Cover-Bild Villa Amalfi
Band 1 der Reihe "Villa-Amalfi-Saga"
  • Thema
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Giulia Romanelli

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein sehr schöner Roman über das Leben in Amalfi

"Villa Amalfi, Träume über dem Meer" ist der 1. Band der Villa Amalfi-Saga der Autorin Giulia Romanelli.

In dem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Roman, dessen Geschichte in den Fünfzigerjahren spielt, geht es um die junge Ida aus dem kampanischen Ort Tramonti, die vor einer arrangierten Ehe zunächst zu Verwandten flieht.
Durch eine glückliche Fügung hat sie die Gelegenheit, an der wunderschönen Amalfiküste eine Tätigkeit im gehobenen Hotel Villa Amalfi zu beginnen. Mit ihrer neugierigen, offenen und fröhlichen Art macht sich Ida bei ihren Kollegen und besonders bei dem Eigentümerpaar schnell beliebt und gewinnt deren Herzen im Nu. Schnell wird der malerische Küstenort Amalfi mit seinen liebenswerten Einwohnern zu Idas neuem Zuhause, das sie lieben und schätzen lernt.
Dabei muss sie so manche Hindernisse bewältigen, wie Liebeskummer oder Neid und Intrigen durch die hinterhältige Hotelierstochter Guendalina.
Die sympathische Heldin Ida lässt sich jedoch nicht beirren und unterkriegen. Sie geniesst trotzdem ihren Lebenstraum in Amalfi, geht mutig ihren Lebensweg und entwickelt sich weiter. Dabei erlebt sie so manche turbulente Hochs und Tiefs und stellt sich den Herausforderungen, die das Leben an der Amalfiküste für sie bereit hält.

Dieser wunderschöne Roman über Ida und ihr Leben im Villa Amalfi ist sehr schön geschrieben vom Schreibstil, so dass man sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen und den Charme der Amalfiküste miterleben kann.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man etwas mehr über die Hotelbesitzerin Signora Annalisa erfahren hätte. Dies kommt im Roman leider viel zu kurz. Sehr knapp wird nur berichtet, dass Annalisa schwer erkrankt und dann plötzlich stirbt, kaum dass sie im Krankenhaus ist, ohne weiter ins Detail zu gehen.
In der Kurzbeschreibung steht, dass Idas Zukunft mehr als ungewiss ist nach der Erkrankung der Hotelbesitzerin. Dies stimmt nicht mit dem Romaninhalt überein, da Ida sich zum Zeitpunkt der Erkrankung von Annalisa bereits unentbehrlich gemacht hat und das Hotel im Sinne von Annalisa zusammen mit Signor Vittorio und den Mitarbeitern des Hotels erfolgreich weiterführt.

Ich habe beim Lesen dennoch sehr viel Lesefreude gehabt und freue mich auf die Fortsetzung in Band 2 über das Hotel Villa Amalfi, die im Sommer erscheinen soll.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Italienischer Sommertraum

50er Jahre Italien. Die 16-jährige Ida lebt mit ihren Eltern in Tramonti. Ihr Vater Raffaele lehnt sie seit ihrer Geburt ab, weil sie nicht der gewünschte Sohn ist und lässt es die Familie mit seinen Alkoholexzessen sowie durch seine Prügeleien ständig spüren. Als er plant, Ida mit einem älteren Mann zu verheiraten, verhilft Mutter Maria Grazia Ida zur Flucht, indem sie sie zu Verwandten schickt und diese um Hilfe für ihre Tochter bittet. Schon bald findet Ida eine Anstellung als Köchin im Hotel Villa Amalfi und macht sich dort recht schnell unentbehrlich, was den Eigentümern nicht entgeht, die sich blind auf sie verlassen, aber bei Kollegen auch Neid entfacht. Als der Reiseleiter Ranierei ihren Weg kreuzt, ist es für Ida die große Liebe, aber leider hat sich auch Guendalina, die Tochter der Hoteleigentümer, in denselben Mann verguckt…
Guilia Romanelli hat mit „Träume über dem Meer“ den Auftaktband ihrer Villa-Amalfi-Saga vorgelegt, der den Leser nicht nur an einen der schönsten Orte Italiens entführt, sondern auch das Sommerfeeling und Flair der damaligen Zeit zurückbringt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser in die 50er Jahre zurückreisen, um dort Ida und ihre Familie kennenzulernen. Die Zustände innerhalb der Familie sind für Ida schon sehr schwierig, denn ihre Mutter kann dem gewalttätigen Ehemann selbst nichts entgegenbringen, und alle müssen unter den Ausbrüchen von Raffaele leiden. Umso erstaunlicher ist es, dass Maria Grazia über ihren Schatten springt und Ida vor einer Zwangsehe rettet, indem sie sie zu ihren Verwandten schickt und Ida so ermöglicht, ihren eigenen Weg zu finden. Die schönen Landschaftsbeschreibungen verzaubern den Leser während der Lektüre ebenso wie Ida, und während man per Kopfkino an der Amalfiküste entlangstreift und das zauberhafte Hotel in Augenschein nimmt, wächst einem Ida mit ihrer frischen und unbekümmerten Art immer mehr ans Herz. Auch das italienische Dolce Vita wird schön durch die Geschichte getragen, auch wenn es damals arbeitsreiche Zeiten für Ida waren. Aber die Leichtigkeit und die italienische Gastfreundschaft ist immer wieder gut zu spüren, so dass man Sehnsucht nach einem Urlaub dort bekommt. Etwas unglaubwürdig ist dagegen leider, dass sich wie durch Zauberhand fast wie von selbst die Problemstellungen auflösen. Zudem bleiben einige Dinge am Ende des Romans offen, was den Leser praktisch dazu zwingt, auch den nächsten Teil zu lesen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und nehmen mit ihren menschlichen Ecken und Kanten den Leser schnell in ihre Mitte, der ihnen nur zu gerne folgt. Ida hatte in ihrer Familie wenig zu lachen, umso schöner ist ihre Entwicklung zu beobachten, als sie endlich auf eigenen Beinen steht. Sie lebt regelrecht auf, ist warmherzig, freundlich, immer hilfsbereit und offen. Mutter Maria Grazia ist eine schwache Frau, die sich gegen ihren Ehemann Raffaele nicht zu wehren weiß. Raffaele ist noch in alten Denkmustern gefangen, zudem macht ihn der Alkohol aggressiv und reizbar. Hotelbesitzer Vittoria und Ehefrau Annalisa sind freundliche Menschen, die ihr Personal sehr anständig behandeln. Tochter Guendalina ist eine verwöhnte und eifersüchtige Zicke, die immer ihren Willen haben muss und dafür über Leichen geht.
„Träume über dem Meer“ ist eine unterhaltsame Reise ins Italien der vergangenen 50er Jahre, der neben einer Familiengeschichte auch mit einer starken Protagonistin aufwarten kann. Neben dem italienischen Flair finden sich auch Liebe und Intrigen wieder, die einigen Unterhaltungswert bieten und dem Leser so eine schöne Auszeit vom Alltag bescheren. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Hier riecht es nach Fico di Amalfi

Klappentext:

Klappentext:

„Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.“

Man mag es dem kitschigen Cover nicht wirklich abnehmen, aber diese Geschichte ist wirklich eine wunderschöne Sommer-Geschichte zum träumen mit dem gewissen Flair und Stil der 1950er Jahre. Autorin Giulia Romanelli vereint hier bildhafte (teils sogar bildgewaltige!) Land- und Personen-Beschreibungen, eine angenehme Wortwahl mit dem wichtigen Lesefluss und einem feinen Ausdruck sowie angenehm gestaltete Figuren in ihrem Roman. Amalfi ist der Hauptspielort und erscheint in kurzer Zeit vor dem Leserauge. Man kann gar nicht anders als sich wegträumen und den Duft der Feigen in der Nase zu haben. Das kleine Hotel und Ida wachsen einem schnell ans Herz. Alle kommenden Aufs und Ab bringen einen schönen Verlauf in die Geschichte. Der rote Faden wird immer fein eingehalten udn auch der Spannungsbogen ist immer ordentlich gespannt.

Auch wenn hier vieles kitschig erscheint und ja, es findet sich hier und da mal ein wenig zu viel des Guten, ist die Geschichte dennoch eine Geschichte mit Flair und Stil. Romanelli bleibt sich der Zeit treu und wir erleben eine Zeitreise der besonderen Art. Hier und da sind Parts vorhersehbar und wenn ich ehrlich bin, hätte das gar nicht nötig getan - die Geschichte wäre ohne diese vielleicht noch runder gewesen.

Mein Fazit: eine wirklich schöne, leichte Sommerlektüre mit Charme und ganz viel Sonne in den Buchseiten. Wie gesagt, auf den ersten Blick scheint es der typische Kitsch-Roman zu sein, aber nein, es ist sogar etwas mehr. Ich vergebe hier sehr gern 4 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wunderschön erzählter Roman über Amore und Dolce Vita

Der Roman "Villa Amalfi- Träume über dem Meer" von Giulia Romanelli ist der erste Band der Amalfi-Reihe und erscheint im Lübbe Verlag.

Idas gewalttätiger Vater will sie an einen älteren, unangenehmen ...

Idas gewalttätiger Vater will sie an einen älteren, unangenehmen Mann verheiraten, um der Sache zu entgehen, rät ihre Mutter ihr zur Flucht aus dem kleinen italienischen Bergdorf Tramonti und schickt sie zu ihrer Schwester. Das Glück ist auf Idas Seite, sie bekommt eine Anstellung im Hotel Villa Amalfi, wo sie mit ihrer fleißigen und liebenswürdigen Art vom Eigentümerpaar und den Gästen gern gesehen ist. Sie freundet sich mit Margherita an, die im Hotel mit Söhnchen Piero Urlaub macht. Die wunderschöne Amalfi-Küste mit ihrem azurblauen Wasser bezaubert Ida immer mehr und sie genießt ihr Leben. Doch das Glück hat einen Haken, denn sie wird ständig von Guendalina, der Tochter der Eigentümer, schikaniert. Und als sich beide in denselben jungen Mann verlieben, beginnt ein erbitterter Kampf.

"Jedem Menschen widerfährt früher oder später im Leben Schlimmes - das lässt sich nicht vermeiden. Wichtig ist, wie man damit umgeht." Zitat Seite 21

Der Roman spielt in den 50er Jahren, als die Amalfi-Küste allmählich von Touristen als Urlaubsgegend entdeckt wurde. Ida flieht vor ihrem Vater und nutzt ihre Chance im wunderschönen und gastfreundlichen Hotel Villa Amalfi. Mit Fleiß und ihrer offenen, angenehmen Art gewinnt sie die Herzen der Gäste und der Eigentümer. Sie verliebt sich in Reiseleiter Ranieri und könnte kaum glücklicher sein, würden ihr nicht die Intrigen von Guendalina das Leben schwer machen.

Die hervorragend erzählte Geschichte lässt sich wunderbar lesen, das italienische Flair im familiengeführten Hotel weckt Sehnsucht auf einen eigenen Urlaub und Idas erlittenes Leid durch den Vater lässt mich von Anfang auf einen glücklichen Anfang in Amalfi hoffen. Ida macht sich schnell beliebt, was der verwöhnten Guendalina ein Dorn im Auge ist, sie piesackt Ida und wird in die Schranken verwiesen. Manche Hürden in Idas Leben ebnen sich zu leicht, auch wenn ich es ihr von Herzen gegönnt habe. Guendas Verhalten fand ich etwas zu aufgesetzt und auch mit Idas Liebe zu Ranieri konnte es nicht gut gehen. Es gibt einige liebenswerte Figuren, die ich gern begleitet habe, manche Handlungen haben mich verwundert und überrascht, aber der Geschichte ein versöhnendes Ende geschenkt.

Der schöne Erzählstil liest sich ganz wunderbar, die Szenerie der 50er Jahre hat Giulia Romanelli authentisch mit Modestil, Musik und Lebensart bildhaft schön beschrieben und die Figuren sprühen voller Leben, sodaß man mit Lesen kaum aufhören kann. Dieser Roman erzählt von italienischer Urlaubskultur und spritziger Lebensfreude, von leckerer Pasta, einem liebenswerten Hotelteam und einer starken Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt.

Villa Amalfi versetzte mich sofort in Urlaubslaune, die Autorin gibt die zauberhafte Szenerie der Amalfi-Küste auf atmosphärische Weise in bildhaften Szenen mit bunten Farben und Stimmungen wieder. Ich bin schon sehr neugierig auf den Folgeband und wäre gern wieder in der Villa zu Gast.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Romantik und Intrigen zwischen Pasta und Meer

Die italienische Amalfiküste der 50er Jahre. Ida flüchtet vor ihrem gewalttätigen Vater und ihrer Zwangsverheiratung und bekommt mit Hilfe ihres Onkels eine Job als Küchenhilfe in einem tollen Hotel, ein liebevoll geführter Familienbetrieb. Ida arbeitet sich dort schnell hoch, verliebt sich, hat aber größere Probleme mit der Tochter ihrer Chefin, Intrigen und Probleme sind vorprogrammiert. Das Ganze zwischen Sonne, Meer, Pasta und Eis.
Doch wer nun – wie ich – auf etwas mehr Spannung hofft, wird eher enttäuscht. Ida steht unter einem sehr guten Stern, alle Probleme, die auftreten, verschwinden innerhalb weniger Seiten. Das Buch liest sich angenehm, es gibt kaum böse Überraschungen. Für meinen Geschmack etwas zu angenehm. Wer sich beim Lesen also keinesfalls aufregen möchte, ist hier genau richtig. Für mich hätte der Weg bis zum Happy End doch etwas steiniger und holpriger sein können!

• Thema