Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannend, phantasievoll - einfach klasse

Das ist bereits das dritte Buch aus der Reihe. Sicher kann man es auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich kann allen nur empfehlen bei Band 1 anzufangen.

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln ...

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln pudelwohl und hat hier eine neue Heimat gefunden. Die Schulstunden hier sind niemals langweilig, sondern voller Abenteuer. Und mit Taiyo und Katókwe verbindet ihn eine intensive Freundschaft. Wäre da nicht das Rätsel um seine Mutter, wäre er rundum glücklich.

Mir sind die drei sympathischen Freunde inzwischen sehr ans Herz gewachsen, aber auch einige der tierischen Bewohner wie z. B. Kumo der Leopard oder die Ratte Nummer 8 mag ich. Denn auch wenn es das Internat der bösen Tiere heißt, so sind die Bewohner selten böse.

Gina Mayer hat einen sehr fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil. Sie versteht es perfekt Spannung aufzubauen, zu halten und den Leser so bei der Stange zu halten.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wunderschöne Covergestaltung und die Illustrationen von Clara Vath.

Auch Band drei ist spannend, phantasievoll und voller Abenteuer. Mir gefällt, dass auch Aspekte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft wieder eine große Rolle spielen. Ein tolles Buch für Kinder ab ca. 10 Jahre, das von mir neben fünf Sternen eine unbedingte Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die Reise nach der Wahrheit

Internat der bösen Tiere Band 3 von Gina Mayer

Internat der bösen Tiere Band 3 von Gina Mayer

Noël lebt im Internat der bösen Tiere auf den geheimen Inseln. Dort fühlt er sich endlich Zuhause. Er hat Freunde und sein Begleittier Kumo. Noël kann dort mit den Auserwählten per Gedankensprache kommunizieren.
Als ihm die Direktorin der Schule eine silberne Schatulle zukommen lässt, die die Wahrheit über seine Mutter enthalten soll ist Noël bereit sich der Wahrheit zu stellen. Doch leider wurde die Schatulle, noch bevor sie Noël lesen konnte, geklaut.
Und auch die Direktorin hat die Inseln verlassen. Da Noël unbedingt das Geheimnis um seine Mutter lösen will, macht er sich auf die Reise um die Direktorin zu finden.
Nur mit der Unterstützung seiner Freunde wird Noël erfolgreich sein. Sei es seine menschlichen Freunde Taiyo oder Kat, sowie seine tierischen Kumo, Nr. 8 und Nr. 29 sowie Mr. Pi.
Aber auch Gefahren lauern, denn der Bär möchte Noël noch immer töten und lauert nur darauf das Noël endlich die geheimen Inseln verlässt. Und auch er hat verbündete.

Eine wirklich tolle Geschichte um Noël und seine Freunde. Ein starker Junge, der seine Platz endlich gefunden hat, aber noch immer nicht weiß was in seiner Vergangenheit mit seiner Mutter passiert ist.
Spannend, durchdacht und immer wieder einfühlsam erzählt Gina Mayer die Geschichte weiter um das Internat der bösen Tiere.
Es war unser erster Band und ich muss sagen, er macht Lust auf mehr.
Man muss die ersten beiden Teile nicht gelesen haben um in die Geschichte von Noël einsteigen zu können. Man wird immer wieder mit kurzen Ausschnitten aus den anderen beiden Teilen aufgeklärt.
Kurze Kapitel, leicht zu lesender Schreibstil und kleine Illustrationen machen es sehr sehr anschaulich.
Ein wirklich gelungenes, tolles Buch für Kinder ab 10.
Das wird definitiv nicht unser letzter Teil der Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Suche nach Mrs Moa

Noel bekommt von Mrs Moa ein Geschenk, Briefe seiner Mutter. Durch einen Diebstahl werden diese jedoch nicht mehr lesbar. Und da Mrs Moa die Inseln verließ, will Noel ihr folgen, um den Inhalt zu erfahren...

Auch der dritte Teil konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.

Die Cover der Reihe sind ein wahrer Traum und stellen das Tier in den Vordergrund, um das es vorrangig geht. Dieses Mal Mrs. Moa und ihr Weggang von den Inseln.

Der Zusammenhalt von Mensch und Tier sind faszinierend. Ein Zitat hat es mir wirklich angetan:

"Warum waren die meisten Menschen so verdammt überzeugt davon, dass sie wertvoller waren als der Rest der Schöpfung? Dass es ihnen Zustand, alle anderen Lebewesen auszubeuten, zu unterdrücken oder zu ermorden?"

Genau dies ist auch im Vordergrund, das Zusammenleben von Mensch und Tier. Alle leben gleichrangig nebeneinander, jeder darf seine eigenen Stärken und die Gemeinschaft einbringen. Die Hilfsbereitschaft ist unfassbar groß und immer wieder werde ich von der Wendung und den Tieren, den man trauen kann oder eben nicht, überrascht. Dad ist super!

Es handelt sich hier um einen 3. Band. Und obwohl eingangs das ein oder andere nochmal erklärt wird (zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände liegen ein paar Monate), würde ich es empfehlen, auch die beiden Vorgängermodell gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 16.05.2021

spannend und kreativ ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Bist du gefährlich genug für diese Schule?
Der dritte Band der erfolgreichen Abenteuerreihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und auch ein wenig gefährlich und beängstigend. Es sind auf felsigem Untergrund fleischfressende Pflanzen, Gekostet und eine Schlange erkennbar. Die Schlange lugt aus einer Felsspalte hervor und ein leichter 3-D Effekt wird hier ermöglicht.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe "Internat der bösen Tiere" und ich würde hier durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da man dann besser die Zusammenhänge versteht und leichter in die Geschichte und die Charaktere hineinkommt. Jedoch kann man die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten für sich sprechen, aber in der richtigen Reihenfolge, denke ich, macht es mehr Spaß. Ich kenne die beiden vorherigen Bände und habe mich schon sehr auf das dritte Abenteuer mit Noël gefreut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Gliederung sehr schön gewählt. Es ist in drei Teile und dann in weitere Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind deutlich durch kleine Illustrationen hervorgehoben, die das Ganze ein wenig auflockern und sich auch dadurch sehr gut hervorheben. Die Schriftgroße ist altersentsprechend gewählt und lässt sich sehr angenehm lesen.

Die Geschichte wird spannend und lebendig erzählt. Es geht um Geheimnisse und Besonderheiten. Toll fand ich auch hier wieder, wie gut die unterschiedlichen Charaktere und auch deren Wesen beschrieben wird und man hier in eine ganz besondere Welt eintaucht. Hierdurch wird die Kreativität angeregt und es werden auch wichtige Werte wie Stärke und das Miteinander vermittelt. So ist jedes Tier etwas besonderes und auch die Harmonie und die Werte, die hier gezeigt und vermittelt werden, zeigen wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft ist.

Ein fantastisches und kreatives Kinder- bzw. Jugendbuch, das Abenteuer, Spannung, aber auch Natur, Zusammenhalt und Unterstützung vermittelt.

Eine fesselnde Geschichte, die zum Nachdenken anregt, Gesprächsstoff bietet und zudem sehr gut unterhält und ein fesselndes Abenteuer in sich birgt. Eine Geschichte die neugierig auf noch weitere Abenteuer aus dem Internat der bösen Tiere macht.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.05.2021

Auf der Spur der gelb-weißen Schlange
Gina Mayer legt mit „Die Reise“ nun schon den dritten Band des „Internat der bösen Tiere“ vor und das Cover ist auch wieder sehr gut gelungen und stimmt bereits auf das abenteuerliche Geschehen der Geschichte sehr gut ein.
Es gibt eine Leseempfehlung ab 10 Jahren, doch unser Testkind ist erst fast 9 Jahre alt, fand das Buch aber auch sehr gut und konnte es problemlos lesen. Es war ihr auch nicht zu „gruselig“, im Gegenteil – sie fand es sehr spannend.
Die Geschichte
„Bist du gefährlich genug für diese Schule?
Noël ist entsetzt: Die silberne Schatulle, die einen Hinweis auf seine verschollene Mutter enthalten könnte, wurde geklaut. Weiß vielleicht die Schuldirektorin Mrs Moa, die ihm diesen kostbaren Schatz anvertraut hat, was er enthält? Als Noël zur Insel der Direktorin rudert, um sie danach zu fragen, erfährt er etwas Schreckliches: Die gelb-weiße Schlange hat die Inseln für immer verlassen! Ohne zu überlegen, reist er ihr nach, und begibt sich dabei in die Fänge seiner Feinde ...“
hat unsere kleine Testleserin fast von Seite 1 an bereits „in ihren Bann geschlagen“ und sie wollte es gar nicht mehr aus den Händen legen. Sie liest sehr schnell, doch 288 Seiten sind auch für sie recht viel und so gab es dann doch mal eine Pause, aber nach zwei Abenden war das Buch dann doch durch und so warten wir nun auf weitere spannende Abenteuer, die ebenso unterhaltsam, spannend und mit glaubwürdigen und authentischen Figuren besetzt sein werden.