Cover-Bild Als wir uns sahen
  • Ersterscheinung: 15.06.2016
  • ISBN: 9783898419017
Gloria Träger

Als wir uns sahen

Gloria Träger, geboren 1985, hat Soziologie und Indologie in Würzburg studiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Kassel. Mit „Daniel & Ella“ erschien 2015 ihr Romandebüt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch aus dem Leben, absolut toll!

Ich habe das erste Buch der Autorin bereits gelesen und fand es großartig, deswegen musste ich natürlich auch dieses Buch lesen.
Das Buch beginnt damit, dass man in der Gegenwart ist und ...

Das Buch beginnt damit, dass man in der Gegenwart ist und Carly und Gerrit einen furchtbaren Streit haben. Die Geschichte springt dann in die Vergangenheit und man erfährt die Geschichte der beiden und den Grund für den Streit.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Sie schreibt unheimlich flüssig und ohne Kapitel, sodass man das Buch in einem Rutsch lesen muss.
Die Charaktere der Geschichte waren der Wahnsinn, vor allem Carly war für mich etwas ganz besonderes und eine Charakter, dem ich so noch nicht begegnet bin. Ich hatte die ersten 90 Seiten das Gefühl, dass die Autorin über mich schreibt. Es gab einige Parallelen, was ich schon wirklich unheimlich fand aber toll.
Aber nicht nur deswegen ist die Geschichte dem Leben sehr nah, sondern auch, weil die Geschichte unheimlich authentisch ist und das was passiert kann jedem Paar passieren. Die ersten 100 Seiten war das Buch unheimlich schön und ab dann wurde es sehr ergreifend und ich haben mit den beiden Charakteren total mit gelitten. Ich konnte beide unheimlich gut verstehen und mich in sie hineinversetzen.

Fazit:
Mit "Als wir uns sahen" hat die Autorin Gloria Träger mich wieder total überzeugt! Ich habe mich mit keiner anderen Protagonistin so gut identifizieren können wie mit Carly. Die Geschichte ist unheimlich schön, ergreifend und voller Liebe. Ein Buch aus dem Leben. Ein MUST READ für alle, die Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Carly und Gerrit - Liebe für immer?

Carly und Gerrit sind ein perfektes Paar. Sie ergänzen sich super und sind immer füreinander da. Sie wissen immer genau, was der andere denkt und fühlt. Bis eines Tages ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird. Werden sie gemeinsam das Problem bewältigen oder wird ihre Beziehung daran zerbrechen?

Mein Kommentar:
Mir gefiel das Buch von der ersten Seite an sehr gut. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und lernt beide Hauptpersonen kennen.

Ich finde das Buch beschreibt eine sehr besondere und einzigartige Liebesbeziehung zwischen Carly und Gerrit. Als Leser wird man von der ersten Seite an mitgerissen und fiebert mit Carly mit, wie sich ihre Liebe entwickelt und ob sie die harte Probe überstehen wird.

Das Buch ist aus der Sicht von Carly geschrieben und so erfährt man sehr viel über ihre Gefühle und Gedanken und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerrits Gefühle kommen weniger gut zur Geltung. Beide Personen haben einen ganz besonderen Charakter, welcher in dem Buch super dargestellt wird.

Durch das gemeinsame Problem bekommt der Roman eine zusätzliche Spannung, da man mit den beiden Protagonisten mitfiebert. Es geht einem richtig zu Herzen und man hofft auf ein Happy End.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben und angenehm zu lesen und man will ihn gar nicht mehr weglegen, da man wissen will, wie es mit der Liebe zwischen Gerrit und Carly weitergeht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 18.11.2016

„Als wir uns sahen“ von Gloria Träger

Eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, wie es im wahren Leben spielt, von der deutschen Autorin Gloria Träger.

Klappentext:
Als Carly und Gerrit sich begegnen, ist sofort klar, dass sie füreinander ...

Klappentext:
Als Carly und Gerrit sich begegnen, ist sofort klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Noch während des Studiums ziehen die beiden zusammen und heiraten bald darauf. Die Stabilität ihrer Beziehung steht genauso außer Zweifel wie die Gestaltung ihrer gemeinsamen Zukunft: Carly träumt von einer Karriere als Violinistin, Gerrit möchte als Anwalt für Umweltrecht die Welt verbessern. Ihr Leben voller Liebe, Glück und Geborgenheit könnte kaum vollkommener sein. Doch dann geschieht etwas, das die Beziehung in ihren Grundfesten in Frage stellt. Danach ist nichts mehr so wie vorher. Auf einmal ist alles ungewiss …

Die Geschichte spielt abwechselnd im „Damals“ und „Heute“, was mir gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Charaktere sind sympathisch und ich fieberte teilweise mit Ihnen mit. So richtig gepackt hatte mich die Geschichte allerdings leider nicht, da sie mir an einigen Stellen etwas zu langweilig war.
Trotzdem eine schöne Liebesgeschichte und durchaus empfehlenswert.

Eine Liebesgeschichte für ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.09.2016

Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas Schönes bauen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Zu Beginn stellte sich mir die Frage, welches Ereignis in das Leben von Carly und Gerrits getreten ist, aufgrund dessen alles anders wurde.

Ich war Seite um Seite regelrecht davon "besessen" zu erfahren, was passiert ist und habe daher das Buch verschlungen.

Was als wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte mit tollen Rückblenden begann, wurde schnell zur Zerreißprobe für die Protagonisten als auch für mich als Leser.

Ich habe mit Carly gehadert, mit Gerrit gelitten und ab und an Tränen vergossen. Endgültig war es um mich geschehen, als Carly und Gerrit sich in seinem Zimmer gegenüberstehen und ihre erste gemeinsame Nacht Revue passieren lassen.

Letztendlich siegt die Liebe - Gerrit kann Carly verzeihen und sie bauen sich ein neues Leben auf.

Für mich die schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe - gefühlvoll, schonungslos ehrlich und Mut machend.

Danke an Gloria Träger - sie hat mein Herz berührt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ALLES verzeihende Liebe. - Gibt es die überhaupt?

Mein allererster Eindruck von der Geschichte war: was Leichtes, Anspruchsloses für zwischendurch. Es kommt zwar alles etwas klischeehaft daher, aber lesbar ist es auf jeden Fall, da es doch irgendwie zu fesseln vermag.

In der Hauptrolle ist ein junges Paar: Carly und ihr geliebter Gerrit. Carly ist diejenige, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird und es geht, wie man aus der Buchrückseite schon entnehmen kann, um deren Beziehung, um ihre scheinbar unerschütterliche Liebe, es geht um ihre Ehe. Aber das wäre doch irgendwie langweilig, wenn nicht irgendwas Verheerendes passieren würde, nicht? So auch hier: Einer der beiden macht einen Fehler, der plötzlich alles auf den Kopf stellt und die beiden Charaktere sich daraufhin fragen müssen, ob ihre Ehe in Anbetracht eines derartigen Ereignisses überhaupt noch zu retten ist ...

~ Endete unsere Beziehung genauso wie sie angefangen hatte, mit einem Blick aus dem Fenster? ~
(S. 157)

Von Anfang an fragt man sich als Leser, WAS denn so Schlimmes passiert sein könnte, dass eine so wunderbare Beziehung plötzlich auf der Kippe steht. Dieses große WAS steht ständig im Raum und lässt einen diese Geschichte eben gebannt verfolgen. Ist den beiden etwas Schlimmes widerfahren, oder hat einer der beiden sich einen Fehler erlaubt, der nicht mehr wieder gutzumachen ist? - All das erfährt man erst nach und nach, aber erst wird uns hier die scheinbar sehr harmonische und liebevolle Beziehung von Carly und Gerrit präsentiert, beginnend bei ihrem magischen Kennenlernen im Jugendalter, bis hin zu ihrer ersten gemeinsamen Bleibe und der anschließenden Hochzeit in ihren frühen Zwanzigern. Und all die Harmonie und Perfektion in ihrer Beziehung ist mir als Leserin teilweise so unwirklich und kitschig vorgekommen - eben wie es nur in Filmen oder Büchern Realität ist. Dass dann tatsächlich mal etwas geschieht, dass diese ganze Eintracht zunichte macht, war schon fast erleichternd für mich, denn immer dieses "Friede, Freude, Eierkuchen" erscheint mir nicht sehr authentisch.

Was ich dann aber wirklich nicht erwartet habe, war DIESES tragische Ereignis, das einer der beiden hervorgerufen hat ... Ich konnte das Verhalten des Charakters, den es betrifft, nicht nachvollziehen - schon gar nicht, wenn man einen Ehepartner hat, der alles für einen bedeutet.

~ Zuerst konnte Gerrit mir nicht folgen. Seine Stirn lag in Falten, während er versuchte, sich aus meinem Gestottere einen Reim zu machen.
Doch dann, als ihm langsam klar wurde, was ich da sagte, entglitten ihm alle Gesichtszüge. ~

(S. 124)

Ob mir diese Enthüllung besagten Protagonisten nun unsympathischer gemacht hat, kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls habe ich einen besseren Zugang zu ihm bekommen, denn das zeigt einem, dass wir alle nur Menschen sind, die auch mal Fehler machen. Und das ist auch die Hauptthematik in dieser Geschichte: wir sind alle nur Menschen und keine Übergötter, wir machen Fehler, wir handeln nicht immer richtig. Wichtig daran ist, dass man etwas daraus lernt und es einem leid tut. Und dass dem Charakter in diesem Buch sein Fehler aufrichtig leid tut, war deutlich zu erkennen. Danach ist es wichtig, die Größe zu besitzen, um zu vergeben - und das schafft wahrlich nicht jeder!

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, ob wahre Liebe und das Füreinander-bestimmt-sein in Carlys und Gerrits Fall tatsächlich eines Tages alles wieder gutmachen kann, solltet ihr euch »Als wir uns sahen« auf keinen Fall entgehen lassen. Ich empfand die Geschichte mit der darin enthaltenen Frage »Kann die Liebe alles verzeihen?« nämlich als wirklich sehr lesenswert und sie hat mich selbst auch ein wenig zum Philosophieren gebracht.