Cover-Bild Internat der bösen Tiere
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere

Die Falle [2] [ungekürzt]
Teil 2 der Serie "Internat der bösen Tiere"

Veröffentlicht am 09.03.2021

Trau, schau wem...

Noel und Taiyo haben es geschafft! Beide dürfen auf die Insel der Jäger ziehen! Allerdings dürfen auf keiner Insel mehr als 2 Menschen leben, was bedeutet, dass Katokwe die Insel der Jäger verlassen und auf eine andere ziehen muss. Die Hoffnung sie nun regelmäßig zu sehen, wird daher für beide Jungen enttäuscht. Allerdings haben sie auch nicht viel Zeit traurig zu sein, denn der Unterricht hat es voll in sich. Da Tiere nicht schreiben können, müssen sie sich den ganzen Stoff ins Gedächtnis einprägen und bei so unbekannten neuen Fächern wie Tiergiften oder Heilmethoden ist das eine echte Herausforderung. Hinzu kommen die verstörenden Stunden mit ihrem Begleittier dem Leoparden Kumo und der Gedankensprachunterricht. Noel hat stets den Eindruck sich besonders ungeschickt anzustellen, da er das Tosen seiner Gedanken nicht in den Griff bekommt. Ach ja, da sind ja noch die Paviane, die es auf ihn abgesehen haben, da sie Menschen nicht leiden können und ihn ganz besonders verabscheuen. Ein Lichtblick scheint der Tauchlehrgang zu sein, bis er erfährt, dass er zu seiner Sicherheit ausgeschlossen werden soll, damit sein Erzfeind der Bär Uko und seine Verbündeten ihn nicht im Meer angreifen können. Doch Noel unterschätzt die Gefahr und will Katokwe unbedingt wiedersehen!

Ja, Noel ist der Sohn einer der zwei Schulgründerinnen, aber das heißt nicht dass es ihm besonders leichtfällt sich im Unterricht zurecht zu finden oder ihm die Herzen der Mitschüler zufliegen. Ganz klar zeigt sich bei ihm, wie sehr zu hohe Erwartungen Kinder und Jugendliche auch belasten und hemmen können. Noel hat ständig das Gefühl zu versagen, auch wenn niemand so etwas zu ihm sagt. Das setzt ihn noch mehr unter Druck und ein regelrechter Teufelskreis scheint sich in Gang zu setzten. Dabei könnte alles so gut sein, denn zum ersten Mal in seinem Leben hat er einen Freund gefunden! Das fühlt sich wirklich gut an, allerdings sind sie auch Konkurrenten um die Gunst von Katokwe und ja, Taiyo scheint viel weniger Schwierigkeiten zu haben, als er, obwohl er nicht viel länger auf den Inseln der bösen Tiere lebt. Dieser Erwartungsdruck und die Versagensängste sind vielen Schülern vertraut, so dass sie sich ganz schnell mit Noel identifizieren können. Auch das Problem, mit der Konkurrenz unter Freunden ist sicherlich vielen jungen Hörern nur allzu vertraut, sei es im Sport, in der Schule, oder weil Freunde nun mal einen ähnlichen Geschmack haben. Neben diesen für die Zielgruppe nur allzu bekannten Problemen gibt es aber auch ganz viel aufregend Neues. Der Unterricht unterscheidet ganz erheblich von unserem Präsenzunterricht! Die Fächer sind ganz andere, aber auch die Lehrmethoden und natürlich die Mitschüler. Tiere in der Schule sind bei uns ein absolutes No-Go, von gefährlichen Raubtieren oder giftigen Exemplaren ganz zu schweigen. So wird das Vertraute mit Abenteuer und Spannung geschickt verknüpft! Denn spannend wird es auch diesmal wieder. Langsam baut sie sich auf, da Noel schon früh vor dem unzureichenden Schutz auf dem Meer gewarnt wird, doch ist seine Sehnsucht nach Katokwe größer als seine Vernunft! Man spürt erste zarte Gefühle, aber nicht übermäßig, noch nicht in einem Maße, dass es den jungen Hörern unangenehm oder peinlich würde, sondern aufregend, prickelnd und neu!

Hier kommt der hervorragend gewählte Sprecher Jonas Minthe ins Spiel, der zwar mit Jahrgang 1989 deutlich älter als die Zielgruppe ist, er aber zum Glück nicht so klingt. Man nimmt ihm den 13 jährigen Noel absolut ab. Man spürt seine Unsicherheit, sein Sehnen, aber auch vor allem seine Wut. Die Wut auf die Regeln, die er einfach ungerecht findet, weil er sich seine Mutter ja nicht ausgesucht hat und sie noch nicht einmal kennengelernt hat und die Wut auf den unbekannten Gegner! Außerdem kommt er mit einigen seiner Klassenkameraden überhaupt nicht klar und Jonas Minthe gelingt es spielend dieses Gefühl der unterdrückten Wut und Hilflosigkeit in seiner Stimme anklingen zu lassen. Aber nicht nur den Menschen verleiht er eine Stimme, auch die Tiere bekommen von ihm eine jeweils individuelle Stimme, egal ob Pavian, Leopard oder Krokodil. Da wird gekrächzt, geknurrt und gefiept. Absolut lebendig, ausdrucksstark und spannend!
Am Ende wird es so unerträglich spannend, dass ich den Atem angehalten habe. Die Lage scheint schier aussichtslos, doch die Gewissheit, dass bereits die Fortsetzung angekündigt ist, hat mich zuversichtlich weiter hören lassen! Eine Reihe mit sympathischen jungen Helden und Tieren, um Freundschaft und Verrat, den ewigen Kampf zwischen Mensch und Tier um Lebensraum, die in den Bann zieht und mich mitfiebern lässt!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Noel und seine neuen Freunde

Bedrohung aus der Tiefe
Noёls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschülerinnen und Mitschüler lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draußen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind, dem Bären Uko beschützen. Noёl ist enttäuscht und will seine Lehrerinnen und Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert. (Kurzbeschreibung vom Hörbuch)

Die Geschichte mit Noel geht spannend weiter. Toll finde wir das Noel jetzt endlich Freunde gefunden hat. Der Schreibstil ist gut und kindgerecht geschrieben. Die Charaktere der Menschen und Tiere ist sehr gut dargestellt. So dass man Noels Enttäuschung, das er nicht mit Tauchen darf, gut verstehen kann. Die Geschichte ist wieder sehr spannend, so dass die Kinder immer weiter hören wollten. Aber 6 Stunden ist dann noch etwas lang und mir habe die Geschichte auf mehrere Tage verteilt. Am Schluss waren alle von dem Hörbuch begeistert und freuen sich schon auf den 3 Band.

Veröffentlicht am 04.03.2021

unterhaltsame und spannende Fortsetzung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zweiten Teil rund um das Internat der Bösen Tiere. Man sollte unbedingt mit dem ersten Teil beginnen, da man sonst wohl einige Schwierigkeiten mit der Geschichte haben dürfte.

Hier erfährt man jetzt mehr vom Internatsleben. Das hat mir gefallen. Noel hat Freunde, die zu ihm halten und ihn unterstützen. Doch es gibt auch einige, die ihn ablehnen. Um ihn zu schützen, soll er nicht an einem Tauchtraining teilnehmen. Doch da haben sie die Rechnung ohne Noel gemacht. So leicht lässt er sich nichts verbieten.

Es ist also wieder unterhaltsam und spannend, da man die Bedrohung unterschwellig immer wahrnimmt. Noel darf sich nie zu sicher fühlen. Es kommt zu einigen gefährlichen Vorfällen, die in ein sehr actionreiches Ende gipfeln. Ein bisschen schade fand ich es zwar, dass man keine weiteren Infos über Noels Mutter bekommt, aber das wird dann wohl in den nächsten Bänden zum Thema werden.

Der Sprecher finde ich einfach passend. Er liest die Geschichte lebendig und abwechslungsreich. Man spürt die Spannung und kann sich das Ganze gut vorstellen. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Die Reihe ist nach wie vor spannend und mitreissend. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ein tolles Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantasiereiche, spannende Fortsetzung

"Die Falle", der 2. Teil der Reihe "das Internat der bösen Tiere" wurde wieder spannend und toll eingelesen und facettenreich gesprochen von Jonas Minthe. Die Spielzeit beträgt über 6 Stunden und bietet sehr gute Unterhaltung. Das Hören war ein Genuss für die Ohren. Die Tiere und die Menschen in dieser fantasievollen Fortsetzung von Gina Mayer wurden vor meinem geistigen Augen lebendig und das Szenario wurde gewohnt intensiv, klasse, emotional und nachvollziehbar geschildert. Sowohl von der Autorin als auch von dem Sprecher toll umgesetzt, so dass Spannung, Mitgefühl mit den Protagonisten etc. aufkam und man immer weiter hören wollte und dem Ende entgegenfieberte. Es wird wieder nicht - wie auch schon im hörens- und lesenswerten 1. Teil der Reihe ("Die Prüfung") nicht an Humor und Spannung gespart und ist genau die richtige Mischung für jung und alt, um gut unterhalten zu werden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.02.2021

spannend und temporeich

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine herrliche Unterwasserwelt und hinter einer Mauer erkennt man einen Hai, der hindurchschaut. Ein gefährlicher Blick, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Von der Aufmachung her, ist das Cover an den ersten Band angelehnt und hat damit auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Internat der bösen Tiere". Spannend geht es mit der Geschichte rund um Noël weiter, daher würde ich empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen oder gehört zu haben.

Man kommt sehr schnell und sehr gut in die Geschichte wieder hinein. Im zweiten Band scheint Noël sich so langsam an die Situation gewöhnt zu haben und mit ihm taucht man in das neue Unterrichtsgeschehen ein. Jedoch hat er so seine Probleme mit den Pavianen. Vor allem Tyson robbt ihm ziemlich und so richtig, weiß Noël bald nicht mehr, wem er überhaupt trauen kann.

Auch der zweite Band ist sehr spannend und actionreich gestaltet. Lebendig und temporeich geht es in diesem Hörbuch voran und es macht auch im zweiten Band sehr viel Spaß, dem Sprecher zuzuhören, der seinen Job sehr gut macht.

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht zu viel verraten, sondern kann einfach nur empfehlen, selbst hinein zu hören.

Ein tolles Hörbuch, dass sehr unterhaltsam ist und eine fantastische Geschichte erzählt. Die Neugier auf den dritten Band wird geweckt und ich bin jetzt schon ganz gespannt darauf.

Fazit:

Die Reihe um Noël und das Internat der bösen Tiere, geht spannend und temporeich weiter.