Cover-Bild Der magische Blumenladen. Hilfe per Eulenpost [11]

• Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen. Hilfe per Eulenpost [11]

Violet macht Urlaub bei ihren Großeltern am Meer – zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack und dem Wellensittich Lady Madonna. Doch in der Badebucht wird tonnenweise Plastikmüll angeschwemmt. Lady Madonna holt kurzerhand Verstärkung: Eule Iris kommt mit der passenden Zauberblumentinktur angeflogen. So stellt sich heraus, dass der Kioskbesitzer auf der Sonneninsel die hohen Müllgebühren umgehen wollte und seinen Müll im Meer versenkt hat.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Der magische Blumenladen

Klappertext:
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.
Faulenzen, Eis essen und ...

Klappertext:
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Cover:
Ein sehr niedliches Buchcover. Am besten gefällt mir der kleine Wellensittich auf der linken Seite. Die Blumen im Hintergrunde passen ganz gut zu dem Titel.

Geschichte:
Die Geschichte ist plausibel. Sie ist sehr für Kinder geeignet, da sie nicht zu komplex geschrieben ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist spannend und fesselnd.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch für Kinder in der Volksschule empfehlen.

Fazit:
Das Buch eignet sich wirklich für Kinder. Außerdem haben mir die vielen Bilder im Buch gefallen. Allerdings sollte man zuvor die andern Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein Kinderabenteuer der heutigen Zeit

Ich, als Erwachsenleserin finde die Blumenladenreihe sehr schön, an den englischen Namen gewöhnt sich der Leser schnell. Meine 8-jährige Leserin kann die Namen, nach einigen üben, jetzt ohne Probleme. ...

Auch dieses Buch fesselt wieder durch das magische geheimnisvolle Buch der Pflanzen, den zauberhaften Wellensittich und auch den pädagogischen Themen, wie in dem Buch: der Plastikmüll der an den Strand gespüllt wird. Gemeinsam findet Violet mit ihren Freunden die Ursache herraus und können die Ursache und das Problem beheben.

Die Charakter sind übersichtlich und nett geschrieben. Die Bastelanleitung am Schluss greift das Thema noch mal auf um den guten Umweltgedanken gleich selbst anzuwenden.
Meine kleine Lesefreundin findet die Geschichte und das Basteln sehr schön.

Ich habe das Buch als Ebook runtergeladen und finde den Text jetzt etwas zu lang pro Absatz. Im Papier- Buch war ein kleiner Text und dann ein Bild, das fehlt mir hier im ebook. Ist das so gewollt, technisch nicht anders machbar? Für Kinder-ebooks könnte sich da meiner Meinung noch was tun, da ich ebooks, wie hier im Buch schon als Thema der Umwelt zuliebe besser finde. Oder sind Papier- Bücher in dem Alter noch sinnvoller?