Cover-Bild Lachmöwe
Band 15 der Reihe "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Gisa Pauly

Lachmöwe

Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller #1

15 Jahre Mamma Carlotta – und kein bisschen ruhiger! Die italienischste Bewohnerin Sylts ist wieder im Einsatz.

Nudeln kochen und auf die Nordsee starren? Doch nicht mit Mamma Carlotta! Auch in ihrem 15. Fall stolpert die Kult-Ermittlerin wieder mittenrein in die abgründigen Seiten der Sylt-Idylle.

Bisher 1,8 Millionen Mal gingen die rasanten Bücher um Hobby-Detektivin Mamma Carlotta über den Ladentisch. Mit dem 15. Fall »Lachmöwe« dürfte Bestseller-Autorin Gisa Pauly mit Leichtigkeit über die nächste Millionenhürde springen. Denn wenn »die italienische Miss Marple von Sylt« ( Brigitte ) der Polizei unter die Arme greift, kann selbst der beste Kommissar einpacken!

Dieses Mal wird es besonders turbulent: Tote Pflegerinnen, verdächtige Kindermädchen und rüstige Rentner halten Mamma Carlotta auf Trab. Und ein solch ausgefuchster Mörder ist selbst der Ikone des Sylt-Krimis noch nicht untergekommen. Wie gut, dass nun Rentner Richard an ihrer Seite ist. Denn die Jagd nach dem Täter verlangt dem rüstigen Power-Duo alles ab.

Perfekte Cozy Crime für Ihre Strandlektüre – machen Sie Urlaub mit Mama Carlotta!

Bücher für den Urlaub gibt es viele. Hervorragende Regionalkrimis ebenso. Doch kaum ein anderer Nordsee-Krimi bringt das Lebensgefühl auf Sylt mit so viel Charme und Situationskomik auf den Punkt wie die Mamma Carlotta-Reihe. Lassen Sie die Seele baumeln und schmökern Sie nach Herzenslust – »Lachmöwe« ist ein pures Vergnügen und ein perfekter Tipp für Ihre Urlaubslektüre.

Der SPIEGEL-Bestseller #1 – ein Grund zum Feiern!

15 Jahre Mamma Carlotta, 15 unglaubliche Fälle, zahllose begeisterte Fans und kein Ende in Sicht! Geht es nach Autorin Gisa Pauly, wird sie die Welt so lange mit humorvollen Regio-Krimis bereichern, bis ihr die Zutaten für den perfekten Nordsee-Roman ausgehen. Das wird sicher nie der Fall sein – denn Mamma Carlotta hat noch viel vor!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Lachmöwe

Endlich wieder ein Mamma Charlotta Krimi, ich habe schon sehnsüchtig gewartet, endlich wieder nach Sylt reisen und mit Mama Charlotta ermitteln, es ist beim Lesen immer wie ein nach Hause kommen, zu seiner Familie.

Eine Tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen in Sylt die Ordnung durcheinander. Wer war der Mörder? Warum musste sie sterben? Was sind die Hintergründe? Als Mamma Charlotta von diesem Mord hört, war klar, das sie sich genauer umhört und wer Charlotta kennt weis das sie nicht so schnell aufgibt, den Schuldigen findet.

Diese Frau ist echt der Hammer und es macht immer Spaß mit ihr zu ermitteln, man ist immer mitten drin im Geschehen, so auch bei diesem Fall. Mamma Charlotta eine typische italienische Mama wie sie im Buche steht ermittelt auf ihre Art und Weise, das ist nicht immer genau so wie ihr Schwiegersohn ermitteln würde, das gefällt ihm natürlich nicht, das sie sich überall einmischt, aber so sind Mamas halt. Aber sie macht es mit ihrem italienischen Charme, ich musste so oft lachen und ich war mitten im Geschehen und habe mit ermittelt und mit geraten, es gab auch viele Wendungen und der Spannungsbogen war bis zum Schluss gehalten. Ich habe es angefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen, Mamma Charlotta hat mich wieder in ihren Bann gezogen.

Auch der Rentner, der mit ermittelt und ihrem Schwiegersohn den letzten Nerv raubt, war klasse, er war ein wichtiger Bestandteil in der Geschichte und ohne ihn, hätte es nur zur Hälfte Spaß gemacht, er und Mamma Charlotta, sind ein tolles Team, hoffe, er taucht noch öfter auf, in den folgenden Bänden.

Es ist ein spannender lustiger Krimi mit sehr starken Persönlichkeiten!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Urlaubsfeeling und...

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Eine tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen das Leben auf Sylt ordentlich durcheinander. Ein gewisser Leonardo sucht mithilfe der Medien seine große Liebe, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Mamma Carlotta hängt an den Lippen der Reporter – Amore, wie spannend! Und dann ist da ja noch der Fall um Geertje Verbecks verstorbene Pflegerin, die offensichtlich ermordet wurde

Bereits zum 15. Mal darf man als Leser mit Mamma Charlotta hoch in den Norden auf die Ferieninsel Sylt reisen und ihren Italienischen Charme und ihr Temperament erleben.

Die Charaktere sind wie immer gut und liebevoll ausgearbeitet, so dass man sich als „Stammleser“ wie ein Teil dieser verrückten Familie fühlt.
Wie immer kommt auch die kulinarische Seite nicht zu kurz und die bildliche Beschreibung der Landschaft, entführte mich ans Meer.
Verschiedene Handlungsstränge machten die Geschichte spannend, aber auch humorvoll.
Eine kleine Auszeit aus dem Alltag und eine Lektüre, die in jeder Strandtasche noch Platz findet.
Von mir 4 Sterne und ich freue mich, die Rezepte auszuprobieren, die natürlich nicht fehlten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

In meinen Augen ist die Reihe auserzählt

Cover
Das Cover fügt sich gut in die Reihe ein. Auch hier ist wieder ein Tier, in diesem Fall die Lachmöwe,also passend zum Titel, abgebildet.
Mir gefällt es gut,dass jetzt über der Überschrift steht Mamma ...

Cover

Mir gefällt es gut,dass jetzt über der Überschrift steht Mamma Carlotta ermittelt steht,weil man so weiß wo man die Reihe einordnen kann.

Schreibstil

Ich muss leider leider sagen,dass der Schreibstil mir in diesem Buch nicht ganz so zu gesagt hat. Irgendwie zog sich die ganze Geschichte etwas,was ich sehr schade fand.

Meinung

Kann Spoiler erhalten
Leider glaube ich, dass die Geschichte um Mamma Carlotta für mich zumindest auserzählt ist. Irgendwie war mir das alles zu viel. Ich kam mit den ganzen Verdächtigen nicht hinterher und mir waren es allgemein zu viele Personen. Mamma Carlotta war wie immer sympathisch und das war auch gut so.
Eric und Tilla haben endlich zueinander gefunden,was mir persönlich auch gut gefiel. Komisch fand ich aber,dass die Kinder auf einmal alle Vorbehalte über Bord geworfen haben. Mir war nach hundert Seiten die Auflösung klar,aber das ist eher ein Problem meinerseits,weil ich es immer sofort erkenne. Ansonsten fand ich Wahl des Täters aber gut gewählt und bei manchen wird es bestimmt für Überraschungen gesorgt haben.

Fazit

Mich hat dieses Buch leider nicht überzeugen können,was ich wirklich schade finde. Mit dieser Reihe verbinde ich Erinnerung und aus diesem Grund werde ich noch auch jedes weiteres Mamma Carlotta Buch lesen. Ich hoffe das nächste wird wieder etwas spannender.