Cover-Bild MacTavish & Scott - Eine verhängnisvolle Erpressung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Eine verhängnisvolle Erpressung

Die Lady Detectives von Edinburgh
Band 6 der Reihe "Schottische Morde"

Folge 6: Der neue Fall für das Detektivbüro MacTavish & Scott fängt harmlos an: Die beiden Detektivinnen sollen aufdecken, wer ihren Klienten Joshua Evans erpresst. Finola freut sich, endlich einmal wieder undercover zu ermitteln, und tatsächlich findet sie heraus, wer von Joshuas Geheimnis weiß und damit Geld verdienen will. Doch dann muss Finola feststellen, dass diese Erpressung nur die Spitze eines Eisbergs ist, von dem große Gefahr droht!

Über die Serie: Finola MacTavish und Anne Scott sind die Lady Detectives von Edinburgh! Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen sie die erstaunlichsten Kriminalfälle - und machen mit Herz, Mut und ungewöhnlichen Methoden den Verbrechern der Stadt das Leben schwer. Doch auch in ihrem eigenen Leben geht es mitunter turbulent zu: Finola hat eigentlich die Nase voll von der Liebe, läuft dann aber doch dem einen oder anderen attraktiven Mann über den Weg. Und Anne trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum ... Wie gut, dass Finola immer die passende Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand hat. Und wenn die nicht hilft, dann ein frisch gebackener Cupcake!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Spuk in Edinburgh

Finola MacTravish bekommt einen neuen Fall. Ein Mitarbeiter einer Umzugsfirma wird erpresst. Durch Zufall kann Finola als Aushilfe in der Umzugsfirma anfangen. Selbst ihr Klient ahnt nichts von ihrer Anwesenheit. Noch während sie mit den Ermittlungen am Anfang steht, geschieht ein Mord. Hängen beide Fälle zusammen?

Zeitgleich bekommt Anne Scott, ihre Kollegin, Besuch von einer alten Freundin. Bärbel stammt aus Deutschland und ist Autorin. Für ihre nächsten Bücher möchte sie in Edinburgh Recherchen anstellen und ist auf der Suche nach Geistergeschichten. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall und Annes Gespür ist gefragt.

Ich liebe die Cosy Crimes von Gitta Edelmann. Sie sind eigentlich recht überschaubar, was die Seitenzahl angeht und haben dennoch eine Menge Inhalt, Lokalkolorit und Spannung im Gepäck. In diesem Band geht der Lokalkolorit weniger von Finola als mehr von Anne aus. Ich habe durch die Führung, die Anne mit ihrer Freundin Bärbel besucht, einiges über die Geschichte von Edinburgh erfahren. Ein Grund mehr, den Ort auf meine Wunschliste zu setzen.

Beide Fälle, wobei, eigentlich sind es sogar drei, denn die Erpressung ist durch den Mord natürlich noch lange nicht vom Tisch. Finola ermittelt daher in zwei Richtungen und bezog mich in ihre Überlegungen mit ein. Die Gedankengänge waren nachvollziehbar und schlüssig.

Fazit:
Mir gefällt diese Reihe richtig gut. Die Krimis spannend, verzwickt, aber ruhig und mit viel Lokalkolorit. Manchmal nehmen sie auch richtig Fahrt auf, wie dies in diesem Band der Fall ist. Vor allem aber habe ich immer das Gefühl, man besucht mit jedem Teil liebgewonnene Freunde, an deren Alltag man ein wenig teilhaben darf.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine verhängnisvolle Erpressung...

...geben Finola und Anne wieder einiges zu tun.

...geben Finola und Anne wieder einiges zu tun.

Obwohl alles nach einem einfachen, überschaubaren Fall für MacTevish & Scott aussieht, entpuppt sich der Auftrag letztlich alles andere als leicht, bleibt es doch nicht nur bei einer Erpressung...

Die Geschichte ist wirklich nichts tiefgründiges, aber es passiert viel, wenn man es mal ins Verhältnis zur Seitenzahl setzt. Auch kommt das Ambiente und das Flair Edinburghs sowie die Behaglichkeit und Leichtigkeit, der durch den angenehmen Erzähstil unterstrichen wird, angenehm zum Tragen.

Für alle Fans von Wohlfühlkrimis ist dieses Buch bestimmt eine Empfehlung, die ich hiermit gern ausspreche.