Cover-Bild Dein Bücherregal verrät dich
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
  • ISBN: 9783328601937
Grant Snider

Dein Bücherregal verrät dich

Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst
Sophia Lindsey (Übersetzer)

DAS Geschenk für Buchliebhaber*innen jeden Alters

Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.

Hochwertige Ausstattung, durchgehend 4-c, Pappband ohne Schutzumschlag

Veröffentlicht am 15.01.2024

Booknerd

Grant Sniders bibliophile Comics tauchten in meinem Feed immer wieder auf und als sein Buch "I will judge you by your bookshelf" erschien, wanderte es auf meine Wunschliste. Dort ruhte es einige Zeit, bis mir im Bloggerportal die deutsche Version ins Auge fiel. Hurra - denn ratet mal, was ich in fremden Häusern als erstes tue? Richtig, ich beurteile das Bücherregal.

Normalerweise läuft es doch so: Man liest ein Buch, stellt fest, das muss der Lieblingsmensch auch unbedingt lesen und dann gibt man es weiter. Dann liegt man bei der nächtlichen Lektüre im Bett und fragt sich, wobei der/die andere gerade kichern muss. Daher haben Adam & ich uns ein neues Ritual zur Beziehungspflege angewöhnt: Sonntags kuscheln wir uns zusammen auf die Couch und lesen gemeinsam Comics und Graphic Novels, die wir eh beide hätten lesen wollen/sollen. Nun können wir das Leseerlebnis teilen - kann ich nur jedem bibliophilen Paar empfehlen!

Und nichts eignet sich besser für dieses Ritual als Bücher über Bücher, würdet ihr da nicht zustimmen? Grant Snider hat wirklich das gesamte Repertoire an bibliophilen Empfindungen und Erfahrungen in seinem Buch abgedeckt: Egal, ob du als Autorin gerade eine Schreibblockade hast, ob du als Verlagsmensch über dem nächsten Bestseller brütest oder als Leserin am Platzmangel verzweifelst - hier findet sich jede Leseratte wieder und verstanden.

Hier zur Übersicht die Kapitel - der Tonfall verrät euch schon viel über Sniders Art Humor, denn es wird am Anfang als langes Geständnis präsentiert:

Ich liebe Bücher.
Ich lese, wenn ich unter Leuten bin.
Ich benutze einfach alles als Lesezeichen.
Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit.
Ich werden wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht.
Ich klaue Bücher von meinen Kindern. [Wer glaubt, Kinderbücher sind nur für Kinder, verpasst was!]
Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein. [Ich lieiebe die Verzauberung der Wirklichkeit!]
Ich schnuppere an alten Büchern. [Fun Fact: Alte Bücher setzen Vanillin frei!]
Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden. [Wer nicht!]
Ich nehme Zeichensetzung sehr genau. [Mein Kapitel - inklusive Interrobang!]
Ich lese die Klassiker (irgendwann mal).
Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman.
Ich habe immer ein Notizbuch dabei. [Einige wirklich gute Tipps dabei!]
Ich schreibe, weil ich muss.

Es ist wirklich schwierig, Comics zu rezensieren, weil sie so kurz und knackig sind, aber auch dafür hat Snider die Lösung: Das Buch ist satte 120 Seiten dick und so ist man länger als sonst mit den Abenteuern im Bücherreich beschäftigt. Falls ihr also von euch behauptet, bibliophil, lesewütig oder schriftstellerisch begabt zu sein, werdet ihr euch hier problemlos wie Zuhause fühlen. Ihr seid vielleicht verwirrt, weil ich von dem Buch begeistert bin, aber nur wenige Pagemarker an den Seiten kleben - das liegt daran, weil einfach so viele gute Strips dabei waren, dass man das Buch immer wieder durchblättern könnte! Mein Lieblingspart war, in den Wimmelbildern die ganzen literarischen Bezüge und Anspielungen zu suchen.

Großer Respekt geht auch an die Übersetzerin Sophia Lindsey, wie sie Reimschemata und Gedichte flüssig ins Deutsche übertragen hat!

~ 24.10.21

Bonus: Das Cover hat ein Cut-out, wie clever!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Rezension

Ich kann euch nur sagen: solltet ihr Buchliebhaber sein, kauft euch dieses Buch!

Es enthält unterschiedliche Comics die das Leben als Buchdrache darstellen und damit einfach genau den Nagel auf den Kopf treffen.
Jeder davon erzählt auf witzige Weise eine kleine Geschichte aus der Buchwelt und stellt dabei Leser*innen in ihrem Alltag da. Dabei wird auch gleichzeitig ein wenig das Leben als AutorIn gezeugt. Aber nicht nur der Text und der Humor nehmen einen sofort für sich ein, sondern ebenso die Illustrationen. Ich musste sie mir immer zweimal ansehen, damit uch ja nichts verpasse. Dein Bücherregal verrät dich ist eine Hommage an die Bücherwelt und die Liebe zu Büchern.

Mein Tipp: holt euch das Buch unbedingt und lest es am besten an einem verregneten Herbstnachmittag 🥰

Veröffentlicht am 28.06.2023

Das perfekte Buch für alle Buchliebhaber!

Ein Buch mit Cartoons über die Passion zu Büchern, das muss man als Buchblogger natürlich unbedingt genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe über "Dein Bücherregal verrät dich" von Grant Snider gelesen, dass das englische Original besser sein soll, aber da mir der deutsche Verlag das Buch zur Verfügung gestellt hatte, stellte sich mir die Frage nicht, ob ich es auf englisch oder deutsch lese. Ich persönlich finde die Übersetzung von Sophia Lindsey absolut gelungen und hatte daran nichts auszusetzen. Innerhalb eines Abends habe ich das gute Stück durchgeschmökert, weil ich es einfach nicht zur Seite legen konnte. Es hat mich unheimlich gut unterhalten, da es mit viel Witz an die Thematik herangeht und ich mich ganz oft wiederfinden konnte.

Zitat: „Ich finde Realismus sollte immer etwas magisch sein.“ (Grant Snider: Dein Bücherregal verrät dich. Seite 48)

Der Autor und Illustrator:

Grant Snider ist von Beruf Kieferorthopäde, also etwas ganz anderes, als man denken würde. Tagsüber beschäftigt er sich demnach mit den Zähnen der Menschen, während er die Nächte dem Zeichnen widmet. Seine Cartoons erscheinen in der New York Times sowie dem New Yorker und außerdem 2013 in einer Anthologie der besten amerikanischen Comics. Er lebt mit seiner Familie in Wichita, Kansas, USA.

„Eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt
Was erfahren Besucher beim Blick in unser Bücherregal? Und ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken?
In den Cartoons von Grant Snider erkennt sich jede Vielleserin und jeder Buchliebhaber sofort wieder. Denn jede liebevoll gezeichnete Seite ist ein Ausflug in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten.
Eine Einladung zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln – für alle, die Bücher über alles lieben.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Na huch, in dem Buchdeckel befindet sich ja ein quadratisches Loch. Mitten im gezeichneten Bücherregal, vor dem ein Mädchen sitzt und schmökert, zu ihren Füßen auf dem untersten Regalfach schlummert ein graues Kätzchen. Und durch das Loch? Da schaut ganz neugierig ein Menschlein hindurch. Was es da so alles sieht und was man darüber über den Besitzer des Regals wohl herausfinden kann? Genau darum geht es in diesem Buch, nämlich um die Marotten der Vielleser.

Das gesamte Buch ist dann voll von solch liebenswerten Zeichnungen rund um die Thema Bücher, lesen und die manchmal extreme Passion zu dem gedruckten Werk. Bei einigen Seiten habe ich mich wiederfinden können und es machte großen Spaß die vielen kleinen Geschichten, die es auf den knapp 130 Seiten zu bestaunen gibt, zu entdecken. Da schmunzelt man, da lacht man, da grübelt man, wie „schlimm“ man selbst wohl ist. Will man da noch sein eigenes Bücherregal zur Schau stellen? Denn es sagt wirklich einiges über den Leser aus.

Ja, hin und wieder gibt es Geschichten oder Darstellungen, mit denen ich nichts so recht etwas anfangen konnte, wie beispielsweise das Haruki Murakami Bingo. Aber das tut all dem keinen Abbruch, denn es gibt so vieles, was ich nachvollziehen konnte und bei dem ich mich voll mitten drin gefühlt habe, wie zum Beispiel bei den Liebesromanen, den Korrekturzeichen sowie dem Korrektorat einer Horrorgeschichte (mein Lektorinnen-Herz hat gelacht) und zum Perfektionismus. Hier werden also ganz vielfältige Klischees über Bücher und deren Leser bedient und das ganze äußerst erfrischend und ansprechend.

Durch die vielen Bilder mit eher wenig Text im Cartoonstil hat man das Buch schnell gelesen und erfasst zudem allerlei Details in den Bildern. Mit kurzen Worten oder in knappen Sätzen werden Klischees auf amüsante Weise dargestellt, sodass sich wohl jeder in diesem Buch wiederfinden kann. Denn seien wir mal ehrlich, als passionierter Leser kennen wir einige Situationen aus dem Buch oder können sie uns bei anderen Lesern sehr gut vorstellen. Da ist nichts total aus der Luft gegriffen, sondern überall ein Fünkchen Wahrheit in eine witzige Story gepackt.

"Dein Bücherregal verrät dich" ist ein Buch mit vielen Cartoons für buchverrückte Menschen, um sich einfach mal ein klein wenig durch Bild und Wort berieseln zu lassen und über die eigenen Macken zu schmunzeln. Außerdem ein tolles Geschenk für Liebhaber des gedruckten Wortes. Es ist eine unterhaltsame Lektüre, die dem Leser nicht zu viel abverlangt und damit einfach ganz entspannt auch mal zwischendurch gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Für jeden Buchliebhaber

Dein Bücherregal verrät dich: Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst von Grant Snider ist ein Buch, dass jeder Buchliebhaber einmal lesen sollte, denn man erkennt sich im Buch selber und hat richtig viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Illustrationen.
Es ist so ein richtig süßes Buch, dass die Liebe zu Büchern widerspiegelt und einen an der ein oder anderen Stelle zum schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Das perfekte Geschenk an einen Bücherwurm oder an sich selbst

Ihr mögt Bücher? Ihr schreibt vielleicht selbst ? Ihr mögt es unterhalten zu werden und kleine Comics? Denn ist dieses Buch genau das richtige für euch. Ob als Geschenk an einen Bücherwurm oder an euch selbst.

Grant Snider ist ziemlich vielschichtig. Tagsüber Kieferorthopäde und Abends zeichnet er Comics. Er liebt Bücher und möchte irgendwann mal einen großen amerikanischen Roman schreiben. Und genau das hält er in liebevollen , kleinen Comicstripes fest, die in diesem Schmuckstück zu finden sind.

Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten aber ausdrucksstark . Sie führen durch bestimmte Situationen die eigentlich jeder kennt , der gerne mal ein Buch zur Hand nimmt oder eins schreiben will.

Man findet sich in dem ein oder anderen Comic wieder. Es ist zum schmunzeln , immer mal wieder zur Hand nehmen , oder auch anderen zu zeigen.