Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wer sind sie?

Ist der Richard, Mitte 30, eine gut aussehende, wohlhabende, gefühlsvolle Mann ??
Ist die Nellie, Anfang 20, hübsche, beliebte Erzieherin mit schwierige Vergangenheit ??
Ist die Vanessa, Anfang 30, bis ...

Ist die Vanessa, Anfang 30, bis zum Boden zerstörte, labile Exfrau von Richard ??
Ist die Emma, Ende 20, hübsche, kluge, Assistentin und neue verlobte von Richard??
Wer sind die in Wirklichkeit?? Wie viele Geheimnisse kann eine Frau für sich halten?? Was für eine Probleme hat Richard?? Was hat sie getan??
Ja, bis ich für alle fragen eine Antwort finden konnte, habe ich das Buch schon verschlungen! Eigenlicht passiert nicht vieles aber die Autorinnen haben die Geschichte so aufgebaut, man möchte einfach weiter lesen und heraus finden. Der Schreibstil ist einfach und schlicht gehalten, ich hatte kein Verständnisschwierigkeiten beim lesen. Von erste bis zum letzte Seite Spannung pur!. Ein Punktabzug hab ich wegen der Klappentext, dass ist sehr verwirrend und führt in eine andere Richtung. Am Anfang war wegen Klappentext sehr spannungsvoll und ich habe mir bei jeden Kapitel die frage „Wer ist Emma?“ gestellt. Bei 2. Teil nimmt die Geschichte eine Wendung, wobei habe ich paar Seiten zweimal gelesen, bis ich verstanden habe, was da los war. Für mich war das kein Thriller oder Psychothriller sondern eher ein Beziehungsdrama.
Im Großen und Ganzen, es liest sich sehr gut, sehr spannend. Eine gut gelungene Geschichte. Als Film kann ich mir gut vorstellen und bin gespannt auf die geplante Verfilmung.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Die Frau zwischen uns

Seit der Scheidung mit Richard ist Vanessa nur noch ein Hauch ihrer selbst. Sie hat nur einen einzigen Gedanken: Die Heirat mit Richards neuer Freundin zu verhindern.

Nelli kann es noch ...

Nelli kann es noch immer nicht fassen, dass ein so charismatischer Mann wie Richard ihr zu Füßen liegt und fühlt sich unheimlich glücklich. Doch sie hat das merkwürdige Gefühl beobachtet zu werden. Was möchte diese Stalkerin bloß von ihr?

Als Emma einen Brief von Nellie in den Händen hält, in dem zu lesen ist, dass sie vor Richard warnt, ist sie zunehmend skeptisch, denn jeder weiß, dass die Briefeschreiberin von ihrem zukünftigen Mann besessen ist. Wo wird das Ganze enden, wenn ihr nicht Einhalt geboten wird?

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Erst mit Zuschlagen des Buches konnte man ein wenig erahnen um was genau in diesem Roman denn eigentlich gehen sollte. Denn zu Anfang ist dies nicht ersichtlich. Im Wechsel werden Begebenheiten zwischen Nellie und Richard und Vanessa und Richard geschildert und man glaubt daraufhin natürlich dass von zwei Personen die Rede ist. Ab der Mitte kommt man ganz durcheinander, denn plötzlich wachsen Nellie und Vanessa zu einem Charakter und man kann fast gar nicht mehr dem Geschehen folgen. Von da an dachte ich auch, dass ich das Buch bald zur Seite legen würde, aber ich kann den vielen Erstlesern in einem jedenfalls zustimmen: "The wife between us" ist der reinste Pageturner, und man wartet nur auf die Auflösung, die man dann so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Im Nachhinein bleiben zwar einige Fragen noch offen aber dennoch war ich vom Ende doch sehr überrascht. Ich hatte den Eindruck die Autorinnen wollten kein einfaches Ende sondern noch einen und noch einen drauflegen und das ganze Szenario überstrapazieren. Das war meiner Meinung nach recht überflüssig und hat mich doch dann auch recht gestört. Man muss nicht für eine Rechenaufgabe gleich 10 Lösungen parat haben, meist langt schon eine einzige.

Der Schreibstil macht aber auch einiges wett, denn dieser hat das Talent einem sofort in seinen Bann zu ziehen. Man kann den detaillierten Schilderungen sehr gut folgen und es macht Spaß sich selbst Bilder auszumalen und diese mit einzubinden. So hat man das Gefühl selbst mitten im Geschehen zu sein.

Viele Verhaltensweisen von Vanessa konnte ich aber nicht ganz nach vollziehen und so klangen manche einfach unglaubwürdig. Denn wer gibt sich schon in Gefahr für eine Frau, die ja eigentlich ein Auge auf den Ehemann geworfen hat und keinerlei Reue zeigt? Oder wenn ich doch endlich diesen gewalttätigen Mann loswerden möchte, warum denke ich dann immer noch an ihn oder belästige sein neues Umfeld? Dies sind alles Fragen, die für mich keinen Sinn ergeben und so bleibt nach Weglegen des Romans eben noch ein fader Beigeschmack.

Fazit:

Ein Roman mit überraschenden Wendungen. Ein Roman mit einem fesselnden Schreibstil. Ein Pageturner in jedem Fall, aber auch an manchen Stellen ein heilloses Durcheinander, so dass man das Gefühl hat gar nicht mehr Herr des Geschehens zu sein. Dennoch hat mir das Lesen großen Spaß bereitet und schließlich wird man am Ende mit der Auflösung, mit mehreren Auflösungen belohnt. In diesem Genre habe ich aber schon wesentlich besseres in Händen halten dürfen und deswegen kann ich auch nur

3 Sterne

vergeben !!

Veröffentlicht am 10.12.2023

sehr zäh

Ich habe mich auf dieses sehr Buch gefreut und ein spannendes Verwirrspiel erwartet. Als solches wurde es auch beworben. Verwirrung ist bei mir sehr häufig aufgetreten, weil ich mich immer wieder gefragt habe, wo hier die Spannung ist. Die Geschichte der Frauen war für mich auch wirklich sehr verwirrend, da die einzelnen Passagen auch nicht gekennzeichnet sind und die Erzählungen von einer Frau zur anderen wechseln und man schon sehr gut acht geben muss, um zu wissen von wem die Rede ist. Ich fand das Buch wirklich nur an ganz wenigen Stellen spannend, der große Teil dieser Geschichte war in meinen Augen zäh wie Kaugummi. Auch die Figuren konnten mich nicht vom Hocker reißen und so ist dieses Buch, was ja sogar verfilmt werden soll ( vielleicht kommt da ja mehr Spannung auf ) für mich ein Buch, dass ich schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die Besessenheit um Richard

SPOILERALARM

ich wusste zunächst nicht, wie ich das Buch bewerten soll.

SPOILERALARM

ich wusste zunächst nicht, wie ich das Buch bewerten soll.

Zum einen wird mir der Name "Richard" wirklich zu oft erwähnt. Zum anderen wusste man nie, ob die Hauptprotagonistin clever oder dämlich ist. Es bleibt total verzwickt.

Selbst am Ende ist man nicht schlauer. Nie habe ich verstanden warum Richard Vanessa "Nellie" nannte. Was verbirgt sich denn hinter dem Namen? Dass die zwei ein- und dieselbe Person sind, erfährt man erst am Ende von Teil 1. Das Buch ist in insgesamt drei Teile eingeteilt. Dennoch bleibt am Ende vor einem Rätsel stehen. Richard scheint einen Knacks zu haben, das ist jedem schnell klar. Auch gerät seine Schwester Maureen in Verdacht und anscheinend auch zurecht. Sie möchte ihren Bruder wohl für sich allein, aber warum? Die Fragen um ihre Person bleiben unbeantwortet.

Am Ende ist eigentlich keiner, was er vorgibt zu sein, außer Nellies Freundin Sam.

Emma hat eine geheime Identität, wie sich am Ende rausstellt. Ich frage mich aber, ob sie Richard eigentlich geheiratet hätte, wenn Vanessa nicht dazwischen gefunkt hätte. Die wiederum ist die Hauptprotagonistin und der Strippenzieher.

Es ist sehr verworren, aber auch nicht uninteressant. Für mich als Leser wurde es aber erst besser, als man erfuhr, dass Vanessa und Nellie ein- und dieselbe Person sind. Da hat man langsam Einblicke in Richards Charakter bekommen. Vorher ging es sehr langatmig los und nur um die perfekte Welt von Richard und seinem vielen Geld.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Langatmig, kein Thriller - eher ein psychologischer Roman

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit => diese Beschreibung ist ziemlich zutreffend. Wer ist hier der oder die Böse, wer treibt ein falsches Spiel?

Ein psychologischer Roman ...

Ein psychologischer Roman mit leichtem Spannungsbogen. Das Cover vermittelt eher eine Art Thriller, dies ist aber definitiv nicht der Fall. Die erste Hälfte ist in meinen Augen sehr langatmig und ereignislos, die zweite Hälfte wird dann etwas spannungsgeladener. Insgesamt jedoch zieht sich die Story etwas in meinen Augen, auch wenn es gegen Ende (immerhin) ein paar unvorhersehbare Handlungsweisen gibt, die die Geschichte am Leben hält. Zum Schluss fügt sich alles zusammen.