Cover-Bild Darm mit Charme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Giulia Enders

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ - aktualisierte Neuauflage | Der Bestseller über unser hochkomplexes und wunderbares Organ den Darm

Der Millionen-Bestseller jetzt aktualisiert — mit einem Zusatzkapitel über neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Empfehlung

Super Buch! Bei uns in der Familie gibt es das Buch mindestens dreimal, es ist demnach sehr beliebt bei uns. Toll geschrieben und informativ. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Rezension zu Darm mir Charme

Darm mir Charme ist nicht ohne Grund Spiegel Bestseller!

Darm mir Charme ist nicht ohne Grund Spiegel Bestseller!

Das Buch ist wirklich interessant und beinhaltet viele interessante Informationen zu allen erdenklichen Themen rund um den Darm: der Aufbau, Bakterien, Stuhlgang etc. Dabei wurde alles sehr verständlich erklärt, dass man das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und man merkt gar nicht, dass es eigentlich ein Fachbuch ist, das man gerade liest.

Ich habe einige hilfreiche und interessante Sachen gelernt, die sich auch auf meinen Alltag beziehen. Ich glaube jeder, der dieses Buch liest kann etwas dazu lernen.

Alles in allem kann ich dieses Buch also wirklich weiterempfehlen, auch Leuten, die eigentlich nichts von Fachbüchern und Biologie halten!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein lehrreiches Buch über den Körper und gleichzeitig verständlich und witzig

Ein sehr informatives Buch über den menschlichen Körper.
Durch die gute Erklärung und vereinfachte Darstellung lässt sich für einen Laien gut verstehen wie der Menschliche Körper funktioniert.
Mich hat ...

Ein sehr informatives Buch über den menschlichen Körper.
Mich hat dieses Buch während dem Lesen zu nachdenken über meinen Lebensstil angeregt.
Zudem kommt es durch ein wenig Witz nicht zu lehrreich herüber und man kann es gut weg lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein humorvolles Sachbuch

Darm mit Charme, von Giulia Enders

Ein Sachbuch der anderen Art

Darm mit Charme, von Giulia Enders

Ein Sachbuch der anderen Art

Dieses Buch bekam ich zu Weihnachten geschenkt und hatte es ganz rasch durch. Ein erfrischender und humorvoller Schreibstil holt den Leser gleich zu Beginn ab und dieses Niveau hält die Autorin bis zum Schluss durch. Ich habe bei den Zeichnungen mehr als einmal lachen müssen und mich und meinen Darm, auf so manchen Seiten wiedererkannt.

Wer wissen möchte, weshalb es sinnvoll ist, mit einem kleinen Hocker auf die Toilette zu gehen, leichtes Vorwärtsbiegen und Wippen des Oberkörpers den Stuhlgang anregt und weshalb der Darm es uns manchmal übelnimmt wenn wir verreisen, sollte sich diese anregende Lektüre nicht entgehen lassen.

Ein gelungenes und rundum informatives Sachbuch, das ich von Herzen gerne weiterempfehle.

Dieses Buch erhält von mir 5 zauberhafte Sterne von 5 und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sehr informativ

„...Unter unserer Haut ist dauernd etwas los: wir fließen, pumpen, saugen, quetschen, zerplatzen, reparieren und bauen neu auf. Eine ganze Belegschaft ausgeklügelter Organe arbeitet so perfekt und effizient zusammen, dass ein erwachsener Mensch pro Stunde etwa so viel Energie benötigt wie eine 100 – Watt – Glühbirne....“

Dieses Zitat stammt aus dem ersten Kapitel des Buches, das mich als Leser in die Welt meiner Verdauungsorgane führt. In drei Kapitel streift die Autorin fasst alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt.
Im ersten Abschnitt geht es um den Aufbau der Organe und ihrer Funktion. Eingebettet sind konkrete Ratschläge, so darüber, wie die richtige Sitzhaltung auf der Toilette ist und warum. Genau das macht übrigens das Besondere des Buches aus. Vorschläge werden grundsätzlich begründet. Ich erfahre also, warum ich was tun soll. Auch die Themen Allergien und Intoleranz gehören in diesen Teil des Buches. Die Autorin stellt fest:

„...Außerhalb von Westeuropa, Australien und den USA ist man eine Rarität, wenn man als Erwachsener noch Milch verträgt...“

Auch hier gibt es den Ratschlag, in Ruhe auszuprobieren, wie viel man von einzelnen Stoffen noch verträgt.
Das zweiten Kapitel wendet sich dem Zusammenhang von Darm und Hirn zu. Dazu gibt es am Ende des Buches auf Grund neuester Forschungen ein paar Ergänzungen. Ausführlich wird der Transport des Essens vom Teller bis in Magen und Darm beschrieben. Erbrechen und Verstopfung werden analysiert. Dabei geht die Autorin immer wieder auf den Zusammenhang zwischen Darm und Hirn ein.

„...Wenn unser Gehirn ein großes Problem (Wie Zeitdruck oder Ärger) fühlt, dann will es dieses Problem lösen. Dafür braucht es Energie. Die leiht es sich vor allem vom Darm...“

Im dritten Kapitel geht es um die Mikroflora im Darm, um die Welt der Mikroben. Hier gibt es noch etliche offene Fragen. Ich persönlich fand die Ausführungen dazu am interessantesten. Das soll die vorhergehenden Kapitel aber nicht abwerten.
Vielfältige, fast humorvoll gestaltete Zeichnungen verdeutlichen die theoretischen Ausführungen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Erläuterungen sind allgemeinverständlich. Trockene Teile werden durch manch passende Bemerkungen aus dem Alltag oder humorvolle Beispiele aufgelockert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält eine Menge Fakten und Vorschläge, die sich ins eigene Leben integrieren lassen.