Cover-Bild Das Lied der Stare nach dem Frost
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Gisa Klönne

Das Lied der Stare nach dem Frost

Seit dem Tod ihres Bruders hat Rixa Hinrichs versucht zu vergessen: ihre Trauer, die stumme Melancholie ihrer Mutter und ihre verpatzte Solo-Karriere als Musikerin. Als Bar-Pianistin reist sie um die Welt, bis der Tod ihrer Mutter sie zurück nach Deutschland holt. Auch diese ist mit dem Auto verunglückt – fast an derselben Stelle wie Jahre zuvor Rixas Bruder. Die Suche nach einer Erklärung führt Rixa in das alte Pfarrhaus ihrer Großeltern nach Mecklenburg, wo ein streng gehütetes Geheimnis seine düsteren Schatten wirft …

Veröffentlicht am 04.06.2017

Die Schatten der Vergangenheit

Seit dem Tod ihres Bruders und ihrer verpatzen Solo-Karriere reist Rixa Hinrichs als Barpianistin um die Welt – bis ihre Mutter mit dem Auto tödlich verunglückt. Fast an der gleichen Stelle, wie vor Jahren ihr geliebter Bruder. War es Selbstmord? Zurück im winterkalten Berlin sucht Rixa nach Erklärungen und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten aus dem Leben ihrer Mutter. Ihre Suche führt sie bis nach Mecklenburg, ins alte Pfarrhaus ihrer Großeltern, wo ein streng gehütetes Familiengeheimnis endlich aufgedeckt werden kann. Gisa Klönne hat mit „Das Lied der Stare nach dem Frost“ einen äußerst bewegenden, mitreißenden Familienroman geschaffen. Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Auf der einen Seite begleiten wir Rixa bei ihren Nachforschungen. Auf der anderen Seite erzählt der Roman von Rixas Großeltern Elise und Theodor, einer evangelischen Pfarrersfamilie, und deren politischen und privaten Verstrickungen während des Zweiten Weltkriegs. Die große Stärke des Romans ist eindeutig seine Sprache. Gisa Klönne erzählt ruhig, aber zugleich auch kraftvoll, atmosphärisch und berührend. Besonders ergreifend ist die Gegenüberstellung der überwältigenden Schönheit der Natur in Mecklenburg und der Härte des Lebens dort in den 1930er und 40er Jahren; der Idylle des alten Pfarrhauses und der Trauer und Melancholie von der Rixa ergriffen ist. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, vor allem in Rixa kann man sich sehr gut hineinversetzen. Ein lesenswerter Familienroman, der auf hohem Niveau unterhält.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wahre Familie oder nicht?

um Inhalt:

In dem Roman von Gisa Klönne handelt es sich um die Geschichte von Rixas Familie. Diese enthält die schreckliche Nachricht, dass ihre Mutter an den Folgen eines Autounfalls verstorben ist.

Aber ...

um Inhalt:

Aber was hat es mit dem Unfall auf sich, war es wirklich ein Unfall? Durch diese Nachricht verändert sich erst einmal alles für Rixa, denn sie muss eine Reise zurück in ihre Vergangenheit antreten. Nun ist es leider so, dass auch ihr Bruder Ivo vor Jahren verstarb. Und kurioser Weise ebenfalls auch durch einen Autounfall.

Nun kehrt sie zurück nach Deutschland in die Stadt Berlin. In ihr brodeln die Fragen wie ihre Mutter gelebt hat, was sie getan hat und was vielleicht nicht.

Nur so einfach ist es nicht. Denn auf viele Fragen bekommt sie nur stilles Schweigen. Durch die zwei Erzählstränge, einer im hier und jetzt aus Rixas Sicht, als ich Erzähler, und ein anderer aus der Vergangenheit. Dieses hilft dem Leser die Zusammenhänge zu erfassen und sich so ein Bild machen zu können.

Aber trotz ihrer Trauer, gibt sie nicht auf und möchte ihre Vergangenheit und die der Familie erklärt haben. Was und wie war ihre Familie, wo auch eine große Rolle die Großeltern. Auf diesem Weg der Suche verschlägt es Rixa nach Sellin in Mecklenburg. Dort angekommen, kann sie Stück für Stück in die Vergangenheit abtauchen und dies wiederum werfen neue Fragen auf.

Meine Meinung.

Die ist mein erstes Buch von Gisa Klönne gewesen und ich muss sagen, dass mich ihr Schreibstil beeindruckt hat. Mit viel Gefühl wird eine Familiengeschichte zu tage getragen. Es ist nicht so, dass ein großes verborgenes Geheimnis zu Tage tritt. Sondern es geht um die Familie an sich. Kannte man sie eigentlich oder ist das Wissen nur oberflächlich und ohne große Emotionen.

Ebenso wird von der Autorin sehr gefühlvoll die Verarbeitung von Rixas Trauer dargestellt, die zu Beginn wie gelähmt erscheint.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, er ist flüssig und ohne Holperer bei dem man den Faden verliert. Und bis zum Schluss wird der Spannungsbogen gehalten, zum Ende steigert er sich noch einmal.

Bis zuletzt möchte man dann das Ziel erreichen, das doch auch geheimnisvoll ist.

Mir hat dieser erste Roman von Gisa Klönne wirklich sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbare Geschichte

Die Bar-Pianistin Rixa arbeitet auf einem Schiff, als sie die Nachricht erreicht, dass ihre Mutter gestorben ist. Jahre, nachdem ihr Bruder Ivo bei einem Unfall gestorben ist, verunglückt ihre Mutter an fast der gleichen Stelle. Rixa hält das nicht für einen Zufall und sucht nach einer Erklärung. Beide sind in Mecklenburg verunglückt. Rixa ist gemeinsam mit ihren Brüdern Alex und Ivo zwar im Westen aufgewachsen, aber die Großeltern lebten in der damaligen DDR, und so war die Familie aus dem Westen oft zu Besuch. Rixa erinnert sich an diese Kindheit und an ihre Erlebnisse bei den Großeltern.

Aber es gibt ein dunkles Geheimnis in der Familie. Erst durch den Tod der Mutter erhält Rixa einen Schlüssel, der zu einem Haus in Mecklenburg gehört, welches sie und Alex erben. Aber warum hat ihre Mutter dieses Haus gekauft? Es ist ein Pfarrhaus, in dem ihre Großeltern mit ihren Kindern einige Zeit lebten. Rixa beschließt, in das Haus zu ziehen, und versucht, das Geheimnis zu lösen.

Während in der Gegenwart Rixa nach der Wahrheit sucht, wird die Geschichte von Theodor und Elise erzählt. Sie sind Rixas Großeltern und überstehen die schlimme Zeit von zwei Weltkriegen, Inflation und Diktatur. Theodor ist Pfarrer. Gemeinsam mit Elise bekommt er neun Kinder. Eines von ihnen ist Amalie, von der Rixa noch nie gehört hat. Doch auf Nachfragen reagieren ihre Onkel und Tanten mit eisigem Schweigen.

Der Roman hat in jedem Kapitel zweit Zeitschienen. Zuerst begleitet der Leser Rixa auf ihrer Suche nach sich selbst und dem Familiengeheimnis – auf der anderen ist es die Familiengeschichte. Diese beginnt bereits 1915 mit Theodor, dessen Bruder Richard in den ersten Weltkrieg zieht, sein Kennenlernen von Elisa, die Zeit der großen Inflation und die Entwicklung in den 30er Jahren bis 1946. Nach und nach erfährt der Leser mehr über das Schicksal dieser Familie und hat so Rixa gegenüber einen Wissensvorsprung.

Gisa Klönne versteht es in diesem Roman, eine fiktive Geschichte gekonnt mit dem damaligen Zeitgeist und Zeitgeschehen zu verbinden. Man hat das Gefühl, „live“ dabei zu sein. Sowohl bei Rixas Suche, als auch bei Theodor und Elisa – beide Zeiten sind gut erzählt. Auch spielen die Weltkriege und die Inflation nur eine Randrolle – es ist die Familie und deren Entwicklung in dieser schweren Zeit, die im Mittelpunkt steht.

In der Gegenwart setzt sich Rixa immer mehr mit der Beziehung zu ihrer Mutter und ihren Großeltern auseinander. Sie lernt Seiten an ihnen kennen, die sie nie für möglich gehalten hatte. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten, was wirklich vorgefallen ist und worüber alle so eisern schweigen. Das Buch liest sich leicht und macht es dem Leser einfach, in die Geschichte einzutauchen.