Cover-Bild MacTavish & Scott - Folge 05: Gefährliche Lügen
Teil 5 der Serie "Schottische Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Folge 05: Gefährliche Lügen

Die Lady Detectives von Edinburgh.
Bettina Storm (Sprecher)

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!
Finola MacTavish und Anne Scott sind die Lady Detectives von Edinburgh! Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen sie die erstaunlichsten Kriminalfälle - und machen mit Herz, Mut und ungewöhnlichen Methoden den Verbrechern der Stadt das Leben schwer. Doch auch in ihrem eigenen Leben geht es mitunter turbulent zu: Finola hat eigentlich die Nase voll von der Liebe, läuft dann aber doch dem einen oder anderen attraktiven Mann über den Weg. Und Anne trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum ... Wie gut, dass Finola immer die passende Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand hat. Und wenn die nicht hilft, dann ein frisch gebackener Cupcake!

Folge 5:
Dieser Fall für MacTavish & Scott führt Finola nicht nur nach Glasgow, sondern auch tief in die Vergangenheit: Ihr neuer Klient Kieran Ross hat für eine Stammbaumforschung seine DNA testen lassen. Das Ergebnis ist ein Schock: Er kann nicht das Kind seiner Eltern sein! Da sein Vater gestorben und seine Mutter dement ist, beauftragt er Finola, herauszufinden, wer seine leiblichen Eltern waren. Doch der zunächst harmlos wirkende Fall befördert immer mehr dunkle Geheimnisse ans Tageslicht, und Finola muss mit Entsetzen feststellen, wie weit verzweifelte Liebe gehen kann ...

Veröffentlicht am 06.08.2021

Folge 5 - great one!

Ich mag die Reihe um Finola, Anne, Lachie und Laurie wahnsinnig gerne. Cosy crime mit guter Story und solidem Aufbau. Der Schreibstil ist super und lässt auch in Folge 5 nicht nach.

Endlich lernt man ...

Endlich lernt man auch mal was über Finola, die ja bisher eher ein bisschen vorsichtig war was ihre Vergangenheit betrifft. Und somit wird auch ein Gleichgewicht geschaffen, denn über Anne wusste man bisher einiges mehr.

Wie dem auch sei - auch dieser Fall hat mir gefallen, vor allem, da man mehr über Finola erfährt und was es mit all den Andeutungen in den vorherigen Folgen auf sich hat.

Frau Edelmann hat auch hier einen coolen cosy crime geschrieben und Bettina Storm wunderbar vorgelesen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von MacTavish und Scott.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gitta Edelmann - MacTavish & Scott 5 - Gefährliche Lügen

Finola soll bei ihrem neuen Fall die leiblichen Eltern eines Mannes finden, da seine Eltern ihm nicht mehr helfen können. Was sie bei ihren Ermittlungen heraus findet, erschüttert alle. Und auch Anne hat einen brisanten Fall an Land gezogen.
Der 5. Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, besonders da ich diesmal beide Fälle sehr spannend fand.
Zwar wurde man als Leser bei Finolas Fall nicht gerade subtil auf die Lösung gestoßen, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch.
Annes Fall hingegen war bis zum Ende hin sehr spannend.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gefährliche Lügen...

...ist nun schon der 5. Einsatz für Finola MacTevish, Anne Scott und Lacie, das Genie wenn es um Computerrecherche geht. Auch diesmal ermitteln sie wieder in unterschiedlichen Fällen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wirklich nichts Tiefgründiges und Spannung und Tempo sind auch nicht vordergründig. Allerdings stimmt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, der durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen wird.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Hörbuch bestimmt eine Empfehlung, die ich hiermit gern ausspreche. Die Umsetzung als Hörbuch hat mir dank der gute Leseleistung von Bettina Storm gut gefallen und ich bewerte es mit 3.5 von 5 Sternen.