Cover-Bild Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus (Neuausgabe)
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Grant Morrison, Dan Mora

Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus (Neuausgabe)

Bd. 1
Marc-Oliver Frisch (Übersetzer)

DIE ERSTE BESCHERUNG
Klirrende Kälte herrscht, Wölfe ziehen umher, und nicht nur bei Nacht liegt ein fi nsterer Schatten über der winterlichen Welt. Bis eine laute Stimme ertönt, die das Feuer in den Herzen der Menschen neu entfacht... Ho, ho, ho! Star-Autor Grant Morrison wendet sich in seiner neuesten Saga KLAUS einem Helden zu, den jeder kennt, von dem wir aber kaum etwas –wiesisne nF est von einem Comic.

Geschrieben von Grant Morrison (SUPERMAN, BATMAN, JLA) und gezeichnet von Newcomer und Russ Manning-Preisträger Dan Mora.

Enthält: Klaus (2015) 1-7

Veröffentlicht am 29.03.2022

Überraschend gut!

Zwar ist Weihnachten schon vorbei, aber es ist noch immer kalt und somit passt die Geschichte dennoch in die derzeitige Jahreszeit. Ich war echt gespannt, wie Grant Morrison die Saga rund um Santa Claus erzählen würde. Würde sie spannend sein oder eher in Langeweile ausarten?

Optisch ist der Comic auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Klaus strahlt schon auf den ersten Seiten eine unheimliche Präsenz aus und hatte das Zeug zum Helden, dennoch wusste ich nicht, was mich alles erwarten würde. Es ist lange her, dass er in Grimsvig, seiner Heimatstadt war, und erkennt diese Stadt nicht mehr wieder. Eine düstere, unendlich wirkende Finsternis erdrückt einfach alles und nichts ist von der gewohnten Vorfreude auf das kommende Julfest zu spüren. Was ist hier nur los? Es ist klar, dass hier ein Bösewicht dahintersteckt. Diesmal in Form von Lord Magnus.

Ich habe diesen Comic überrascht bis zum Ende gelesen, weil ich einfach mit einigen Komponenten nicht gerechnet habe. Es ist fast alles eingearbeitet, was man sich im Geheimen wünscht, sogar eine Liebesgeschichte, die unter einem schlechten Stern steht. Doch hat der Autor ein Happy End für den zukünftigen Santa Claus im Sinn? Das möchte ich euch nicht verraten um euch nicht die Spannung zu nehmen!

Auf jeden Fall ist die wahre Geschichte von Santa Claus ein wirklich genialer Comic für mich! Ich mochte die Figuren, die zeitweilige Hoffnungslosigkeit und die immer wieder kehrende überragende Präsenz der Übernatürlichen! Einfach toll und vollste Empfehlung meinerseits! Ich bin gespannt, ob der zweite Band da mithalten kann!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Hat Spaß gemacht

Wow, was für ein tolle Graphic Novel. Ich hatte ja schon bedenken, weil dieses Schätzchen ja schon seinen Preis hat, aber es ist wirklich jeden Cent wert.
Eine spannende Story , die die Entstehung ...

Eine spannende Story , die die Entstehung eines Santa Claus Mythos erzählt.
Es ist die Zeit des Julfestes, aber in der Stadt Grimsvig hat Lord Magnus das Feiern dieses Festes verboten und er lässt seine Einwohner bis zum Umfallen in den Minen schuften, um seinem finsteren Plan immer schneller näher zu kommen. Da hat er die Rechnung aber ohne den Waldläufer Klaus gemacht, der eh noch eine Rechnung mit Lord Magnus offen hat.
Die Bilder sind detailreich und eindrucksvoll gezeichnet. Die winterliche Welt und die Stadt Grimsvig muten mittelalterlich an und beinhalten einige Fantasy- und Märchenelemente, mit denen man als Kind aufgewachsen ist. Auch die Geschichte, wie es zu dem Geschenkeverteilen durch den Schornstein gekommen ist, ist sehr einfallsreich.
Dennoch ist es kein Comic für kleine Kinder, da es doch zeitweise recht brutal und blutig zu geht.
Für mich allerdings war es zum Jahresende hin noch mal ein tolles Lese-Highlight.

Fazit:
Eine faszinierende Graphic Novel , mit wunderschönen Zeichnungen und einer actionreichen, emotionalen und spannenden Geschichte. Die Geschichte des Santas Claus, mal ganz anders.

Empfehlung:
Kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.

Von mir gibt’s:
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine wirklich faszinierende Geschichte für die Weihnachts- und Winterzeit

Egal ob Weihnachtsmann oder Santa Claus, diese Namen lassen Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene zumindest dann happy sein, wenn die Kinder mit den Geschenken glücklich sind. Doch auch mit ihrer Herkunft faszinieren die vielen Namen des Santa Claus, da es viele verschiedene Versionen in versc
hiedenen Ländern gibt. Um so gespannter war ich nun also, wie die „wahre“ Geschichte von Santa Claus lauten könnte und stürzte mich dafür regelrecht in den ersten Band.

Wie es vielleicht schon das Cover verraten dürfte, hatte man es hier nicht mit einem kugelrunden Herren in roter Kluft zutun, sondern mit einem muskelbepackten Mann, welcher statt von Rentieren, von einer Wölfin begleitet wurde. Doch gerade dies machte mich neugierig, denn es klang im Zusammenhang mit der Kurzbeschreibung deutlich interessanter als so manche derzeit bekannte Form.

Somit machte ich mich in die fiktive Stadt Grimsvig auf und lernte hier nicht nur Klaus, sondern auch eine völlig neue Definition des Weihnachtsfestes kennen. Im Band nannte man das winterliche Fest nämlich Julfest, welches man auch noch heute in den nordeuropäischen Ländern kennt und feiert. Schon allein damit hatte man mich, denn die Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten, machte die Handlung unglaublich spannend und fast schon glaubwürdig.

Doch um was ging es denn nun genau? Natürlich vor allem um Klaus! Und schon hier gab es eine ganze Menge zu erleben, da man z.B. erfuhr, wie seine treue Wolfsfreundin kennenlernte und natürlich wie es dazu kam, dass er Geschenke für Kinder von Grimsvig durch Schornsteine fallen ließ. Sein Gegenstück war die Stadt Grimsvig selbst bzw. Baron Magnus, welcher die Stadt regelrecht unterjochte und sogar Spielzeug beschlagnahmte, um es seinem kranken, im Schloss lebenden, Sohn zu übergeben. Ja, man spielte hier die Karte „Gut gegen Böse“ aus, aber ohne zu vergessen, das Personen die z.B. Befehlen gehorchen, diese auch hinterfragen oder aber auch anstandslos ausführen können. 0815-Charaktere waren hier daher wirklich nicht zu finden. Dies traf auch besonders auf Baron Magnus selbst zu, welchem man die Gier nach Macht und Ansehen nicht nur ansah, sondern in jedem Satz heraushörte. Trotzdem war er mir zum Ende hin sogar recht sympathisch. Nicht weil er seine Fehler einsah oder gar der Stadt half, nein, sondern weil er wohl den ikonischsten Gegner heraufbeschwörte, den man sich in einem Buch wie diesem nur vorstellen konnte.

Wer bis jetzt also hoffte hier eine doch recht sanfte Geschichte zu erhalten, denn muss ich leider etwas enttäuschen. Jedoch wirklich nur etwas, denn auch in dieser Handlung gab es neben der Action, auch emotionale Momente, die dann auch optisch wunderschön in Szene gesetzt wurden. Allgemein faszinierte mich der Band mit seinen detailreichen, aber auch eindrucksvollen Bilder welche zum Ende hin, einen regelrechten WOW-Faktor erhielten. Als sehr schade, empfand ich nur, dass man das Geheimnis, warum gerade Klaus mit den Waldgeistern kommunizieren konnte, unbeantwortet ließ. Jedoch würde ich dies nur als kleines Manko sehen, denn schon allein die Darstellung dieser Wesen war atemberaubend.

Fazit:

Eindrucksvoll, spannend und emotional packend – was anderes fällt mir zum ersten Band dieser zweiteiligen Reihe einfach nicht ein.