Cover-Bild Lago Mortale
Giulia Conti

Lago Mortale

Ein Piemont-Krimi
Frank Stöckle (Sprecher)

Simon Strasser, früher Polizei- und Gerichtsreporter im hektischen Frankfurt, hat sich für die Ruhe und die poetische Schönheit des Lago d'Orta entschieden. Er genießt Landschaft, Wein und das piemontesische Essen. An einem heißen Morgen im August findet Simon in einem herrenlos auf dem See treibenden Segelboot die Leiche des Fabrikantensohns Marco Zanetti. War es Unfall oder Mord? Simon heftet sich an die Fersen der Ermittlerin, seiner alten Bekannten Maresciallo Carla Moretti. Seine Reporternase sagt ihm, dass mehr hinter dem Unglück steckt, als es den Anschein hat. Immer tiefer dringt er auf eigene Faust in das Leben der mächtigen Familie Zanetti vor und stößt auf eine Liebe, die um jeden Preis verhindert werden musste. Doch dieses Geheimnis bringt schließlich Simon selbst in allerhöchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 07.04.2019

Mord am See - Simon Strasser ermittelt!

Simon Strasser, Halbitaliener und ehemaliger Frankfurter Polizeireporter lebt zurückgezogen in seiner neuen Heimat am Lago dÓrta . Es ist um Ferragosto und bei einem erfrischenden Bad im See stösst er auf eine herrenlose Yacht mit der Leiche von Marco Zanetti - einem Sohn der einflussreichen Fabrikatenfamilie Zanetti. Unfall oder Mord? Simons alte Instinkt sind geweckt und er ermittelt auf eigene Faust.
Was er dabei entdeckt ? … sehr viele Geheimnisse in diesem beschaulichen und geschichtsträchtigen Örtchen.

Das tolle Buchcover und auch der Klappentext haben mich sofort in seinen Bann gezogen.

Lago Mortale ist das erste Buch einer deutschen Journalistin die vor Ort unter dem Pseudonym „Giulia Conti“ schreibt und ist somit auch der erste Fall für und um Ihren teilweise etwas sperrigen Helden Simon Strasser.

In auktorialer Erzählperspektive beginnt die Story mit dem Leichenfund auf dem Segelschiff und nimmt gemächlich Fahrt auf.
Die Autorin zeichnet ein sehr liebevolles und tolles italienisches Ambiente , die Handlungsorte sind wunderschön beschrieben und die einzelnen Charaktere werden langsam eingeführt.

Simon, der sperrige, selbstbezogene, egozentrische aber durchaus dann wieder liebenswerte Charakter und seine Probleme mit seiner „Ziehtochter“ nehmen viel Raum ein.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Tommaso, Simons bester Freund der auch keine Scheu hat ihm seine Meinung zu sagen.
Auch gibt es durchaus sehr gut ausgearbeitete „Neben“ Charaktere wie Signora Camilla Zanetti. Die Bootsfahrt mit ihr ist sehr gut beschrieben und die Autorin sparte auch nicht mit Fachausdrücken.

Nicht nachvollziehen konnte ich, wie Simon - wohlgemerkt : ehemaliger Gerichts - und Polizeireporter, - sich dermaßene Alleingänge erlaubt und das eine oder andere Beweismittel kontaminiert !

Für ein Erstlingswerk durchaus flüssig lesbar, jedoch Ausbaufähig. Ich werde - sollte es einen zweiten Band geben - auf alle Fälle weiterlesen!
Eine Lektüre für den Strandurlaub und eine Empfehlung für Italien Liebhaber!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und wenig Spannung

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser genießt den Sommer in seinem Haus am Lago d’Orta, als er eine herrenlose Yacht entdeckt. Voller Neugierde paddelt er zur Yacht und findet die Leiche von Marco Zanetti. Hatte der Fabrikanten-Sohn einen tödlichen Segelunfall oder steckt mehr dahinter?

Giulia Conti entführt die Leser an den pittoresken Ortasee und beschreibt anschaulich die Landschaft, die ökologische Bedeutung des Sees und die Eigenheiten der Piemontesen, da wird der Kriminalfall oft zur Nebensache. In der flirrenden Augusthitze kommen die Ermittlungen nicht voran, lange Zeit ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt, auch Simons eigene Nachforschungen sind anfangs recht halbherzig, gewinnen nur langsam an Substanz und gipfeln schließlich in einem spannenden Finale.

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Stöckle, dessen ruhige und angenehme Stimme hervorragend zu diesem eher beschaulichen Urlaubskrimi passt.
Alles in allem ein Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathischem Ermittler, mäßig spannend, aber durchaus unterhaltsam. Lesenswert für Italien-Liebhaber.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Aufregend

Simon Strasser ist am Lago D'Orta zu Hause. Als eines Tages eine Yacht scheinbar ziellos im Wasser treibt, packt ihn die Neugier und er findet an Bord eine Leiche. Dann ist auch noch der Freund des Toten nicht mehr auffindbar. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich ruhig entwickelt und die Beschreibungen des Schauplatzes der Handlung ist dabei nicht zu kurz gekommen. Es wurde dann zunehmend spannender und entwickelte sich zu einem wirklich packenden Krimi mit interessanten und undurchsichtigen Figuren und einer Handlung, bei der man bald immer nur wissen wollte, wie es weiter geht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Urlaubshörerlebnis

Simon Strasser hat sich am Lago d'Orta zur Ruhe gesetzt. Nach langen Jahren in Deutschland als Polizeireporter kann der Halbitaliener das Ermitteln nicht lassen, als er ein Boot führerlos auf dem See treiben sieht und dann einen Toten auf dem Schiff findet. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Simon findet Hinweise in eine andere Richtung.

Diese Kombination von Reise- und Landschaftsbeschreibung und Krimifall habe ich sehr gerne gehört. Die lokalen Besonderheiten des im Piemont gelegenen Sees westlich des Lago Maggiores wurden von Frank Stöckle auf sehr angenehme Weise vorgelesen. Simon Strassers Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen deutscher und italienischer Mentalität sind von beobachtender Natur, ohne Wertung. Er ist mir ans Herz gewachsen.

Der Krimifall zieht sich anfangs ein bisschen dahin, was aber zur Hitze in dem Sommer passt. Simon führt viele Gespräche und kommt so auf Verbindungen bis hin zu den Partisanen des 2. Weltkriegs, die die Polizei noch gar nicht ahnt. Das Ermitteln auf eigene Faust wäre für ihn fast ins Auge gegangen. Die Spannung im letzten Abschnitt war fast nicht zu überbieten.

Ich würde gerne mehr von Simon Strasser hören!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ordentlicher Krimi mit viel lokalem Charme

Simon Strasser lebt am idyllischen Lago d Òrta und genießt die malerische Landschaft Italiens. Lediglich die große Hitze macht ihm ein wenig zu schaffen, so dass er sich gerne direkt am Wasser auf-hält. Hier beobachtet er dann auch die scheinbar herrenlose Yacht eines bekannten Industriellen. Als er sich ihr nähert, findet er den blutüberströmten Inhaber des Schiffes an Deck und kann nur noch seinen Tod feststellen. Alles deutet auf einen Unfall hin, nur Simon entdeckt seine investigative Ader des Polizeireportes wieder, der er einmal war. Handelt es sich hier wirklich um ein Verbrechen, oder die unglückliche Aneinanderkettung widriger Umstände?

Die Autorin Giulia Conti hat mit "Lago mortale" ein aus meiner Sicht ordentliches Krimi-Debüt vorgelegt. Sie konzentriert sich in ihrem Kriminalroman weniger auf dramatische Ermittlungen und knifflige Recherchen sondern verbindet den Spannungsmoment gerne mit der Beschreibung der vorherrschenden Region und verleiht dem Buch somit ein besonderes Flair. Leider entstehen dabei gerade zur Mitte des Buches auch einige Längen, die es für den Leser zu über-winden gilt. Hier spielt sie aber auch ihre Stärken aus, da es sich bei Giulia Conti um das Pseudonym einer deutschen Journalistin und Reisebuchautorin handelt. In der zweiten Hälfte des Buches wird der Spannungsbogen aber dann doch auf ein höheres Niveau gestellt und das Finale schließt die Geschichte dann auch packend und gut nachvollziehbar ab.

Die Hörbuchfassung setzt das Buch mit der Stimme von Frank Stöckle passend um. Seine ruhige und gut betonende Art verleiht der Geschichte den richtigen Anstrich und konnte mich gut in das warme Italien entführen.

Insgesamt hat "Lago mortale" aus meiner Sicht sicherlich noch ein wenig Luft nach oben, vor allem sollten den Spannungsmomenten bei möglichen Folgebänden mehr Gewicht gegeben werden. Dennoch konnte mich die Geschichte mit ihrem besonderen Flair durchaus ansprechen und gut unterhalten. Gerade die gute Umsetzung der Hörbuchfassung lässt mich eine Empfehlung aussprechen und das Debüt mit vier von fünf Sternen bewerten.