Cover-Bild Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Ginny Myers Sain

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Helga Parmiter (Übersetzer)

La Cachette, Louisiana, ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man etwas zu verbergen hat.

Denn das winzige Städtchen, in dem die siebzehnjährige Grey ihre Sommerferien verbringt, ist die heimliche Hauptstadt des Übersinnlichen – und der Ort, an dem Greys beste Freundin, Elora Pellerin, sechs Monate zuvor verschwunden ist.

Grey weigert sich zu glauben, dass Elora sich einfach so in Luft aufgelöst hat, genauso wenig wie sie akzeptieren will, dass niemand in einer Stadt voller Hellseher weiß, was ihr zugestoßen sein könnte. Bei ihren Nachforschungen wird allerdings sehr schnell klar, dass so ziemlich jeder in La Cachette etwas zu verbergen hat – inklusive ihrer verstorbenen Mutter, deren Geheimnisse Grey sogar aus dem Grab verfolgen.

Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass die Vergangenheit von La Cachette weitaus gegenwärtiger und viel gefährlicher ist, als Grey es sich je hätte vorstellen können. In einer Stadt, in der die Dunkelheit unter der Oberfläche lauert und ein Mörder frei herumläuft, kann niemand mehr als unschuldig gelten … La Cachettes seichtes Lügengeflecht droht die Stadt nun auseinanderzureißen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend bis zum Schluss!

Angezogen durch das wundervoll gestaltete Cover und den ansprechenden Klappentext landete dieses Buch schnell auf der Wunschliste.

Passend zum Cover hat die Autorin ein düsteres und magisches Setting ...

Passend zum Cover hat die Autorin ein düsteres und magisches Setting geschaffen, bei dem es dem Leser mühelos gelingt, sich La Cachette und den Bayou bildlich vorzustellen. Dabei spielt sie auch mit bildhaften Parallelen des drohenden Zerfalls der Stadt durch Sumpf und Naturgewalten und der Verdorbenheit der Gesellschaft – in La Cachette ist wirklich nichts so, wie es scheint.

Hier tun sich nach und nach immer mehr Geheimnisse und menschliche Abgründe auf, sodass man als Leser am Ball bleibt und förmlich an den Seiten klebt. Die Spannung und der leichte Grusel steigern sich stetig. Bis zum Schluss konnte mich die Autorin an der Nase herumführen, die Auflösung war nicht vorhersehbar. Die Storyline konnte mich somit durchweg unterhalten und überraschen.

Wir erleben La Cachette durch Greys Augen, die regelmäßig nur für die Sommermonate hierher zurückkehrt. Hierdurch hat sie eine gewisse Distanz zu den Vorkommnissen. Dabei ist sie ein sympathischer Charakter, der sich auch ordentlich und glaubhaft weiterentwickelt.

Insgesamt sind die Protagonisten vielschichtig gezeichnet, hier gibt es viele charakterliche Grautöne. Dabei schwankte ich beim Lesen durch die geschickte Handlungsführung der Autorin immer wieder zwischen Sympathie und Abneigung sowie zwischen den unterschiedlichen Verdächtigungen.

Die Autorin spielt wahnsinnig geschickt und subtil mit den vorschnellen Eindrücken und Erwartungen des Lesers und hält ihm und der Gesellschaft so den Spiegel vor. Ein geniales Buch mit toller Idee und Spannung bis zum Schluss. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wem sollte ich vertrauen? Dem Unbekannten oder meinen Freuden?

">>Knowing is hard, >but it's a thing you can survive. The not knowing will kill you in the end. It's the secrets that fester." - S. 191 Zale

Grey ist sowohl ängstlich wie auch mutig, denn sie will Gerechtigkeit ...

">>Knowing is hard, << he said, >>but it's a thing you can survive. The not knowing will kill you in the end. It's the secrets that fester." - S. 191 Zale

Grey ist sowohl ängstlich wie auch mutig, denn sie will Gerechtigkeit und Gewissheit. Sie ist sehr neugierig, aber auch verletzt, gleichzeitig allein und doch wieder nicht. Dabei absolut stur.
Kennt ihr diese Geschichten die euch absolut packen? Das hier war so eine.
Case, Winny, Sera, Sander, Evie, Hart, Elora und Zale haben es zusammen mit Grey geschafft eine Geschichte zu erzählen, die gruselig, spannend und absolut fesselnd war mit einem gewissen Spritzer Traurigkeit...
Es war wirklich unfassbar spannend vor allem die letzten 100 Seiten waren holy shit. Es war viel mystery mit einem Haufen an Geheimnissen und die Frage wem man vertrauen soll war allgegenwärtig.
Es war nicht nur gruselig (was es war) es war eine geniale Mischung aus mystery und fantasy. Man nicht dieses klassische Kids haben Fähigkeiten und die muss man schützen, sondern einfach 10 (plus 2 Geheimnisse) Kids mit Gaben wovon alle wissen und was das ganze anders wirken lässt. Vor allem mit den Bayou Vibes.
Aber für mich war es ein Highlight. Supens supernatural würde ich sagen. Übernatürliche Gaben und einfach ein Feeling das Gänsehaut gibt.
Die Dynamik der 10 absolut interessant, ich habe mich nur immer gefragt wie Zale da hinein passt und nun ja es wird stürmisch die Frage ist nur ob man dem ganzen trauen kann und wenn ja, welcher von Greys Freunden lügt? Denn wenn nicht der unbekannte Zale lügt kann es nur einer von ihnen sein....

Veröffentlicht am 14.05.2022

Düster, mysteriös, mitreissend

Wie jeden Sommer verbringt die 17-jährige Grey ihre Ferien in la Cachette, einem kleinen Dorf inmitten des Bayoudeltas in Louisiana. Einem Dorf, in dem das Übernatürliche zum Alltag gehört und so viele Geheimnisse und Lügen gesponnen werden, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis jemand sich in dem engmaschigen Netz verheddern und sich eine Laufmasche bilden würde.

Diesen Sommer ist es so weit. Es ist das erste Mal seit dem Verschwinden von Greys bester Freundin Elora, dass Grey den Ort besucht. Im Gegensatz zu allen anderen Dorfbewohnern lebt Grey nicht in la Cachette, was einem als Leser einen idealen Einstieg ermöglicht.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Greys Sicht geschrieben, die zu Beginn am Dock ankommt und die Lesenden effektiv in die Lebensweise der Ortschaft einführt. Es wurde gerade genug erklärt, dass ich gut mit der Handlung mitkam, aber nicht zu viel. So wurde ich nicht mit Infos überladen und gleichzeitig spürte ich schon einen Bruchteil der Spannung, die während der Geschichte immer weiter anstieg.

Das Setting ist meiner Meinung nach perfekt gewählt. Die Stürme, das trübe Wasser, der häufige Nebel und die Sumpfgräser, die Alligatoren und andere Monster vor neugierigen Blicken verbergen, unterstützen die immer weiter aufkommende, düster-mysteriöse Atmosphäre. Dazu finde ich sowohl das Cover als auch die Aufmachung im Buchinneren mit den schwarzen Titelseiten sehr passend. Es fiel mir unglaublich leicht, in die Geschichte abzutauchen.

Auch die Handlung selbst hat mich überzeugt. Die Autorin schafft es, was zu Beginn wie viele nebensächliche Informationen wirkt, Mythen, Geschichte und Gegenwart miteinander zu verbinden. Dabei führte sie mich so manches Mal in die Irre. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste Etwas, liess sie es mich aufs Neue hinterfragen. Dadurch, dass es so viele lose Enden zu decken und verbinden gab, wurde einem als Leser nie langweilig.

Die Charaktere waren äusserst vielschichtig, sodass auch über sie immer wieder Neues an die Oberfläche kam. Zwar brauchte ich eine Weile, um mich mit Grey anzufreunden, aber danach konnte ich voll mit ihr mitfiebern. Ihre tiefe Verzweiflung über den Verlust ihrer Freundin und die stetige unterschwellige Furcht haben sich auf mich selbst übertragen (gewisse Stellen waren abends echt gruselig;))
Auch mochte ich, wie ihre Beziehung zu Hart – Greys Freund, Beschützer, Liebe – dargestellt wurde. (Diese Stelle führe ich nicht weiter aus, schliesslich möchte ich niemanden spoilen)

Kurzum: Aufmachung, Schreibstil, Setting, Plot und Charaktere waren alle ideal aufeinander abgestimmt; düster und mysteriös. Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen Metaphern, die zwar zum grössten Teil sehr schön, aber in ein paar Fällen ein bisschen unpassend eingesetzt wurden. Zitierwürdige Stellen gäbe es so einige, doch, vor allem gegen Ende, hatte ich keine Zeit für Unterbrüche, um sie mir rauszuschreiben.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass mir das Buch rundum gefallen hat und ich es allen Mysteryliebhabern mit einem Faible für Übernatürliches wärmstens empfehlen kann. Es hat mich aus einer Leseflaute gerettet und das allein sagt eigentlich alles.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sehr spannende und düstere Atmosphäre

Aus Zufall habe ich dieses Buch entdeckt, welches mir um ehrlich zu sein, erstmal durch die tolle Gestaltung aufgefallen ist. Der ganze Buchschnitt ist mit einem Blumenmuster verziert und sieht dadurch im Bücherregal sehr einzigartig und besonders aus.

Nach einer sehr langen (monatelangen!) Leseflaute war dies mein erstes Buch und ich war direkt gefangen. Die Autorin schafft durch die Beschreibungen des kleinen Städtchens mitten im Sumpf mit den besonderen Familien, den Geheimnissen und Intrigen eine ganz besondere und düstere Atmosphäre. Die Kapitel sind dabei sehr kurz gehalten, was den Lesefluss definitiv erleichtert. Außerdem ist es - typisch Jugendbuch - sehr einfach geschrieben und für mich nach der Leseflaute daher der perfekte Einstieg.

Die Geschichte an sich ist geheimnisvoll und spannend. Ich bin sehr lange nicht auf die Auflösung gekommen, muss aber auch zugeben, dass ich mich einfach berieseln lassen habe und nicht aktiv versucht habe, auf die Lösung zu kommen. Für mich tendiert die Geschichte aufgrund des Vermisstenfalls eher so in eine Krimi-/Thrillerrichtung, was ich aber auch sehr angenehm empfand. Es war einfach nie langweilig, immer gut durchdacht und teilweise echt düster. Teilweise kratzt die Story am Rand der Übersinnlichkeit. Da ich auch gerne Fantasy lese, war das für mich absolut passend und glaubwürdig. Ich hätte mir teilweise sogar gewünscht, dass auf die Übersinnlichkeit noch mehr Bezug genommen und mehr ins Detail gegangen wird. Einige Fähigkeiten wurden mir doch zu schwammig beschrieben und sind sehr unscheinbar geblieben. Ein größerer Fokus darauf hätte mir persönlich sehr gut gefallen, aber das ist vermutlich Geschmacksache. Außerdem hätte ich gerne mal die Sicht von Elora gelesen (zumindest mal in einem Kapitel oder Epilog). Wir erfahren zwar alles Notwendige, aber irgendwie hätte das nochmal einen anderen Drive bekommen. Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau - im Großen und Ganzen habe ich mich nämlich sehr begeistern lassen und das Buch total gerne gelesen.

Fazit:

Eine düstere, atmosphärische und spannende Jugendbuch-Geschichte mit einer Prise Übersinnlichkeit. Mir hat die Geschichte total gut gefallen und mich aus meiner Leseflaute befreit. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Die Geheimnisse einer ganzen Stadt

Grey verbringt ihre Sommer seit jeher im winzigen Dörfchen La Cachette in den Sümpfen von Louisiana bei ihrer Großmutter. Denn La Cachette wird nicht umsonst die Hauptstadt des Übersinnlichen genannt. Jeder ihrer Bewohner besitzt eine Gabe, ob Hellseherei, Translokation oder Empathie. Nur Grey scheint die Fähigkeiten ihrer Familie nicht geerbt zu haben, bis ihre beste Freundin Elora verschwindet. Während ihrer Nachforschungen zu Eloras Verschwinden wird Grey von merkwürdigen Visionen geplagt und trifft auf einen unbekannten Fremden. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit stößt Grey auf die Geheimnisse einer ganzen Stadt, die finsterer und unheimlicher sind, als Grey jemals zu träumen gewagt hat.

Als Erstes fällt das wundervoll düstere Cover des Buches ins Auge, welches sehr passend zum Inhalt gestaltet ist. Die Geschichte gehört eigentlich in das Genre Jugendbuch, ich würde es allerdings auch in die Kategorie Mysterythriller einordnen, da es einige unheimliche und düstere Wendungen nimmt und Mord und Totschlag einen Großteil der Geschichte ausmachen. Die Handlung nimmt wirklich überraschende Wendungen, leider erschienen mir aber viele Passagen etwas langatmig, da erst ganz am Schluss, die Geheimnisse des Buches wirklich aufgelöst werden. Die Sümpfe Louisianas sind als Setting wirklich gut gewählt und unterstützen die unheimliche Atmosphäre. Grey als Hauptcharakter habe ich sehr gemocht und konnte ihre Emotionen vor allem im Bezug zu ihrer vermissten Freundin gut nachvollziehen. Hart konnte ich dagegen lange nicht einschätzen. Sein Verhalten ist oft nicht nachvollziehbar und fast cholerisch. Ich hätte es ebenfalls sehr schön gefunden, wenn die übersinnlichen Fähigkeiten der anderen Bewohner noch mehr im Fokus gestanden hätten.

Trotz einiger Längen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem die unheimliche Atmosphäre und die vielen Geheimnisse haben mich mitreißen und sogar überraschen können.