Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Gina Mayer, Julia Nachtmann

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Band 1
Teil 1 der Serie "Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
Wer hat es auf Nora abgesehen?
An ihrem zehnten Geburtstag bekommen Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy eine aufregende Einladung: von der geheimen Schule für Tag- und Nachtmagie! Nora, die den Nachtunterricht besuchen soll, ist sofort hingerissen von ihrem Stundenplan. Hellsehen und Traummagie! Doch erst muss sie die Probezeit bestehen. Und die ist hart! Ständig passieren ihr irgendwelche Missgeschicke. Oder will jemand, dass sie von der Schule fliegt?

Veröffentlicht am 14.01.2022

Magisch verzaubernder Reihenauftakt!

Die Zwillinge Nora und Lucy sind so verschieden wie Tag und Nacht und dennoch unzertrennlich! Nora hat dunkle Haare und ist nachtaktiv und die blonde Lucy ist morgens ein echter Sonnenschein! Vor fünf Jahren sind ihre Eltern verschwunden und wenn sie ihnen nicht jedes Jahr zum Geburtstag schreiben und einen Kuchen schicken würden, wüssten sie nicht, dass sie noch leben. Nun warten sie sehnsüchtig auf den Geburtstagsbrief zu ihrem 10. Geburtstag, doch selbst Nora verschläft seine Ankunft – merkwürdig. Doch nicht nur das, auf diesen folgen noch zwei weitere Briefe, die sie zu einer geheimnisvollen Schule für Tag und Nachtmagie einlädt. Allerdings verpasst Lucy ihre Vorstellungszeit, während bei Nora alles klappt. Außerdem erfahren sie, dass ihre Eltern dort früher unterrichtet haben, bis sie untertauchen mussten, weil sie in Gefahr waren. Um dauerhaft diese Schule besuchen zu dürfen, müssen sie aber die Probezeit bestehen und bei Nora sieht es nicht gut aus! Es ist wie verhext, plötzlich läuft bei ihr alles schief!

Wer selbst Kinder hat, weiß wie unterschiedlich Geschwister sein können, sogar Zwillinge! Und so manch einer würde sich wünschen, dass man doch bitte nachts in die Schule gehen könne! Dieser Wunsch zumindest wird in der Schule für Tag und Nachtmagie erfüllt. Jedes Jahr werden 7 neue Schüler für die Nachtmagie- und sieben für die Tagmagieklasse aufgenommen. Sie haben nicht nur unterschiedliche Unterrichtsfächer, sondern auch völlig entgegengesetzte Schulzeiten. So sehen sich die bisher Unzertrennlichen nur bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Beide fühlen sie sich so wohl, dass die Vorstellung, die Schule verlassen zu müssen, für sie unerträglich ist.

Eine Schule zum Wohlfühlen klingt gerade in der aktuellen Zeit traumhaft. Ständig mit seinen Freunden zusammen sein zu können und dann noch so aufregender Unterricht wie Duftmagie oder Sternenkunde! Die Geschichte packt einen sofort. Sowohl die aufregende Schulatmosphäre, also auch Noras unerklärliche Pannenserie, aber vor allem die sympathischen jungen Helden lassen einen gebannt weiter lauschen. Neben den faszinierenden Mitschülern, Lehrern und ihren Assistenten gibt es auch bei der Schulausstattung einiges zu bestaunen. Hier wurde wirklich eine sehr einladende Schulatmosphäre geschaffen, von der sicherlich nicht nur Nachteulen träumen. Wer nun glaubt, er wolle auch auf diese Schule mit so coolen Fächern und dann könne er sich von Mathe, Deutsch und Co. verabschieden, der irrt sich gewaltig! Diese sind so selbstverständlich, dass sie natürlich zusätzlich gelehrt werden. Gina Mayer beweist einmal mehr ihren Einfallsreichtum bei der Erschaffung eine magischen neuen Schulwelt.

Julia Nachtmann zaubert bei Tag und Nacht die passende Stimmung als Vokalkünstlerin. Sie interpretiert die Schüler ebenso lebendig und frisch wie die Lehrer oder die Sekretariatsperson, die ihr Geschlecht mit den Tageszeiten wechselt. Eine originelle Idee, die nicht nur Lucy und Nora staunen lässt. Da macht das Zuhören noch mal extra Spaß!

Die Hülle ist wieder liebevoll gestaltet. Wer wie ich immer durcheinander kommt, wer denn nun wer ist, kann einen heimlichen Blick unter den Tonträger werfen, wo man ein Bild der Zwillinge mit ihren Namen findet. Im Booklet lädt zudem das Rezept für den köstlichen Mond und Sterne Geburtstagsguglhupf zum Nachbacken ein.

Ein magisch verzaubernder Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein toller Reihenauftakt

Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt der Die Schule für Tag-und Nachtmagie- Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und mag ihre Stimme sehr gerne. Und auch diesmal hat sie ihre Sache wieder sehr gut gemacht.
Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt zu dieser magischen Reihe.
Für mich ist dies auch tatsächlich das allererste Buch bzw Hörbuch der Autorin. Ihr Erzähl-und Schreibstil gefällt mir wirklich gut.
Ich finde auch die Idee von Unterricht in der Nacht gut, da icb mir schon vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die dort tatsächlich produktiver sind. Es wird auch gut gezeigt, wie unterschiedlich und individuell Zwillinge sind.
Diese Reihe hat wirklich großes Potenzial.
Fazit
Mit Zauberunterricht auf Probe ist Gina Mayer ein wunderbarer Auftaktband der Die Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe gelungen, der definitiv große Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein zauberhafter Reihenauftakt

Nora und Lucy sind Zwillingsschwestern, die aufgrund des mysteriösen Verschwindens ihrer Eltern bei ihrer Tante aufwachsen. Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag erhalten die Schwestern aber einen Brief von ihren Eltern. Ein ganz besonderer Brief flattert an Noras und Lucys 10. Geburtstag ins Haus - eine Einladung an die Schule für Tag- und Nachtmagie!

Gina Mayer ist ein wirklich zauberhafter und für Kinder durchaus spannender Reihenauftakt gelungen, den ich unheimlich gerne gelauscht habe. Die Autorin, aber auch Sprecherin Julia Nachtmann haben mir 1 1/2 wundervolle Stunden voller Magie, liebevoller und teils skuriller Charaktere und jeder Menge Geheimnisse beschert.

Nora und Lucy sind zwei tolle Mädchen. Sie sind zwar Zwillinge, aber trotzdem so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Daher wird Nachteule Nora auch an der Nachtakademie eingeladen, während Frühaufsteher Lucy die Möglichkeit erhält am Zauberunterricht an der Schule für Tagmagie teilzunehmen. Bevor es mir dem Unterricht in Traummagie, Hellsehen oder Wolkenkunde losgehen kann, müssen die beiden aber eine Probezeit bestehen und diese hat es in sich. Denn irgendjemand scheint sich gegen die Schwestern verschworen zu haben und macht es ihnen ziemlich schwer. So passieren allerlei mysteriöse Vorfälle und das Pech verfolgt Lucy und Nora auf Schritt und Tritt. Das und noch so einige andere Geheimnisse, die sich um die Eltern von Lucy und Nora ranken, haben das magische Kinderbuch mit ziemlich viel Spannung gewürzt, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgehört habe.

Und auch die liebevollen, ungewöhnlichen und lustigen Charaktere, denen Lucy und Nora begegnen, konnten mich richtig begeistern, allen voran der Schulsekretär Herr oder Frau Spiegel. Mehr möchte an dieser Stelle auch gar nicht mehr verraten. Am besten ihr lasst euch selber von der Magie der Geschichte einhüllen.

Fazit:

'Die Schule für Tag- und Nachtmagie' ist ein wundervoller und spannender Reihenauftakt voller Geheimnisse, außergewöhnlicher Charaktere aber auch Humor. Ich habe Julia Nachtmanns Stimme sehr gerne zugehört und werde natürlich auch die Fortsetzung hören. Denn noch sind nicht alle Puzzlesteinchen an ihrem Platz.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Toller Hörbuchspaß für Groß und Klein

Einen Brief zu bekommen, der einem sagt, man könne an einer Zaubereischule Magie erlernen, ist sicher der Traum vieler. Für Nora und Lucy wird dieser Traum unverhofft wahr, doch das Zeitfenster, um angenommen zu werden, ist kurz und sie müssen dabei einige Hürden nehmen …
Sowohl meine Kids als auch ich waren begeistert von diesem magischen Reihenauftakt, der nicht nur mit seinen Worten begeistert. Auch die vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen im Buch haben uns überzeugt und den Lesespaß zudem optisch abgerundet.
Und weil uns die Story so gut gefallen hat, haben wir uns auch das Hörbuch zugelegt, das seitdem regelmäßig in den Kinderzimmern zu hören ist.
Ob nun zum selbst lesen oder von der wundervollen Julia Nachtmann vorgelesen – wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung und sind gespannt, welche Herausforderungen noch auf die beiden Zwillingsschwestern und ihre Freunde warten.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Magisch gut

Meine Große hat das Buch "Die Schule der Tag und Nachtmagie 1" fertig gelesen und hat mich sofort gefragt, ob es weitere Bücher von der Buchreihe gibt. Ich würde sagen, das Buch hat ihr sehr gefallen.

Die ...

Die Kapitel sind genau passend lang, die Schriftgröße und Schreibstil sind perfekt für die Altersgruppe. Besonders hervorzuheben ist jedoch die sehr interessante Geschichte. Auch ich habe mich dazu gesetzt und wollte hören, wie es weitergeht. Die Illustrationen sind sehr schön gewählt, wobei meine Tochter zu Anfang verwundert war, dass diese ganz am Anfang bunt waren und im Buch schwarz-weiß. Sie hätte bunt schöner gefunden, allerdings ist das Geschmackssache und hat absolut nichts mit der hervorragenden Geschichte zu tun!!!!

Fazut: Eine sehr gelungene Geschichte, die für magiebegeisterte Kinder sehr zu empfehlen ist.