Cover-Bild Nichts als Erlösung
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
  • ISBN: 9783492309554
Gisa Klönne

Nichts als Erlösung

Kriminalroman

Die Jagd nach dem Täter führt Hauptkommissarin Judith Krieger von Köln über Südhessen bis nach Griechenland. Und zu einem lange verschwiegenen Kapitel deutscher Geschichte: dem Schicksal der Heimkinder in der Nachkriegszeit. Doch der Mörder verfolgt seinen eigenen Plan. Einen Plan, in dem Judith die Hauptrolle spielt ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

die Sünden der Vergangenheit

0

Gisa Klönne ist mit ihren intelligenten und anspruchsvollen Krimis mittlerweile zu einer meiner Lieblingsautorinen avanciert.Ihr neues Buch "Nichts als Erlösung" führt die Reihe ihrer Erfolge fort und ...

Gisa Klönne ist mit ihren intelligenten und anspruchsvollen Krimis mittlerweile zu einer meiner Lieblingsautorinen avanciert.Ihr neues Buch "Nichts als Erlösung" führt die Reihe ihrer Erfolge fort und nimmt den Leser mit in einen Teil der Vergangenheit, der von manchem gerne verschwiegen würde.

Judith Krieger, die ermittelnde Kommissarin in Klönnes Krimis, findet nachts im hitzeflirrenden Köln bei einer Joggingrunde einen Toten.Dem Toten wurde das Gesicht derartig zerstört, sodass es schwierig ist seine Identität festzustellen.Doch als dies geschieht,tauchen Judih Krieger und ihr Kollege Manni Korzilius, tief in die Vergangenheit ein, in die Zeit kurz nach dem Krieg.Die Zustände in deutschen Kinderheime und die damaligen Erziehungsmethoden werden aufgedeckt und lassen beim Leser ein großes Grauen zurück.

Dieser Krimi hat bei mir viele Emotionen in Gang gesetzt, wie es Frau Klönne eigentlich immer erreicht, da sie nicht scheut brisante Themen anzusprechen. Ihr unverwechselbarer Sprachstil, der oftmals stakkatoartige Sätzen hervorbringt und der trotz des emotionalen Themas immer sachlich bleibt, faziniert mich immer wieder. Aber auch ihre Figuren sind einzigartig.Judith Krieger mit ihrem überzeugenden Spürsinn, der sie häufig Situationen und Täter erahnen läßt,läßt sie auch diesmal nicht im Stich.Aber auch das Privatleben der beiden Kommissare spielt bei Frau Klönne immer eine Rolle,die damit erreicht, dass ihre Figuren menschlich erscheinen,so auch hier in dieser Geschichte, in der der smarte Manni weitreichende Entscheidungen treffen muss.

Für mich war dieses Buch wieder eine überzeugende Leseerfahrung, der ich gerne weitere folgen lassen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannend, authentisch und schockierend

0

Cover:
Ich finde das Cover sehr zurückhaltend, der Hintergrund ist grau-in-grau gehalten, und im Vordergrund ein Mädchen in einem auffallend rot leuchtenden Kleid. Wäre mir die Autorin kein Begriff gewesen, ...

Cover:
Ich finde das Cover sehr zurückhaltend, der Hintergrund ist grau-in-grau gehalten, und im Vordergrund ein Mädchen in einem auffallend rot leuchtenden Kleid. Wäre mir die Autorin kein Begriff gewesen, hätte ich hinter diesem Cover sicher keinen so spannenden Kriminalfall erwartet.
Inhalt:
In Judith Kriegers fünften Fall führt sie die Spur einer am Rheinufer gefunden und übel zugerichteten Männerleiche zu einer 20 Jahre zurückliegenden Familientragödie. Vor 20 Jahren wurde im Hause der Familie Vollenweider ein Blutbad angerichtet, die Leichen der Eltern, sowie der Tochter allerdings bis heute nicht gefunden. Die unbekannte Männerleiche wird als Sohn der Familie Vollenweider identifiziert. Wer hat Interesse am Mord des Sohnes, und welche Verbindung gibt es zu dem Kinderheim, in dem das Ehepaar Vollenweider gearbeitet hat? Judith Krieger beginnt zu ermitteln, und sie stößt nicht nur auf eine Mauer des Schweigens, sondern auf ein dunkles Kapitel der deutschen Nachkriegszeit……
Meinung :
Nachdem ich vor einiger Zeit das erste Mal einen Judith-Krieger Fall gelesen hatte, war klar für mich, dass ich auch den neuen Fall lesen muss. Auch in „Nichts als Erlösung“ hat mich wieder die klare Sprache der Autorin angesprochen. Ich habe das Buch nahezu verschlungen, und nicht mehr aus der Hand gelegt. Zudem hat mich das hochsensible Thema,der Erziehungsmethoden von Heimkindern in den 60er Jahren angesprochen und neugierig gemacht. Es verleiht der ganzen Handlung einen enormen Tiefgang und eine bedrückende Atmosphäre, die mich gleichermaßen fasziniert und schockiert hat.Gisa Klönne schafft es in diesem Roman, den Leser auf viele falsche Fährten zu locken und lässt viel Raum für Spekulationen, die am Ende für einen Wow-Effekt zu sorgen. Ein gelungener Krimi-Roman mit einem ebenso gelungenen Plot, den man auch lesen kann, ohne die andere Fälle von Judith Krieger gelesen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2018

Fall 5 für Judith Krieger -spannend

0

Mitten in der Kölner Altstadt wird ein Mann erschossen. Der Kopfschuss hat sein ganzes Gesicht weggesprengt,was die Identifizierung erschwert. Judith Krieger und ihrem Partner Manni wird der Fall zugeteilt. ...

Mitten in der Kölner Altstadt wird ein Mann erschossen. Der Kopfschuss hat sein ganzes Gesicht weggesprengt,was die Identifizierung erschwert. Judith Krieger und ihrem Partner Manni wird der Fall zugeteilt. Der Mann wird als Jonas Vollenweider identifiziert.
Dessen Eltern und Schwester sind vor 20 Jahren aus ihrem Haus verschwunden. Im Haus wurden Kampf-und Blutspuren gefunden. Von den Leichen fehlt bisher jede Spur. Jonas wurde verdächtigt,seine Familie ausgelöscht zu haben. Es konnte ihm jedoch nie etwas nachgewiesen werden. Jonas Vater ist in der Nachkriegszeit in einem Waisenheim aufgewachsen. In diesen Heimen wurden die Kinder oftmals misshandelt. Als Erwachsener wurde Jonas Vater Heimleiter von seinem ehemaligen Kinderheim. Judith und Manni ermitteln in alle Richtungen und decken immer mehr Geheimnisse auf.
Das Buch ist spannend bis zum Schluss und kommt dabei ohne viel Blut aus. Bis zum Schluss konnte ich nicht verraten,wer der Mörder ist.
Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Ausschnitte, die aus der Sicht des Mörders geschrieben sind . Hier erklärt der Mörder nacn und nach seine Gründe für die Tat.
Die Hauptprotagonisten Judith und Manni sind mir sehr sympatisch. Im Laufe der kompletten Reihe lernt man die beiden gut kennen. Die Entwicklung zu verfolgen finde ich interessant. Dieses Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden,aber wer Wert auf die private Geschichte der Ermittler legt ,der sollte mit Band 1 anfangen.