Cover-Bild Gotthold Ephraim Lessing: Gotthold Ephraim Lessings Sämmtliche Schriften / Gotthold Ephraim Lessing: Gotthold Ephraim Lessings Sämmtliche Schriften. Band 16
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.12.1979
Gotthold Ephraim Lessing

Karl Lachmann (Herausgeber)

Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- Entwürfe und unvollendete Schriften -- Vorarbeiten für ein deutsches Wörterbuch -- Zur Geschichte der Aesopischen Fabel -- Mannscripta latina theologica in Folio -- Zur Gelehrten-Geschichke und Literatur -- Hilkias -- Anmerkungen zu Lavaters Einleitung zum Plan der Physiognomik -- Vom Arianismus -- Herkules und Omphale -- Eine noch freyere Untersuchung des Canons alten und neuen Testaments -- Tagebuch der italienischen Reise -- Geschichte der Stadt Naarden von Lambertus Hortensius -- Leben Reiskes und Verzeichnis der von ihm hinterlassenen Handschriften -- Ueber eine zeitige Aufgabe -- Meines Arabers Beweis, daß nicht die Juden, sondern die Araber die wahren Nachkommen Abrahams sind -- Theses aus der Kirchengeschichte -- Der Renner Haugs von Trimberg -- Aus dem Willehalm Ulrichs von dem Türlin -- Nachspiele mit Hannswurst -- Anmerkungen zu den Erzählungen -- Joachim Rachels Gedichte -- Thomas Murner -- Ein aller Meistergesang -- Zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur -- Versprochene Beiträge zum Deutschen Museum -- Neue Hypothese über die Evangelisten als blos menschliche Geschichtschreiber -- Historische Einleitung in die Offenbarung Johannis -- Ueber den Beweis des Geistes und der Krafts Ein zweytes Schreiben an den Herrn Direktor Schumann in Hannover. 1778 -- Womit sich die geoffenbarte Religion am meisten weiß, macht mir sie gerade am verdächtigsten -- Ueber den Beweis des Geistes und der Kraft -- Gegen Friedrich Wilhelm Mascho -- Barbaras Antibarbaro -- Über Johann Melchior Goeze -- Über Tertullian -- Unterbrechung im theologischen Kampf -- Der Philosoph auf der Kirchenversammlung -- Ueber dir von der Kirche angenommene Meynung -- Wiclef -- Anmerkungen über Joachim Heinrich Campes -- Vorrede und Abhandlungen zu Nathan dem Weisen -- Bekrachlung über die geistliche Beredsamkeit -- Ein Text über die Texte -- Gegen Johann Salomo Semler -- Entdeckung über das Lehrgedicht an Kaiser Maximilian und über die Geharnschie Venus -- Zusätze zu der Nöthigen Antwort auf eine sehr unnöthige Frage -- Zusätze zu Der nöthigen Antwort auf eine sehr unnöthige Frage -- Leben und leben lasten -- Bibliolatrie -- Von den Traditoren -- G. E. Lrßings sogenannte Briefe -- Die Religion Christi -- Gespräch über die Soldaten und Mönche -- Übersetzung des Aristee von Franz Hemsterhuys -- Daß mehr als fünf Sinne für den Menschen seyn können -- Uber die Herausgabe der Fragmente des Wolfenbüklelschen Ungenannten -- Anmerkungen zu einem Gutachten über die ihigen Religionsbewegungen -- Zeitlich Unbestimmtes und Zweifelhaftes -- Anmerkungenzu Anakreon

Es sind noch keine Einträge vorhanden.