Cover-Bild #blickwinkel - Geschichte/Sozialkunde für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern
Band der Reihe "#blickwinkel / Geschichte und Politik & Gesellschaft für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern"
25,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Westermann Schulbuchverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 316
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
  • ISBN: 9783141122947
Richard Rongstock, Stephanie Schmidbauer, Manuela Meixner, Gisela Becker, Antoniy Dimitrov, Torsten Marks, Silke Bergau, Silke Bergau, Silke Bergau, Holger H. Macht, Natascha Böttcher-Seitz, Michaela Sandeck

#blickwinkel - Geschichte/Sozialkunde für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern

Sozialkunde für die FOS 12 Schulbuch

Die Reihe #blickwinkel für Geschichte/Sozialkunde entspricht dem neuen Lehrplan für Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern, der zum Schuljahresbeginn 2017/2018 in Kraft geteten ist.

In allen Bänden werden die im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzerwartungen , Inhalte und Methodenkompetenzen systematisch erworben und miteinander verknüpft.

Aufbau der Reihe:

  • Vorklasse FOS/BOS Geschichte/Sozialkunde
  • FOS 11 Geschichte
  • FOS 12 Sozialkunde
  • BOS 12 Geschichte/Sozialkunde
  • FOS/BOS 13 Geschichte/Sozialkunde

Die Methodenkompetenzen (Lernbereich 1) werden mit anderen Lernbereichen verknüpft erworben und sind in einem umfangreichen Methodenteil im Anhang des Titels zu finden.

Der Band FOS 12 Sozialkunde deckt folgende Lernbereiche ab:

  • Lernbereich 2: Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten
  • Lernbereich 3: Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
  • Lernbereich 4: Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit
  • Lernbereich 5: Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeit in Staat und Gesellschaft

Die Kompetenzen werden in unterschiedlichen Lernbereichen erworben, die wie folgt aufgebaut sind:

  • jeder Lernbereich wird durch eine Doppelseite mit historischen und gegenwartsbezogenen Fotos eingeführt
  • im Abschnitt „ Forschungsinteresse “ und „ Kompetenzerwerb “ werden die Lernziele eines Kapitels umrissen
  • der Block „ Vorgehen “ skizziert eine Handlungssituation und beschreibt, wie diese gestaltet werden kann – dabei sind die Operatoren rot hervorgehoben
  • unter „ Materialienauswahl “ begründen die Autoren die Zusammenstellung von Texten, Quellen und weiteren Materialien
  • der Abschnitt „ Festigung – Vertiefung “ informiert über alternative Herangehensweisen und über vertiefende Handlungsvorschläge
  • in „ Das Wichtigste in Kürze “ finden die Schüler/-innen wichtige Begrifflichkeiten, Namen und Themen der Unterrichtseinheit zur Wiederholung wieder
  • in „ Gelernt “ werden noch einmal die wichtigsten erlernten Kompetenzen zusammengefasst

Zu diesem Lehrbuch sind separate Lehrermaterialien erhältlich.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.