Cover-Bild Pellegrino - Vom Playboy zum Pilger
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Guiseppe Pino Fusaro

Pellegrino - Vom Playboy zum Pilger

Mein langer Weg nach Hause
Pellegrino - italienisch für "Pilger, Reisender, Wanderer -, dieses Wort beschreibt Giuseppe "Pino" Fusaro wohl am besten.

Er war Nürnbergs Vorzeige-Italiener: Promi-Wirt und Männer-Model mit Samtaugen. Schon früh hatte er alles, wovon er als Gastarbeiterkind geträumt hatte: ein glamouröses Leben, Erfolg, Geld, die schönsten Frauen und prominente Freunde.

Heute hat Pino Fusaro so gut wie nichts mehr von alledem - und ist glücklicher denn je. Denn nach unzähligen Alkohol- und Drogenexzessen, einem Gefängnisaufenthalt, schweren Depressionen und einem gescheiterten Suizid-Versuch hat der getriebene Sinn- und Glückssucher zwischen Buddhismus und Jakobsweg schließlich etwas gefunden, wofür es sich wirklich zu leben lohnt ...

Mit vielen Fotos aus Pinos nahezu unglaublicher Lebensgeschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Bookstar in einem Regal.
  • Bookstar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Wie man zum Pilger wird.

Pellegrino - italienisch für "Pilger, Reisender, Wanderer" -, dieses Wort beschreibt Giuseppe "Pino" Fusaro wohl am besten.

Mit vielen Fotos aus Pinos nahezu unglaublicher Lebensgeschichte. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Beschreibung des Lebens ist sehr gut und hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren von ganzen Lebensweg und von den verschiedenen Wendungen. Erst war das Leben von Pino nicht so schön. Aber dann kam die Wendung. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte, obwohl es kein Krimi ist.

Von mir eine Leseempfehlung für das toll und interessante Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Weg aus der persönlichen Finsternis

Guiseppe Fusaro, genannt Pino ist unzufrieden mit seinem Leben. Als Kind italienischer Gastarbeiter hat er kein richtiges zu Hause bzw. fühlt es so. Seinen Schreinerjob mag er nicht und arbeitet erst mal in einer Pizzeria. Damit kommt der Erfolg, bald macht er damit sein eigenes Geschäft, ist Promi-Wirt, Model und sehr erfolgreich. Doch so erfolgreich, so ausschweifend wird sein Leben nun auch, was ihn bis ins Gefängnis bringt.
Immer wieder oben auf, aber doch noch auf der Suche nach dem wirklichen Sinn. Der größte Erfolg stellt ihn nie zufrieden. Er entschließt sich, den Jakobsweg zu pilgern. Eine Zeit lang ist er glücklich, findet den Weg zum Buddhismus, aber ist das wirklich das richtige? Er zweifelt immer wieder. Im Glauben an Jesus findet er die wahre Freude und Erfüllung.
Diese Lebensgeschichte hat so viel Spannung und bringt sehr viele schöne Gedanken beim Lesen, es ist zutiefst beeindruckend. Endlich angekommen, das ist Pino nun, zu wünschen für jeden.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wenn der große Erfolg nicht reicht

Guiseppe Fusaro, als Pino bekannt, wird 1962 geboren als Kind italienischer Gastarbeiter geboren. Seine ersten Lebensjahre verbringt er bei den Großeltern in Italien. Als er in Deutschland eingeschult werden soll, versteht er nur wenig. Als er sich schließlich gut eingelebt hat, wird er wieder von seinen Eltern nach Italien geschickt. Das Hin und Her zwischen den Ländern und ein kalter, strenger Vater machen ihm zu schaffen. Er ist froh als die Schulzeit endlich vorbei ist.

Schon als Jugendlicher übernimmt er, zusammen mit seinen Eltern, eine Pizzeria. Die Gaststätte läuft unter Pinos Leitung sehr gut. Nach der Arbeit genießt er das Nachtleben. Drogen, Alkohol und Sex bestimmen bald sein Leben. Pino nimmt sich, was er will. Schließlich muss er ins Gefängnis.

Nach seiner Haftzeit will er neu anfangen und ein sinnvolles Leben führen. Als Double eines bekannten Sängers öffnen sich ihm Türen. Später übernimmt er wieder eine Gastwirtschaft. Es dauert nicht lang, da hat er sich einen Namen als Promi-Wirt gemacht. Er ist überall bekannt und beliebt. Er kann sich alles leisten, was er will. Doch das alles füllt die Leere in seinem Inneren nicht aus.

Pino entschließt sich Buddhist zu werden. In seinem neuen Glaubenssystem ist es wichtig durch gute Taten Karma zu sammeln. Als er von der Not in den Waisenhäusern in Rumänien hört, gründet er mit Bekannten eine Hilfsorganisation. Er gibt nicht nur sein Geld, sondern reist auch oft zu den Kindern, um Hilfsgüter selbst zu verteilen.

Trotz allem bleibt die Leere. Er entschließt sich von Deutschland nach Spanien auf dem Jakobsweg zu pilgern. Er hat viele wunderbare Erlebnisse und findet innere Ruhe, doch schon bald nach seiner Rückkehr geht es ihm schlechter als zuvor. Er hat alles gehabt und so viele Wege ausprobiert, doch er möchte nur noch sterben.

In seiner scheinbar aussichtslosen Lage findet er endlich den Weg nach Hause. Er spürt, dass seine endlose Suche endlich vorbei ist.

Dieses Buch ist fesselnd geschrieben. Es ist unglaublich, was Pino alles erlebt. Der Leser fiebert mit auf seinen vielfältigen Wegen. Umso erstaunlicher ist es, wie schlicht die Antwort letztendlich ist. Und doch ist es diese einfache Antwort, die Pino nach seiner langen Suche zur Ruhe kommen lässt.

Der Einblick in die Promi-Welt Deutschlands ist ebenso interessant wie die Erlebnisse entlang des Jakobswegs. In diesem Buch geht es hauptsächlich um einen interessanten Lebensweg, bei dem der Autor sehr viel erlebt. Schade, dass nicht ebenso ausführlich von seinem neugefundenen Lebensweg berichtet wird.

Fazit: Eine spannende Lebensreise, die den Autor nach Hause führt, zu einem zufriedenen und sinnerfüllten Leben. Interessant für Menschen, die gerne faszinierende Lebensberichte lesen.