Cover-Bild Ohne Flugzeug um die Welt
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Giulia Fontana, Lorenz Keyßer

Ohne Flugzeug um die Welt

Klimabewusst unterwegs und glücklich

Klimafreundliche Weltreise - geht das?

"Giulia, ich heirate! Willst du meine Trauzeugin sein?" Natürlich will sie - doch wie soll sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Sydney kommen, wo sie sich doch entschieden hat, nie mehr zu fliegen? Anstatt Umweltideale und Freundschaft gegeneinander auszuspielen, machen Giulia und ihr Freund Lorenz aus dem Weg einen Versuch in klimafreundlichem Reisen: Per Bus, Bahn, zu Fuß und mit dem Schiff überwinden sie nicht nur riesige Strecken, sondern auch so manches Vorurteil. Ein ganz besonderes Reiseabenteuer, das zum Nachmachen einlädt!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Klimaneutral reisen?!

Ohne Flugzeug um die Welt ist eine Mischung aus Reiseabenteuer und Informationen über den Klimawandel und klimabewusstes Reisen.

Die Vorbereitung für den Besuch einer Hochzeit in Australien ohne das Flugzeug zu nutzen, stellen die beiden Autoren vor einige Fragen und Hindernissen, die sie überwinden müssen. Über die Reise selbst gibt es interessante und tolle Geschichten und Erlebnisse aus den durchreisten Länder.
Bei einem normalen Flug hätten sie diese Menschen, Länder und Sitten so nie kennengelernt.
Außerdem sind viele Informationen über unser Klima verständlich und kompakt zusammengefasst. Vielleicht regt es den ein oder anderen auch dazu an, ab und an zB lieber auf die Bahn umzusteigen.
Für längere oder weitere Strecken finde ich das teilweise schwierig, da nicht jeder so viel Zeit für eine Wegstrecke hat da zum Beispiel die Urlaubstage begrenzt sind.

Insgesamt hat mir die Abwechslung zwischen Reisebericht und Informationsblock sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Thematisch gut, aber zu wissenschaftlich

Durch die FfF-Demos ist immer mehr die Diskussion um den CO2-Ausstoss bei Reisen thematisiert worden.
In dem Buch

In dem Buch
"𝕆𝕙𝕟𝕖 𝔽𝕝𝕦𝕘𝕫𝕖𝕦𝕘 𝕦𝕞 𝕕𝕚𝕖 𝕎𝕖𝕝𝕥: 𝕂𝕝𝕚𝕞𝕒𝕓𝕖𝕨𝕦𝕤𝕤𝕥 𝕦𝕟𝕥𝕖𝕣𝕨𝕖𝕘𝕤 𝕦𝕟𝕕 𝕘𝕝ü𝕔𝕜𝕝𝕚𝕔𝕙" von Giulia Fontana und Lorenz Keyßer ✈🌏 wird genau dies beleuchtet und mit Fakten untermalt.
Nur wie kam es zu dazu?
Nach einer Einladung für die Hochzeit einer Freundin, bei der Giulia Trauzeugin sein darf, stellte sich für die beiden Autoren die Frage wie sie nach Australien kommen ohne das Flugzeug nutzen zu müssen.
Spannend und authentisch erzählen beide dabei auf etwa der Hälfte des 192 seitenumfassenden Buches von den Erlebnissen in Zügen nach Moskau, zum Baikalsee, in die Mongolei bis hin zur Reise auf einem Frachtschiff nach Australien.
Gerade diese Abschnitte machten das Buch für uns zu einem tollen Reiseführer bzw. zur Unterstützung der Planung eigener (Fern)Reisen, wenn man dabei die umweltbelastenden Einflüsse nicht außer Acht lassen möchte.
Jedoch ist das langsame Reisen nur für wenige Menschen auch so umsetzbar, z.B.mangels ausreichender Urlaubstage.🛤 🚃 🗻
Zum Glück ist ihnen dabei nichts wirklich Negatives widerfahren, denn trotz ihrer Vorbereitungen fanden wir manches doch ein wenig naiv.
Die vielen Statistiken, welche sich auch deutlich in der Anzahl der Quellenangaben und stolzen 217 (!) Fußnoten bemerkbar machen, empfanden wir persönlich als deutlich zu viel und manchmal auch wiederholend.
Den Effekt hierbei aufklären & als Vorbild des umweltbewussten Reisens fungieren zu wollen hätten wir auch ohne diese umfassende Berichterstattung gehabt.
Es kam uns teilweise wie das Lesen einer wissenschaftlichen Arbeit vor 🤯🤪
Wir denken, auch andere Leser gehen bei dem Buch mit anderen Vorstellungen heran und werden dann durch die nur wenigen Reiseberichte, die manches Mal noch mehr ins Detail hätten gehen können, leider etwas enttäuscht.
Wenn man schon so langsam reist und unterwegs ist, sollte eben nicht nur die Kontaktaufnahme zu Anderen, sondern auch die Länder selbst im Mittelpunkt stehen, oder?

Aufgrund der sympathischen und stets positiven Schreibweise erhält das Buch von uns alles in Allem 3,5 von 5 Punkten.