Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Gina Mayer

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby liebt ihr neues Zuhause in Cornwall. Nur das Reiten vermisst sie schrecklich. Doch zum Glück gibt es in der Nähe gleich zwei Reiterhöfe: die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo die zukünftigen Turnierstars ausgebildet werden. Aber noch bevor Ruby sich für einen Hof entscheiden kann, kommt der Schock: Bei einem Vorreiten auf der Ocean Ranch versagt sie völlig …

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 03.02.2021

Für echte Pferdefans

Ruby ist mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall umgezogen. Sie will unbedingt ihre Reitstunden weiter führen. Am Ort gibt es die Ocean Ranch, doch bei den Pferdeflüsterern findet ihre Art zu reiten keinen besonderen Anklang. Sie wechselt zu einem Hof für Profireiter, doch nach anfänglicher Euphorie beginnt sie an diesem Hof zu zweifeln…

Ruby ist ein sympathisches Mädchen, das in ihrer Familie gut aufgehoben ist und, wie so viele Mädchen ihres Alters, für den Reitsport schwärmt. Dass auf der Ocean Ranch manches anders läuft als sie es kennt, ist für sie erst mal so überraschend, dass sie dort nicht reiten möchte. Nur nach und nach erkennt sie, dass der Ansatz der Ocean Ranch sich ganz nach den Pferden richtet. Das ist sicher ein Ziel, das jede pferdebegeisterte Leserin nachvollziehen kann. Die Autorin Gina Mayer hat ein empathisches Buch geschrieben, das echtes Interesse an Pferden weckt und erklärt in einem Anhang „Wissen für Pferdeflüsterer-Mädchen“ einige Tipps, die im Alltag gut umgesetzt werden können. Durch die große Schrift und die leicht verständliche Sprache ist das Buch gut geeignet für junge Leserinnen ab 8 Jahren. Meine Tochter war sofort fasziniert vom Cover und der Geschichte und hat sich das Buch gleich geschnappt zum Lesen.

Diese wunderschöne Geschichte mit einem gut gemachten informativen Anteil empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Wunderschöne Pferdegeschichte

Pferdeflüsterer Mädchen ist der erste Band einer neuen Reihe von Gina Meyer.

Pferdeflüsterer Mädchen ist der erste Band einer neuen Reihe von Gina Meyer.

Ich finde das Cover sehr schön und das Pferd sieht voll süß aus. Der Blick von dem Mädchen ist sehr sympathisch aus. Das blau passt zum restlichen Cover. Die Federn passen zu der Ocean Ranch.

Der Titel passt gut zum Inhalt und ist kurz.

Die Schrift ist groß, und dadurch leicht zu lesen. Auch der Text ist leicht verständlich und leicht zu lesen. Die kleinen Bildchen sagen schon ein bisschen auf die Seite voraus.

Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Ruby ist sehr sympathisch und mag Pferde und reiten genauso wie ich.

Die Geschichte ist ausführlich und spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.

Ich liebe auch andere Bücher von Gina Mayer. Daher freue ich mich schon sehr auf Band 2.

Emilia ( 11 Jahre)

Veröffentlicht am 01.02.2021

Rubys Entscheidung

„...Warum hatte sie die Angaben in dem Begrüßungsschreiben nicht gecheckt, anstatt sich allein auf ihre Tante zu verlassen? Das hatte sie nun davon: Sie würde gleich am ersten Tag in der neuen Schule zu spät kommen...“

Ruby ist mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwell gezogen. Dort lebt ihre Tante Leslie. Die ist zwar liebenswert, aber ein bisschen chaotisch.
Für Ruby lässt sich der Beginn in der neuen Schule positiv an. Sie erfährt sogar, dass es in der Nähe zwei Reiterhöfe gibt. Ruby ist schon eine erfahrene Reiterin und muss sich nun entscheiden.
Die Ocean Ranch setzt auf ein positives Verhältnis zwischen Pferd und Reiter, auf Hegarty`s steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Hier werden Turnierreiter ausgebildet.
Die Autorin hat ein inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und auf Grund der großen Schrift und der klaren Gliederung schon für Grundschüler geeignet.
Sehr gut werden die Unterschiede zwischen den beiden Reiterhöfen herausgearbeitet. In Rubys Klasse sind die Meinungen dazu geteilt.
Patrice, der Leiter von Ocean Ranch, hat genaue Vorstellungen, was er von seinen Schülern erwartet. In erster Linie zählt das Wohl des Tieres. Er nimmt auch Problempferde auf und sieht das so:

„...dass er eigentlich mit den Besitzern arbeiten müsste und nicht mit den Pferden. Seiner Meinung nach sind nämlich meistens die Menschen das Problem...“

Heftig finde ich die Methoden, mit denen Pferde zu Höchstleistungen angetrieben werden.
Ruby probiert beide Reiterhöfe aus. Für welchen sie sich warum letztendlich entscheidet, das ist hier kein Thema.
Fachbegriffe werden gut und umfassend erklärt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Zeichnung. Auch im Text sind an vielen Stellen passende Illustrationen eingebunden.
Informationen über Pferde runden das Buch am Ende ab.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schönes Pferdeabenteuer

Ruby zieht vom turbulenten Berlin in das ruhige Cornwall. Dabei lässt sie nicht nur ihre Freunde zurück, sondern auch ihren Reiterhof mitsamt ihrer strengen Reitlehrerin und ihrem Lieblingspferd. In Berlin wäre Ruby fast ihr erstes Turnier geritten, doch diesen Traum muss sie wohl erstmal aufgeben.

Doch auch in Cornwall ist es aufregend. Das kleine Haus, das ihre Mutter gekauft hat, ist noch eine Baustelle, am ersten Tag in der neuen Schule kommt Ruby zu spät. Obwohl Ruby schon Englisch spricht ist es doch recht anstrengend, dem Unterricht zu folgen. Zwei wichtige Fragen beschäftigen unsere Protagonistin: Wann kann ich endlich wieder reiten? und Wie finde ich schnellstmöglich neue Freunde?

Letztlich geht alles ganz schnell. In der großen Pause lernt sie sofort ein paar Klassenkameraden kennen. Die verraten ihr, dass es gleich zwei Reiterhöfe in der Nähe gibt, die Ocean Ranch und Hegarty‘s. Welchen Ruby wählt und was sie dort erlebt, ist sehr spannend.

Mit großer Schrift und recht einfacher Sprache führt uns Gina Mayer durch diesen Mädchenroman. Die Handlung ist in ihrer Komplexität angemessen für ein Lesealter von 8 Jahren. Aus meiner Sicht ist dieses Buch perfekt dafür geeignet, Erstleserinnen an das Lesen von umfangreicheren Texten heranzuführen.

Ganz toll finde ich das Miniglossar am Ende des Buches, wo den Pferdebegeisterten etwas über die Körpersprache der Pferde erklärt wird.

Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Tolle Geschichte für Pferdefans

Gina Mayer – Pferdeflüsterer-Mädchen, Rubys Entscheidung

Gina Mayer – Pferdeflüsterer-Mädchen, Rubys Entscheidung

Dieses Pferdebuch war eigentlich für meine Tochter gedacht. Tatsächlich habe ich es dann selbst gelesen, bevor wir es zusammen noch einmal gelesen haben.

Ruby zieht mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall in England. Ganz in der Nähe gibt es gleich zwei Reiterhöfe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo man in erster Linie auf Leistung setzt. Wofür wird Ruby sich entscheiden?

Ruby ist eine authentische und sympathische junge Protagonistin. Auch den Schreibstil fanden wir beide super, auch mich als Erwachsene konnte die Geschichte fesseln. Meine Tochter hatte nur einige Probleme mit den zahlreichen englischen Namen, sie ist allerdings auch erst in der zweiten Klasse.

Besonders toll fand ich die starke Gewichtung auf die Wichtigkeit des Tierwohls. Während hier mit Gewalt zum Sieg getrieben wird, werden dort verletzte Pferdeseelen wieder gesund gepflegt. Eine Thematik, die Pferdefans sicherlich zum Nachdenken anregen wird. Und das in eine spannende Story eingebettet. Wirklich toll!

Am Ende des Buches gibt es noch tolle Tipps und Wissenswertes für Pferdeflüsterer-Mädchen.

Mit Spannung erwarten wir den zweiten Teil dieser neuen Reihe!

5 Sterne!