Cover-Bild Ohne Flugzeug um die Welt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Giulia Fontana, Lorenz Keyßer

Ohne Flugzeug um die Welt

Klimabewusst unterwegs und glücklich. Ungekürzt.
Yeşim Meisheit (Sprecher)

Klimafreundliche Weltreise - geht das?

"Giulia, ich heirate! Willst du meine Trauzeugin sein?" Natürlich will sie - doch wie soll sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Sydney kommen, wo sie sich doch entschieden hat, nie mehr zu fliegen? Anstatt Umweltideale und Freundschaft gegeneinander auszuspielen, machen Giulia und ihr Freund Lorenz aus dem Weg einen Versuch in klimafreundlichem Reisen: Per Bus, Bahn, zu Fuß und mit dem Schiff überwinden sie nicht nur riesige Strecken, sondern auch so manches Vorurteil. Ein ganz besonderes Reiseabenteuer, das zum Nachmachen einlädt!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Bewertung: 5 ⭐
Genre:
Reisebericht
Worum geht es?
Gulias und Lorenz Freunde heiraten. Doch die Freunde wohnen in Sydney. Und das ausgerechnet, nachdem die beiden entschieden haben nie wieder zu fliegen. Der Umwelt zuliebe. Doch kurzerhand entscheiden die beiden sich für einen Versuch des klimafreundlichen Reisens. Per Bus, Bahn, zu Fuß und mit dem Schiff.
Review (spoilerfrei):
Super finde ich, dass das komplette Buch mit Faktenwissen gespickt ist. So hat man nicht nur den Reisebericht sondern auch die Erklärung, warum die beiden das so entschieden haben. Beispielsweise wird erklärt, warum die Reise mit einem Frachtschiff klimaneutraler ist als die Reise mit einem Flugzeug. Also wirklich sehr interessant.
Gerade die Kontakte die die beiden auf der Reise knüpfen und die vielen Eindrücke von ihren zahlreichen Stopps, machen wirklich Lust darauf sein Reisestil zu verändern. Allerdings ist diese klimaneutrale Form des Reisens leider nicht für jeden etwas, da es doch zeitaufwendiger ist als mit dem Flugzeug zu fliegen. Also leider für Berufstätige so nicht wirklich umsetzbar. Ich könnte mir diese Form der Reise aber auf jeden Fall für Ziele, die näher als Sydney sind vorstellen. Man muss ja nicht gleich um die halbe Welt reisen😂 Beispielsweise verzichte ich auf Kurzstreckenflüge und fahr dann lieber mit der Bahn oder nimm lieber die Bahn als das Auto. Auch so kleine Veränderungen können schon was bringen😉

Instagram: Livewithl