Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wunderbares, sommerliches Buch, das viel Freude macht

Leni weiß noch nicht, was sie mit dem Abi in der Tasche machen soll. Deswegen macht sie ein Praktikum am Filmset. Doch auch dort läuft nicht alles rund. Der Hauptdarsteller Jonas möchte aus der Serie aussteigen, doch sein Vater will, dass er die Rolle behält.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Lenis und Jonas Sicht geschrieben. Beide sind mir sehr sympathisch. Insbesondere Lenis Ratlosigkeit, was sie nach dem Abi machen soll, kann ich gut nachvollziehen.

Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie es nach dem Abschluss weitergeht, sondern auch mit den Themen Freundschaft und Liebe. Diese Mischung und die authentische Umsetzung hat mir sehr gefallen.

Die Kapitelüberschriften, wie z.B. „Die spektakuläre Aussicht auf das Nichts“, sind toll gewählt und tragen zur positiven Stimmung bei. Das Buch macht unglaublich viel Spaß, sodass es sich am Stück durchlesen lässt.

An der einen oder anderen Stelle hätte die Handlung vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen können. Das Buch hat mich allerdings so gut unterhalten, dass dieser Kritikpunkt vernachlässigbar ist.

Das Filmset und Lenis Arbeit werden ausführlich und detailreich beschrieben. Dadurch kann man sich alles gut vorstellen und erfährt viel über den Alltag beim Drehen. Das hat mir sehr gefallen.

Ein wunderbares, sommerliches Buch, das sich einfach weglesen lässt und viel Freude macht!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Liebe, Spannung, Selbstsuche..Setting München!

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.
Ihre Eltern sind sich gewiss, dass sie Jura studieren und mit ihrem Bruder zusammen eine Kanzlei aufmachen wird, um in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Auch ihre beste Freundin Clara denkt, dass sie zusammen mit Leni die Uni besuchen wird.
Der Druck lastet schwer auf Leni, denn obwohl sie nicht weiß, was sie zukünftig mit ihrem Leben anfangen soll, weiß sie doch, dass ein Studium nicht der richtige Weg für sie ist.
Über die Freundin ihres Bruders gelangt sie an ein Praktikum als Setrunnerin bei den Bavaria Filmstudios. Dort lernt sie den Hauptdarsteller der Serie, die dort gerade gedreht wird, durch einen blöden Vorfall kennen. Leni gelangt in eine schwierige Situation und weiß sich mit einer Fake-Beziehung zu Jonas zu helfen, der davon ebenfalls profitiert. Nicht gerechnet haben die beiden allerdings mit den Gefühlen, die auf einmal zwischen ihnen entstehen.
Die Autorin weiß München sowie insbesondere das Filmsetting zu beschreiben. Diese Authentizität spüren wir auch bei den Figuren, bei denen man nach kurzer Zeit das Gefühl hat, sie tatsächlich im echten Leben zu kennen. Das persönliche Leben der beiden Hauptfiguren ist nicht leicht und beide haben mit ihrer Familiensituation zu kämpfen, aber dennoch wirkt der Roman nicht allzu dramatisch. Wir lesen ebenso von sommerlichen Spaziergängen in München und spüren dem Gefühl nach, sich selbst und seinen eigenen Weg zu finden. Dieses wichtige Thema verpackt Gloria Trutnau mit der perfekten Portion Spannung und Liebe und hat damit eine ideale Sommerlektüre geschaffen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Tolles Buch ohne viel Drama!

Ich liebe einfach dieses Buch! Es ist so schön leicht und angenehm, ohne großartig extremes Drama. Die Protagonisten sind super sympathisch und liebenswert! Es ist das perfekte Buch wenn man was weniger anspruchsvolles lesen möchte, auf dem Balkon oder im Park oder sonst wo, also eigentlich perfekt für das schöne Wetter!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine wundervolle Geschichte voller Mut und Selbstbewusstsein

Was für ein fantastisches Wohlfühlbuch. »Viele Träume führen ans Ziel« hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Das Cover ist richtig cool und gefällt mir unfassbar gut. Die Art, wie der Text in die Illustration eingearbeitet ist, ist kreativ und macht richtig was her. Das Thema Film und das Setting München geben der Geschichte eine ganz besondere Note. Einerseits das heimelige der bayerischen Stadt, andererseits das spektakuläre der Film- bzw. Serienwelt. Und das, ohne voll und ganz in die schleierhafte Kulisse der Filmindustrie einzudringen, sondern so nah und echt, dass man das Gefühl bekommt, man könnte an der nächsten Ecke Jonas und Leni begegnen, wie sie Arm in Arm durch die Gegend schlendern.
Das Buch hat für mich super wichtige Themen angesprochen und diese so schön ausgeleuchtet und tiergehend bearbeitet. Leni und Jonas stehen an zwei komplett verschiedenen Punkten in ihrem Leben und teilen gleichzeitig so viele Gemeinsamkeiten. Während Leni nicht weiß, wo sie ihr weg nach dem Abi hinführt und sich fragt, ob das, was sie bisher geplant hatte, überhaupt das ist was sie möchte, hat Jonas sich mit der Schauspielerei bereits einen großen Traum erfüllt, ist aber nicht dort, wo er eigentlich sein möchte. Ein zentraler Handlungspunkt ist unter anderem die Familie der beiden. Lenis Eltern, die davon ausgehen, dass Leni eines Tages ihre Kanzlei übernimmt, und Jonas Vater, der gleichzeitig sein Manager ist und zu glauben scheint, dass er weiß, was für Jonas und seine Karriere das beste ist. Aus diesem und auch den anderen Spannungsfeldern der Geschichte habe ich unglaublich viel mitgenommen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es mich immer wieder positiv überrascht, wie viel Denkmaterial manche Jugendbücher mitgeben, ohne dabei ihre leichte und lockere Stimmung zu verlieren. Bei »Viele Träume führen ans Ziel« ist das definitiv auch der Fall. Die Geschichte hat mir unfassbar gut gefallen und bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal. Die Autorin hat einen super angenehmen Schreibstil und eine tolle Erzählstimme, von der ich gerne noch mehr lesen möchte. Wenn ihr in nächster Zeit zu einem Jugendbuch greift, langt ihr auf jeden Fall nicht daneben, wenn es dieses hier wird.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Mut machend und leicht chaotisch, aber mit einer großen Portion Liebe!

Vom ersten Kapitel an war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist locker und leicht, weshalb man keine Einstiegsschwierigkeiten bekommt. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Buch überwiegend um die Zukunftsgestaltung nach dem Abitur, um Freundschaft und auch um Liebe handelt. Scheint doch in den ersten Kapiteln die Frage nach der Ausgestaltung der Zukunft wichtiger und tiefer thematisiert zu werden, so wird eigentlich auch schnell klar, dass Freundschaft und Liebe auch ein großes Thema sind. Es ist ein Mix aus allen drei Sachen zusammen, sodass am Ende ein großes Ganzen und vor allem ein zusammenhängendes Gebilde entsteht. So hat man nicht das Gefühl, dass einer der drei Sachen zu kurz kommt oder gar untergeht. Leni probiert sich aus, weil das Jurastudium nichts für sie ist und ihr Herz nicht daran hängt. Leider zum Leidwesen ihrer Eltern, denn die sind überhaupt nicht davon begeistert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei ihren Eltern erst einmal auf Widerstand und Missbilligung stößt. Leider fand ich diesen Teil total traurig, da ich der Meinung bin, dass Eltern hinter den Entscheidungen ihrer Kinder stehen sollten – es sei denn es wäre eine ziemlich dumme und offensichtlich falsche Richtung der Entscheidung. Jonas Vater scheint ein ziemlich großes Geheimnis vor seinem Sohn zu verbergen, welches Jonas aber nicht verborgen bleibt. Leider erhält Jonas nicht die Unterstützung von seinem Vater, wie Leni später von ihren Eltern. Auch hier finde ich die Reaktion des Vaters ziemlich übertrieben, wo doch Jonas für das Wohl des Vaters mitarbeitet und ihm hilft. Leider gibt es solche Fälle des Missbrauches (auf Geld bezogen) ziemlich oft in der Welt der Schauspielerei. Die Nebencharaktere Clara, Akira, Daniel und Tobi sind mir genauso schnell ans Herz gewachsen wie die Protagonisten Leni und Jonas. Wen ich allerdings absolut nicht ab kann ist Tom, der Freund von Clara. Unausstehlich finde ich ihn und er hätte wirklich nicht sein müssen. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen, da ich mir bildlich vorstellen konnte am Set von Reset (der Serie, für die Jonas der Hauptdarsteller ist) zu sein und neben Leni herzulaufen. Das gefällt mir an solchen Geschichten besonders gut.

Zu diesem Buch gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und auch dieses Buch werde ich sicher noch einmal lesen. Es war mal wieder ein Buch, welches mich zum Lachen, Weinen und auch manchmal zum kleinen Wutausbruch gebracht hat – ein klasse Buch also!

Bewertung: 5 von 5 ⭐