einen klitzekleinen Hauch von erster Liebe. Noël ist ein eigensinniger, mutiger und aufrichtiger Junge, der an sich selbst zweifelt und im ersten Band erfährt, dass in ihm nicht das Böse schlummert, sondern das Besondere. Viele Geheimnisse warten nun darauf entdeckt zu werden und ich freue mich sehr auf den dritten Band.

Fazit:
Mit „Die Falle“ ist der Autorin Gina Mayer eine äußerst spannende Fortsetzung der „Internat der bösen Tiere“-Reihe gelungen. Diese Geschichte für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 10 Jahren entführte mich an die gefährlichste Schule der Welt und ließ mich bis zum Schluss mitfiebern. Ich ve

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ausbildung und Tauchkurs

Meinung

Meinung

Noëls Stundenplan ist voll. Er soll lernen wie eine Raubkatze zu kämpfen oder tödliche Tiergifte lernen. Als eines Tages ein Tauchkurs stattfinden soll, darf Noël nicht daran teilnehmen. Die Gefahr auf dem offenen Meer ist einfach zu groß. Doch Noël besteht darauf, denn er möchte nicht anders behandelt werden oder ausgegrenzt werden. So nimmt er gemeinsam mit Taiyo, Katókwe und weiteren Freunden an dem Kurs teil. Nachts erscheint ein Krokodil und soll ihn im Auftrag von der Direktorin abholen. Jedoch ist Noël stur und bleibt, sodass am darauffolgenden Tag seine beste Freundin entführt wird. Noël ist fest entschlossen sie zu retten und muss dabei noch einiges lernen.

Das Cover ist wieder großartig. Es hat tolle Farben und zeigt eine mysteriöse Unterwasserlandschaft. Die Aussparung für den Hai sieht einfach nur klasse aus. Das Buch ist ein richtiger Eyecatcher. Im Buch sind zu jedem Kapitelanfang Illustrationen enthalten, die ich ebenfalls wunderschön finde und dem Buch den letzten Feinschliff geben. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich zügig lesen.

Noël ist ein aufgeweckter Junge, dem seine Rolle zu viel ist. Er möchte keinen besonderen Schutz und schon gar nicht anders behandelt werden. Er möchte so sein wie die anderen. Sein bester Freund Taiyo ist ihm dabei eine große Unterstützung. Die Beiden sind wie Brüder für einander.

Ich finde die bildhafte Beschreibung der Tiere und der Insel wieder sehr gelungen. Auch die Szenen auf dem Meer sind schön in Szene gesetzt worden. Ich konnte das Meer und auch den Dschungel regelrecht vor mir sehen.

Ich finde es schön wie Noël sich weiterentwickelt und viele neue Dinge lernt. Mein besonderes Highlight ist das „Telefonieren“. Ich finde es eine wirklich witzige und gelungene Idee.

Jedoch finde ich das Buch leider gerade am Anfang etwas langatmig. Die Ausbildung nimmt einen großen Teil des Buches in Anspruch. Dabei lernt man viel über die verschiedenen Unterrichtsfächer kennen. Jedoch ist es mir etwas zu ausschweifend. Die Fächer sind zwar super interessant. Ich hätte es mir jedoch etwas knackiger gewünscht. Erst als Noël zum Tauchkurs aufbricht kommt die Geschichte in Fahrt.

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung, die jedoch zum Anfang etwas langatmig ist.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Abenteuerfeeling in den Tropen und im Meer – gute, aber etwas schwächere Fortsetzung

Ich vergebe 3,75 Sterne - da das hier nicht geht, runde ich auf 4 Sterne auf.

Ich vergebe 3,75 Sterne - da das hier nicht geht, runde ich auf 4 Sterne auf.

Noёl nimmt an dem einwöchigen Tauchkurs teil. Gemeinsam mit seinem besten Freund Taiyo, seiner heimlich Angehimmelten Katókwe sowie einigen anderen menschlichen Schülern. Tauchlehrer ist das Walross Major Bschrrh. Als eines nachts das Krokodil aus dem Internat auftaucht und Noёl zurückbringen möchte, ohne dass es jemand anderes mitbekommt, weigert Noёl sich. Er bleibt an Bord. Am nächsten Tag wird Katókwe bei einem gemeinsamen Tauchgang von einem Schwarm Doktorfische umhüllt und entführt. Noёl ist verzweifelt und setzt alles daran, Katókwe wieder zu finden. Doch dazu muss er noch einiges Lernen und so manche Gefahr überstehen. Und nicht alle sind ihm dabei wohlgesonnen. Noёl hat Tyson, den ständig ihn ärgernden Pavian, in Verdacht, mit seinem Erzfeind Uko unter einer Decke zu stecken. Doch steckt wirklich er hinter all den Dingen?

Was mir auch jetzt wieder sehr gut gefällt, ist die bildhafte Beschreibung der Tiere und der Gegend. Man fühlt sich direkt in den Dschungel und ans Meer versetzt, hört förmlich das Meeresrauschen und die Geräusche des Urwaldes. Zum Ende hin wird die Story auch so richtig spannend und man fiebert mit und fragt sich, ob das gut ausgeht. Doch es hat auch so seine Längen, finde ich. Was im ersten Teil noch absolut fesselnd war (die Beschreibung und das Miteinander der besonderen Tiere, die Geheimnisse um Noёl, das Neue und Unbekannte, das einen auf der Insel erwartete), kommt hier ein bisschen zu kurz. Es geht gefühlt fast nur noch um den Tauchgang, der in meinen Augen viel zu viel Platz im Buch bekommen hat und um Noёls Gefühle für Katókwe. Ich hätte mir mehr „Internatsleben“ gewünscht. Die Idee und alles ist wirklich großartig und der 1. Teil hat mich auch voll mitgerissen. Das fehlte mir in diesem Band 2 ein Stückweit.

Das Cover ist großartig! Wie auch die Schwarz-weiß-Zeichnungen jeweils am Kapitelanfang und beim Übergang zu neuen Teilen des Buchs ist der Illustratorin hier wirklich ein Eyecatcher gelungen. Tolle Farben, mysteriöse Unterwasserlandschaft und die Aussparung im Cover, durch das man den Hai sehen kann (wie auch schon beim ersten Band mit dem Leopard) ist einfach super.

Ich erwarte mit Spannung Teil 3, der wohl am 30. April erscheinen wird und hoffe, dass dieser meinen Erwartungen wieder etwas mehr entspricht. Nicht falsch verstehen: „Die Falle“ ist nicht schlecht, konnte aber m.M.n. nicht mit „Die Prüfung“ mithalten.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/03/internat-der-bosen-tiere-die-falle-band.html

Veröffentlicht am 01.12.2020

Etwas ausufernde Beschreibung das Ende überzeugt jedoch

Noёls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschüler lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draußen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind beschützen. Noёl ist enttäuscht und will seine Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert …

Noёl ist von seinem neuen Leben begeistert. Denn er geht auf die gefährlichste Schule der Welt! Und am liebsten möchte er wie seine Mitschüler bei der anstehenden Bootsfahrt mitmachen. Denn auf dieser sollen die Menschen lernen wie Tiere zu tauchen. Doch da Noёl durch niemanden auf dem offenen Meer beschützt werden kann, darf er nicht teilnehmen. Noёl setzt alles daran seine Lehrer umzustimmen. Er ahnt nicht, dass sein Erzfeind bereits die Fühler nach ihm ausgestreckt hat.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Internat der bösen Tiere“. Es ist daher sehr sinnvoll diese Reihe mit dem ersten Band zu starten, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Zu Beginn möchte ich gleich ein Wort zum unheimlich ansprechenden Cover loswerden. Ich habe mich sofort in dieses verliebt und gerade der Hai strahlt doch ein wenig die Gefahr aus, in die Noёl hineinschlittert. Beim Aufklappen des Buches darf man dann den Hai in seiner vollen Pracht betrachten.

Der Start in die Geschichte ist mir gut geglückt. Dank kleiner Rückblenden, die Autorin Gina Mayer immer wieder einfügt, ist einem das Geschehen aus Band 1 wieder schnell präsent.

Was ich persönlich etwas schade fand ist, dass sich in diesem Band sehr viel Zeit für die Ausbildung der Schüler genommen wird. Natürlich ist es faszinierend mitzuverfolgen was für außergewöhnliche Fächer und Lehrer Noёl hat. Auf der anderen Seite fand ich es etwas ermüdend und langweilig so viel über den Schulunterricht zu erfahren.

Ab einem gewissen Punkt in der Handlung nimmt die Geschichte dann endlich ordentlich Fahrt auf und es wird wirklich spannend. Zudem wartet Gina Mayer mit der ein oder anderen kleinen, aber auch großen Überraschung auf. Für diese Entwicklungen habe ich die Autorin wirklich sehr gefeiert.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass man als Leser nun sehr gerne wissen möchte was im finalen Band der Reihe passieren wird.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Noёl mit seinem ehemaligen Gegner Taiyo mittlerweile so gut befreundet ist. Ich finde es wunderschön wie aus Feinden Freunde geworden sind. Auch hegen beide gewisse Gefühle für ein Mädchen an der Schule. Doch diese Gefühle stehen ihrer Freundschaft (bisher) nicht im Weg.

Fazit:
Nach einem etwas behäbigen Start, dank der sehr ausufernden Berichte über die Unterrichtsfächer und die verschiedenen Kampftechniken, wurde ich mit einem spannenden zweiten Band belohnt. Aus Feinden werden Freunde und gemeinsam versuchen sie den absoluten Erzfeind zu besiegen.
Dafür gibt es von mir 4 von 5 Hörnchen.