Cover-Bild Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Rick Riordan präsentiert
Band 1 der Reihe "Die Magie der 7 Göttinnen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Graci Kim

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Rick Riordan präsentiert

Yuna und der letzte gefallene Stern: Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren
Ulrike Köbele (Übersetzer)

Yuna Oh hat schon immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich dazugehört . Nicht nur, weil sie adoptiert ist, sondern auch, weil sie, anders als der Rest ihrer Familie, keine magischen Fähigkeiten besitzt. Als ihre Schwester Hattie offiziell in den Clan der Gom aufgenommen werden soll, schmieden die beiden Schwestern einen Plan : Während der Zeremonie wird Hattie einen Teil ihrer Magie auf Yuna übertragen. Doch dann passiert etwas, womit keine der beiden gerechnet hat, und Yuna muss ihr Zuhause hinter sich lassen, um ihre Schwester zu retten . Dabei erwarten sie nicht nur ihre größten Ängste , sondern auch ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit , das das Potenzial hat, alles zu zerstören.

Der erste Band einer fantastischen Trilogie! Von Rick Riordan empfohlen und perfekt für Fans von Percy Jackson , Magnus Chase und Aru gegen die Götter.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannendes Lesefutter für kleine Mythologie-Fans

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Obwohl ihre Adoptivfamilie sie über alles liebt, fühlt sich Yuna immer wie eine Außenseiterin, denn als einzige verfügt sie über keine magischen Fähigkeiten. Als ihre Schwester Hattie in den Clan der Gom aufgenommen wird, will sie Yuna einen Teil ihrer Magie übertragen – und damit treten die beiden dummerweise eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes los.

Dass die asiatische bzw. in diesem Fall speziell die koreanische Mythologie in meinem Bücherregal wirklich wenig vertreten ist, finde ich spätestens seit dieser Geschichte sehr schade. Da ich mich thematisch überhaupt nicht auskenne, war das Setting für mich völlig neu – was ich aber als Erfahrung unglaublich spannend fand.

Yuna mochte ich als Protagonistin sehr gerne, vor allem weil man ihr Gefühl von Einsamkeit und Andersartigkeit wirklich greifen kann und sie das zu einer sehr authentischen Figur macht. Sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten hat mir definitiv Spaß gemacht, vor allem weil sie durch ihre magische Adoptivfamilie eigentlich das genaue Gegenteil aller Klischees in diesem Genre erfüllt.

Zu Beginn der Geschichte fiel es mir ein bisschen schwer, die mythologischen Gestalten zu erfassen, was aber einfach daran lag, dass die koreanische Mythologie noch absolutes Neuland für mich war. Dass Glossar am Ende des Buches hat es mir daher deutlich leichter gemacht, mich in der Geschichte zu orientieren und darüber hinaus Ansatzpunkte für weiterführende Lektüren geliefert.

Der Handlungsbogen an sich hatte ein sehr hohes Erzähltempo, was beim Lesen definitiv keine Langeweile hat aufkommen lassen. Durch die vielen Ereignisse hatte ich fast ein wenig Angst, dass für Band zwei der Reihe schon fast kein Inhalt mehr übrig bleiben würde, da die Geschichte in diesem Buch aber an sich abgeschlossen ist, brauche ich mir da auf jeden Fall keine Sorgen machen. Da man so auch nicht durch einen fiesen Cliffhanger zwischen den Bänden hängen gelassen wird, freue ich mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung und auf die Abenteuer, die Yuna und ihre Schwester noch so alle erleben werden.

Fazit
Wer bisher noch keine Geschichten zur koreanischen Mythologie gelesen hat, sollte das dringend nachholen – und dafür eignet sich dieses Buch auf jeden Fall. Die Handlung macht nicht nur kleinen Leseratten wirklich viel Spaß, sondern lässt auch größere Leser schon gespannt darauf warten, was in der Fortsetzung noch so alles passieren wird.

Dafür gibt es fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eintauchen in die koreanische Mythologie, magische Welten und Yuna

Yuna gehört zu einer koreanischen von Magie durchzogenen Familie, die in einer geheimen Gemeinschaft von Hexen zu Hause ist. Einerseits ist sie, einst adopiert, liebevoll eingebunden in ihre Lebenswelt, auf der anderen Seite fühlt sie sich aber auch als Außenseiterin. Das ist kein Wunder, denn sie besitzt anscheinend als Einzige keinerlei Magie und eine Hexe ist sie so natürlich auch nicht. Als ihre Schwester Hattie ihr etwas ihrer Fähigkeiten zukommen lassen will, endet das in einer Katastrophe und Yuna und damit auch wir Leser steht plötzlich in einem ungeheuer rasanten spannenden Abenteuer, in dem sie nie vergisst, wer die Guten sind und für wen sie hier eigentlich kämpft.
Man wird regelrecht hineingezogen in diese Geschichte und macht sich an der Seite der Hauptprotagonistin auf in eine Welt der Mythen, es sind die koreonischen, um, nahezu ohne Luft zu holen, mit dabei zu sein, bei diesem krassen magischen Wirbelsturm voller Geschehnisse, der seinesgleichen sucht. Was sich da abspielt, man glaubt es kaum, hat aber riesigen Spaß dabei und fühlt sich absolut gut unterhalten. Die Zeit verrinnt wie im Fluge, man lernt eine Menge und merkt es nicht einmal und am Ende angekommen, heißt es, erst einmal durchatmen. Und dann sich freuen, denn die Geschichte geht weiter.
Band 2 lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Tolle Geschichte über die koreanischen Mythologie

Yuna Oh hat schon immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich dazugehört. Nicht nur, weil sie adoptiert ist, sondern auch, weil sie, anders als der Rest ihrer Familie, keine magischen Fähigkeiten besitzt. Als ihre Schwester Hattie offiziell in den Clan der Gom aufgenommen werden soll, schmieden die beiden Schwestern einen Plan: Während der Zeremonie wird Hattie einen Teil ihrer Magie auf Yuna übertragen. Doch dann passiert etwas, womit keine der beiden gerechnet hat, und Yuna muss ihr Zuhause hinter sich lassen, um ihre Schwester zu retten. Dabei erwarten sie nicht nur ihre größten Ängste, sondern auch ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das das Potenzial hat, alles zu zerstören.

Yunas Leben in einer Welt voller Magier ist bisher alles andere als ruhig verlaufen. Ständig hat Yuna das Gefühl, dass sie einfach nicht dazugehört, da sie über keinerlei magische Fähigkeiten verfügt. Ihre Schwester Hattie kann es einfach nicht mit ansehen, wie sehr Yuna darunter leidet und möchte daher bei ihrer eigenen offiziellen Einführungszeremonie in den Clan der Gom dafür sorgen, dass ein Teil ihrer Magie auf Yuna übertragen wird. Doch der Plan läuft völlig aus dem Ruder. Yuna muss den Clan verlassen und das Leben ihrer Schwester retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Bisher habe ich die Bücher aus der "Rick Riordan präsentiert"-Reihe immer sehr gemocht. Ich liebe es, in neue Mythologien eintauchen zu können. Denn man lernt immer wieder aufs Neue unfassbar viel über die verschiedenen Kulturen dazu.

In diesem Band dreht sich alles um die koreanische Mythologie, mit der ich bisher noch keine Berührungspunkte hatte. Daher waren die Gottheiten, Gebräuche und fantastischen Wesen absolutes Neuland für mich. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mehr über all dies zu erfahren.

Aber auch die Geschichte konnte mich absolut überzeugen. Autorin Graci Kim hat jede Menge coole Ideen in die Handlung eingebaut. Viele Orte gibt es in diesem Buch zu entdecken und die Charaktere haben kaum Zeit sich auszuruhen. Denn schon kommt das nächste Problem um die Ecke. Ich mag so ein hohes Erzähltempo als Leser unfassbar gerne. Denn dadurch bleibt keine Zeit für mögliche Längen in der Handlung.

Graci Kim baut neben jeder Menge Spannung auch sehr facettenreiche und authentische Charaktere in die Handlung ein. Zudem darf eine Prise Humor nicht fehlen.

Am Ende des Buches befindet sich dann noch ein Glossar. In diesem kann man all die Begriffe aus der koreanischen Mythologie nachlesen. Sollte man daher im Laufe des Buches Probleme mit den vielen ungewöhnlichen Namen haben, kann man jederzeit im Glossar nachlesen, was noch mal ein Cheollima oder ein Gimchi ist.

Ich für meinen Teil freue mich nun sehr auf den nächsten Band der Reihe!

Fazit:
Wer gerne immer etwas Neues dazulernt und ein Fan von mythologisch angehauchten Geschichten ist, dem kann ich "Die Magie der 7 Göttinnen" absolut ans Herz legen. Denn Autorin Graci Kim baut neben einer spannenden Handlung viele interessante Dinge aus der koreanischen Mythologie in die Geschichte ein.
Ich bin sehr begeistert und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Yuna

Wie so oft im Leben kommt vieles unverhofft und völlig anders als gedacht.

Wie so oft im Leben kommt vieles unverhofft und völlig anders als gedacht.

Das erfährt auch Yuna, die, im Gegensatz zu ihrer Schwester, leider gänzlich magielos zu sein scheint. Das macht sie zugleich traurig und unzufrieden. Aber nichts ist für immer, und so wendet sich das Blatt schneller als gedacht.

Ein großes Abenteuer beginnt für die beiden Schwestern Hattie und Yuna, mit ungeahnten Möglichkeiten, jeder Menge Überraschungen, Zauber und Magie.

Rasant geht es in dieser aufregenden Story zu, unterhaltsam und mitreißend.

Veröffentlicht am 27.05.2023

koreanische Mythen...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt magisch, geheimnisvoll und abenteuerlich. Ein Junge und ein Mädchen sind erkennbar und drumherum einige fabelhafte Gestalten. Optisch und farblich sehr schön umsetzt.

Fantastisch, geheimnisvoll, magisch und einfach extrem unterhaltsam, macht dieser Auftakt der Trilogie neugierig auf noch viel mehr. Während ihre Schwester Hattie das magische Heilen erlernen darf, sitzt Yuna nur am Empfang des Geschäftes rum, aber wie sich herausstellt ist auch Yuna alles andere als stinknormal.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hie an dieser Stelle noch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Taucht ein in eine fantastische Welt voller Magie, Hexen und koreanischer Mythologie. Eine faszinierende Welt, die es spannend macht, dort hineinzutauchen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch in die magische Welt und die Mythologie wird man hier sehr schön und bildlich eingeführt. Schon gleich zu Beginn wird alles erklärt und besonders in Yuna kann man sich sehr gut hinein empfinden. Sie wurde adoptiert und im Gegensatz zum erst ihrer Familie scheint sie als einzigste kein einziges Fünkchen Magie zu besitzen. Durch die Ich-Perspektive kann man alles sehr gut nachvollziehen und auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr authentisch rüber.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben. Die Kapitelüberschriften machen neugierig auf den weiteren Verlauf und auch die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel sind optisch schön durchdacht und stechen hervor.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und extrem faszinierend. Ich wurde schnell in ihren Bann gezogen und regelrecht gefesselt. Das Einbauen der Magie und koreanischen Mythologie hat mir sehr gut gefallen und mich fasziniert. Auch werden hier einige Überraschungen und Wendungen parat gehalten und zugleich ist man auch gespannt, wie es weitergeht und ich hoffe sehr, auf den zweiten Band nicht allzu lange warten zu müssen. Die Charaktere sind facettenreich und sehr gut ausgearbeitet. Die Storyline ist spannend und fesselnd. Es wird alles sehr bildlich beschreiben, so dass man es sich sehr gut vorstellen und eintauchen kann.

Fazit: